Spritkosten

  • Diskussion

  • Fr3shy
  • 52623 Aufrufe 307 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich komme aus österreich und muss sagen ich fahre mittlerweile wirklich gerne zum tanken^^

    ich erinnere mich zurück:
    vor ein paar monaten habe ich für einen liter super 1,35 € oder so gezahlt

    letzte woche fahr ich zum tanken......84,4 cent der liter

    also das is mal echt ein guter preis XD
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • Hallo,

    da ich öfter in Spanien bin, würde ich gerne was schreiben, was mir an deutschen Tankstellen ständig auffällt.

    Bsp.: Ich bin am Freitag mal wieder nach Spanien geflogen. Hier hat der Liter Diesel 1,019 gekostet. Wiedergekommen bin ich gestern und als ich bei Aral vorbeikomme, kostet der Diesel plötzlich 1,079. Also 6 Cent mehr.

    Diese 6 Ct Sprünge fallen mir hier leider ständig auf.

    In Spanien am Flughafen Palma kostete am Freitag der Liter Diesel 88,7 Cent.
    Dann mal 87,6 und dann mal 89,2 und gestern lag der Preis wieder bei 88,... Cent.

    Das zeigt mir ganz klar, dass die Mineralölkonzerne mit den Preisen "spielen". Hinter der Preisfestlegung steckt nur ein kleiner Teil Kalkulation.

    Jetzt erzähl mir aber bitte keiner, dass man das nicht vergleichen kann. BP Spanien zahlt an der Benzinbörse den gleichen Preis wie z.B. ARAL/BP Deutschland. Das wir andere Steuern haben ist mir klar, aber die Steuern springen nicht mehrmals die Woche im 6ct Takt hin und her.

    Meiner Meinung werden wir hier richtig gut verarscht, aber da es in Deutschland schon immer so war, das alle immer nur "äh, da kann man dann wohl nichts ändern" sagen, wird es wohl noch lange so weitergehen.
  • muesli schrieb:

    Ich hoffe mal, mich erwischt dieser Gau nicht mehr richtig....
    denn der wird sich vmtl. ähnlich auswirken, wie schon die Mechanisierung bzw. die industrielle Revolution der letzten Jahrhunderte und dessen letzte Wende....


    Der richtige, durch wirkliche, auf die Rohstoffreserven zurückzuführende Gau wird dich und mich nicht mehr betreffen. Höchstens ein hausgemachter, von Politik und Wirtschaft.

    Das liegt aber einfach daran, dass wir nicht lange genug leben. Der Punkt wird kommen, etwas später, als uns die Grünen und die Umweltschützer weißmachen wollen und etwas früher, als uns die restlichen Politiker und die Wirtschaft weißmachen wollen.

    Etwas herausgezögert wird das Ganze durch die Kohlevorräte, die doch deutlich länger reichen.


    Das Problem ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt (man lese z.B. Gruhl - Ein Planet wird geplündert), aber leider hat die Politik und die Wirtschaft bis heute nicht wirklich reagiert. Im Gegenteil, der Energieverbrauch ist immens gestiegen. Leider wird gewartet werden, bis wir zwangsweise reagieren müssen.
  • Also bei mir sind die Spritpreise zurzeit relativ stabil so zwischen 1,25 - 1,35 kommt immer auf den Tag an aber ich
    finde die Preise gerade sehr gut und Aktzeptabel, kann nicht klagen.
    "The Ten Commandments have 279 words, the declaration of Independence 300 words, the rules to import Caramel Bonbon's in to the European Union have exactly 25.911 words."
  • Jajetztja:
    weißt Du wieviel die Durchleitungskosten für die Transalpinepipeline betragen? Da Du auch keine Tanklastzüge auf der Bundesstraße haben möchtest, sondern auf der Autobahn sehen willst, kommen auch da noch n paar Mautgebühren drauf.
    Andere Frage: wie glaubst Du funktioniert sone Benzinbörse?
    Ala Ebay mit kostenloser Lieferung? Darf ich dann mein erworbenes Benzin, dann in der Tanke abholen?
    NEIN. Du kaufst entweder an der Quelle (z.B. bei den Saudis), aber da ist es Dein Problem wie Du das Zeuch dorthin bekommst wo Dus hinhaben willst. Oder an Terminals, z.B. Rotterdam, wo gigantische Fässervolumina auf Abnehmer warten, was aber teurer ist (Logistik+Lagerkosten). Bzw. weil wir hier von Benzin reden: Du klingst mit Deinen beiden Kanistern unterm Arm beim Pförtner einer Raffinerie: "Voll machen".
    Jetzt wird aber im vorraus kalkuliert. Zykl. Nachfrage Schwankungen berücksichtigt und so aktuelles Zeuch wie Förderquoten und Lagermengen der Länder (glaubt man kaum is aber so:wenn ein Land statt 0,2 (erwartet) nun 0,5 Mio Barrel als staatl. Reserve wöchentl mehr lagert, erhöht dies den Preisdruck), und mit deinen "Stammkunden" bastelst Du Dir ne Nachfragemenge zusammen die Du kaufen möchtest+freie Ware.
    Hat jemand Angst es wird teurer, will er lieber heute als morgen das Zeuch erwerben. Diese Menge kannst Du nimmer verkaufen, wenn Du erst morgen anbieten kannst! Da kannstde mit dem Preiswisch aus Kuwait etc wedeln wie de willst, bewertet wird am Hafen, am Raff.eingang bzw. halt dort wo Du kaufst [Kennst viell. n paar 1 Eurojobber die dir das Zeuch günstig Eimerweise in deine Fabrik/Keller tragen, deswegen kaufst net an der Raff. sondern am Hafen]

    Nur mal ein kleines Szenario über welche Komplexität hier geredet wird:
    Du mietest Dir die Sirius, aber nur zur Hälfte, weil komplett zu teuer is (außerdem Dein eigenes Schiff ja scho wieder auf Rückweg d.h. Hinweg zur Ölquelle), und kaufst das schwarze Zeuch z.B. in Burgan. Bis das Zeuch aber aufm Schiff is vergehen schomal 3 Tage. Abgeht die Reise inkl.mehrer 100TEuronen die Du in Port Said löhnst, weil Du nicht 30Tage länger, da`s ja um Afrika geht, schippern möchtest. In Rotterdam kommst dann nach ca.27 Tagen an (bei der Sirius länger, weil da zuviel abgepumt werden muss, damit die durchn Kanal passt).
    Nachweiteren Tagen des abpumpens, kann das Öl über Piplines zu den Raffinerien gedrückt werden.
    Jetzt kommts drauf an ob Du reiner Retailer bist und nur Rohöl schipperst oder das ganze als Benzin verkaufen willst.
    Verkaufst Du in Marsaille bereits den Tankerinhalt weiter oder erst in Rotterdam? (es gibt auch andere Häfen, ich nenn aber mal nur die Big-Player). Nur ne Teilladung?
    Das Öl brauch in Piplines ca. 10min/km. Also über die Alpen nach Ingolstadt pumpen oder von Rotterdam nach Gelsenkirchen? Du wirst feste Abnehmer haben, mit den Du über Kontrakte Dich zu Preisen/Mengen verpflichtest. Sinkt aber wie momentan der Preis, verlierst Du mit jeder Minute die deine Ware unterwegs ist GELD. Und es ist nicht sinnvoll soviel wie möglich zu kaufen, sondern soviel wie benötigt wird (isn kleiner aber feiner Unterschied!). Lieber öfters fahren oder Tankinhalte mieten. Es wird immer knapp kalkuliert und lieber dem vorraus/hinterher fahrenden Tanker n paar Tausend "Fässer" abkaufen.
    Minimale Börsenschwankungen machen Deinen Tanker güldener oder rostiger.
    Die Gesamtfahrt sind Fixkosten und wenn Du jetzt n paar Tage hinter anderen Tankern hergefahren bist, wird je nach aktueller Nachfragebefriedigung Deine Ladung weniger/mehr wert sein. Vergiss nicht dass Du mind. 1 Monat totes Kapital mit dir rumgeschippert hast, das B.L.Madoff besser angelegt hätte ;)
    Langsamer fahren heißt, dass Du im Kalenderjahr weniger Öl bewegst, also Geld verlierst. Schneller fahren kann Dich in taktische Verkaufslöcher bringen.
    Lieber heute von der Konkurenz Ladungen abkaufen und über LiFo (last in first out) statt FiFo (first in first out) Arbitrage am Tag des Eintreffens Deiner eigentlichen Ladung im Hafen machen?
    Also von den täglichen Produktionsmengen der Raff. stammen die Inhalte von unterschiedlich bepreisten Ölchargen, die sich std. ändern. Diese "cent" Beträge werden an Dich weitergegeben!
    Dir ist diese cent Schwankung lästigt, bringt sie doch den Herstellern Milliarden, denn es geht hier net um Deinen Tankinhalt!!!

    Sicherlich, verarschen einen die Tanken durch ihre Pseudoschwankungen, aber bitte vergiss nicht, dass die Tanke am Benzin NIX verdient. Es wird nur in Absprache ääääh Zufall der Preis "on-demand" mit den Konzernkonditionen abgeglichen. Auch wenn Benzin nicht substituierbar ist, lässt sich trotzdem eine Angebots/Nachfragekurve in Abhängikeit des Preises skizzieren! -> niedriger preis = höhere Nachfrage und bei "festen" Umsatzrendite macht das mehr Erlös.
    Der Pächter einer Tanke, quasi Franchise, DARF überhauptnicht selbst am Rädchen drehen.
    Du kannst diese Angebots-Oligopol nur durch eine Nachfrageverschiebung auf einen Anbieter, indem man ein Monopol herstellt, brechen. Dann hört aus Neid das Schulter getätschel auf und es entsteht Wettbewerb (wohl eher nicht denn DIE kennen sicherlich das "Prisoner Dilemma" und werden sich dementsprechend verhalten :(). Kauf trotzdem NUR bei freien Tankstellen! (auch wenn diese es nur dem Namen nach sind, oder alle NUR bei einer Marke!).

    @Muesli:
    Wie kann es z.B. nur sein, dass die Saudis 2002 genau so viel als Reserven auswiesen, wie im Jahr 2003 nach einer immensen Jahresförderung

    Wer verplichtet die, die wahren Angaben zu machen? Huch, da hatten sich 100Mio Barrel in ner Ecke versteckt :D
    Außerdem: Öl wird nur mit natürlichem Druck gefördert, alles andere ist zu teuer. Da muss der Barell scho auf 120 hoch. Deshalb gibts ne Menge Felder die als "leer" gelten, es aber net sind, nur weil der natürliche/rentable Druck abgenommen/verschwunden hat/ist. Sone Förderung is ziemlich komplex und der gemeine (kein Aufschrei: im Sinn von der allgemein) Geschirrtuchträger dazu gar nicht in der Lage.
    Für viel Geld/Technik kann der Strohalm auch auf die Reste oder Bodensätze (Ölschlick etc) gerichtet werden. Aufwendige Drenagen können dabei helfen.
    Deswegen muss an Deiner Aussage nix verschwörerisches dran sein!
    Wobei wenn ich Deinen Namensbuchstaben die entsprechenden Zahlen des Alphabets zuordne und dann rechne:
    13+21+5-19+12-9= uuuuuh
    *ichmussweg*
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Hudson schrieb:



    Lieber heute von der Konkurenz Ladungen abkaufen und über LiFo (last in first out) statt FiFo (first in first out) Arbitrage am Tag des Eintreffens Deiner eigentlichen Ladung im Hafen machen?

    Sicherlich, verarschen einen die Tanken durch ihre Pseudoschwankungen, aber bitte vergiss nicht, dass die Tanke am Benzin NIX verdient. Es wird nur in Absprache ääääh Zufall der Preis "on-demand" mit den Konzernkonditionen abgeglichen. Auch wenn Benzin nicht substituierbar ist, lässt sich trotzdem eine Angebots/Nachfragekurve in Abhängikeit des Preises skizzieren! -> niedriger preis = höhere Nachfrage und bei "festen" Umsatzrendite macht das mehr Erlös.

    Du kannst diese Angebots-Oligopol nur durch eine Nachfrageverschiebung auf einen Anbieter, indem man ein Monopol herstellt, brechen. Dann hört aus Neid das Schulter getätschel auf und es entsteht Wettbewerb (wohl eher nicht denn DIE kennen sicherlich das "Prisoner Dilemma" und werden sich dementsprechend verhalten


    Es geht nicht darum, dass Benzin nicht substituierbar ist oder nicht.

    Ob das mit dem Prisoner Dilemma so hinhaut wage ich zu bezweifeln. Eigentlich funktioniert das in der Spieltheorie ja so, dass man sich auf etwas einigt und sich alle daran halten. Sollte einer "ausbrechen", verdient er sich über einen gewissen Zeitraum mehr und die anderen haben Einbußen zu verzeichnen. Am Ende senken dann alle die Preise und keiner hat mehr einen Vorteil. Alle verdienen ab dann weniger, weil man sich nicht mehr vertraut.

    Ich denke, dass dadurch sehr wohl "Wettbewerb" entstehen kann, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Die anderen müssen ja die Preise senken um auf Dauer zu überleben. Der "Auserwählte", nennen wir ihn einfach mal Aral verdient ja genug, da plötzliche alle bei ihm tanken. Den anderen bleibt quasi keine andere Wahl, als die Preise zu senken. Danach sucht man sich einen anderen Anbieter. Der mit den hohen Gewinnen hält sich ja an die Absprachen, da die Leute bei ihm abnhemen, obwohl er die höchsten Preise hat.

    Die Besonderheiten der VWL sind ja, dass 2 Forscher den Nobelpreis erhalten haben, da sie das genaue Gegenteil herausgefunden haben.

    Oder besser gesagt, was ich gerne zitiere "Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich"

    Was ich damit sagen will ist, dass wir in dem Punkt nicht auf den gleichen Nenner kommen werden und es meiner Meinung nach mit dem fachsimpeln lassen sollten.

    -----------------------------

    Was mich halt nur stört ist, dass die Leute für dumm verkauft werden. Diese täglichen Schwankungen von ca. 6ct gibt es ja woanders nicht. Die LKW Maut kostete auch jeden Tag gleich, die Steuern schwanken auch nicht wie sie wollen. In anderen Ländern betragen die wöchentlichen Schwankungen ca. 2ct. Deshalb stellt sich diese Frage für mich.

    Warum schwankt es nur bei uns so stark???

    Alle Nachfrager haben an der Rohölbörse und auch bei der Benzinbörse die gleichen Voraussetzungen.........

    -------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------


    Bin gerade erst wieder zuhause und auf dem Weg ist mir aufgefallen, dass Aral, Shell und Co mal wieder die Preise angehoben waren.

    Das ist ja auch ok, aber muss es denn unbedingt wieder um die obligatorischen 6ct sein? Von 1,029 auf 1,089.

    Nicht das da wieder jemand etwas böses denkt. Ist halt mal wieder um 6ct tuerer in der Beschaffung. Bin morgen in Holland und tanke natürlich dort Diesel. Mal sehen, ob dort die höheren Beschaffungskosten auch 6ct betragen.


    NeHe: keine Doppelposts

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuelle Preisveränderungen beim Diesel zwischen D und NL

    NL Winterswijk 18.12.08 ---> 94,9 Cent
    NL Winterswijk 19.12.08 ---> 92,9 Cent (selber getankt heute zu dem Preis)

    D Borken 18.12.08 ---> 102,9 Cent
    D Borken 19.12.08 ---> 108,9 Cent

    Man darf sich doch die Frage stellen, warum in NL der Preis um 2ct gesunken ist und gleichzeitig in D um 6ct gestiegen, oder???

    Das kommt weder von hohen Beschaffungskosten, noch von der unterschiedlichen Besteuerung. Die Holländer kaufen ihren Diesel an der gleichen Börse wie wir und die Steuern ändern sich auch nicht täglich.

    Ein Glück, dass ich nahe der Grenze lebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jajetztja () aus folgendem Grund: Sorry für die unübersichtlichkeit, aber man darf ja nicht 2 mal hintereinander posten.

  • Hallo,

    wen eine sehr gut aufgebaute Erdöl-FAQ interessiert, der schau mal hier (Handelsblatt)

    vielleicht @jajetztja:
    hier findest Du eine verständliche (ältere *hust*) Erklärung zur Preisbildung:

    MrMooney: Nein, auch "verstümmelte" Links zu PDF Dateien sind verboten!
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMooney ()

  • ich muss mit meinem PKW alle 6 Wochen zum Tanken und das kostet mich pro Tankfüllung ~ 32€.
    (alle 900km)

    Mal angenommen Du tankst Diesel für 1€, dann brauchst Du 3,5l/100km? Macht da das Autofahren noch Spaß? Überholen dich Fahrräder? Gibts bei Euch Berge/ Hügel?
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Hudson schrieb:


    @jajetztja:
    hier findest Du eine verständliche (ältere *hust*) Erklärung zur Preisbildung:


    Hast du meine Texte gelesen??? Ich weiß, wie der Preis am Rohölmarkt zusammenkommt. Sollte eigentlich daraus hervorgehen.

    Ich rede NICHT vom Rohöl, sondern von den Preisen für Endprodukte wie Benzin und Diesel.

    Für das Öl müssen alle an den Börsen den gleichen Preis zahlen. In den Ländern wird durch verschiedene Steuern und andere Faktoren der Preis bestimmt. Mir geht es darum, dass in Deutschland der Preis ständig Sprünge von 6-8 ct macht. Das hat keine steuerlichen Gründe, da die Steuer nicht täglich geändert wird.

    Warum steigt in anderen Ländern der Preis im gleichen Zeitraum aber nur im Bereich von 2 ct (Bsp. NL oder E)? (Nochmal, es geht um den SPRITPREIS und nicht um den Ölpreis) Dort muss der gleiche Preis für Öl und Benzin an den Börsen gezahlt werden wie bei uns. Und diese Differenz hat nichts mit Steuern zu tun.
    Kleines 1*1 reicht aus um das zu beweisen.

    Das ist ein Spiel, was dort an den Tankstellen gespielt wird, nichts mehr.

    Übrigens kam letzten eine Reportage im Fernsehen, wo auch ein Tankstellenpächter interviewt wurde. Selbst der konnte nicht mehr verstehen, warum er mehrmals täglich die Preise ändern muss.

    Wettbewerbstechnische Gründe gibt es dafür nicht.
  • Also zurzeit sind die Preise recht stabil. Ich hoffe mal das der Kurze Anstieg über die Ferien sich nicht wider fortsetzt. Anfang der der Ferien war ja der Liter Diesel bei 96 Cent in BaWü Umgebung Stgt Wobei er sich grade so um die 1,05 einpendelt
  • Da Russland und die Ukraine sich wieder wie kleine Kinder verhalten, wird es bestimmt etwas steigen.

    Ist zwar Gas, aber hängt doch alles was aus der Erde kommt irgendwie zusammen. Und wenn nicht, dann verknüpft man es eben so, damit es zusammenhängend wird.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Ganz ehrlich. Das aufregen bringt es doch ehh nicht ich zb brauch mein AutoTäglich und hab ne jahresfahrleistung von ca 20.000 km.
    Das ganze gequassel von wegen kommwir fahren alle ne woche nicht Tanken funzt doch auch nicht weil dann alle vor der woche und danach tanken fahren und die konzerne trotzdem ihren umsatz haben .

    Ich persönlich fahre ganz einfach tanken wenn ich muss sehe sowieso nicht was der gerade kostet wenn ich Tanke ist nur an der Rechnung zu erkennen .
    transponder ranhalten geheimnummer eingeben und lostanken und danach einfach los fahren ohne zu bezahlen :eek:

    ... jaja der Bankeinzug ^^
  • Komme gerade aus Holland zurück.

    Die Preise sind deutlich gesunken in letzter Zeit. Diesel ist immer noch ca. 10 cent günstiger für mich. Ein Glück bin ich TDI-Fahrer :)

    Was mir nur komisch vorkommt ist die Tatsache, dass Super dort heute 1,22 € kostet. Bei uns 1,19 €. Die Differenz zu Holland war mal 20 Cent / Liter. Deren Super war schon immer deutlioch teurer. Jetzt ist die Differenz nur noch 3 Cent.

    Früher sind die Holländer immer zu uns zum tanken gekommen. Bei 20 cent lohnt es sich schon. Wegen der 10 Dieselcent fahren wir, die grenznahen Anwohner, ja auch imemr rüber.

    Wie erklärt ihr euch denn die Differenz von ehemals 20 Cent beim Super auf heute aktuell 3 Cent.

    Das böse Wort Abzocke nehme ich nicht mehr in den Mund, da mir danach meist gesagt wurde, dass die Weltmarktsituation schuld sei. Leider verstehe ich immer nocht nicht, warum diese Situation nur uns trifft und nicht die anderen europäischen Staaten. :confused: ;)
  • servus leute ,

    also ganz ehrlich mir ist das egal wie hoch die benzinpresie sind !
    ich muss sowieso tanken ! egal was es kostet !

    ich kucke ehrlich gesagt gar nicht auf den preis vom benzin, weil ich mich dann wieder total unnötig aufrege ! :mad:

    Meine karre brauch 15 liter auf 100Km. Und solange ich es mir leisten kann ist es mir auch egal !

    MfG : Detektiv79
  • Na ja die Benzinpreise sinken, steigen aber wieder auch
    man wird sich sowieso nie auf einen festen Preis einigen können
    deswegen muss man immer damit rechnen das man in einem Monat mal ein bisschen
    mehr für Benzin ausgibt...sich ständig über sowas aufzuregen
    bringt sowieso nichts, natürlich ist man verärgert wenn man
    bisschen merh Geld aus der Tasche ziehen muss aber...so ist das halt

    mfg. joke123
  • Hallo Leute

    Im Momtent ist es ja wieder ins erträgliche gesunken Gott sei danke!
    Fragt sich nur wie lange wenn es mal eine zeitlang anhält währe gut
    und die Preise sind ja in den letzten zehn jahre über das dreifache gestiegen!

    Also ich währe froh wenn es bei den jetztigen Preisen bliebe und nicht wieder steigen würde!:)
  • Ist aber schon alles merkwürdig.
    Ich tanke regelmäßig Montags (Super). Diesen Montag € 1,109/l
    Dienstag € 1,209/l
    Mittwoch € 1,169/l

    Von Stabilität kann da keine Rede sein.

    Ich frage mich nur immer, warum Montags die Preise um soviel niedriger liegen als Dienstags und Mittwochs. Mittwoch oder Donnerstag abends sind die Preise auch meist niedriger....
    An den Rohörlpreisen kann es ja wohl kaum liegen. Der Steuersatz ist eh immer gleich, zumal ja doppelt besteuert wird.

    Wenns richtig teuer ist und ich dann unbedingt tanken muss, tanke ich nur für 20 max 30 Euro, voll erst wieder, wenn es günstiger wird....

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Ja, stabil ist an den Preisen rein gar nichts.
    Montag ist auch nach meinen Erfahrungen mit Abstand am guenstigsten.
    Liegt wohl daran, dass sie die Preise zum Wochenende immer weiter steigern und irgendwann ja wieder runter muessen...
    Es ist irgendwo eine Sauerei, dass dem Buerger da so ein Luegenmaerchen vorgesetzt wird, von wegen Rohoelmarkt etc.
    In meinen Augen ist doch klar, dass die Oelkonzerne hier nach Lust und Laune die Preise anheben, wie es ihnen beliebt.
    Das ist alles fernab der Realitaet...

    Ich halte es mit meinen Tankgewohnheiten genauso wie echofoxi:
    Wenns geht Montag volltanken (wenn der Preis in Ordnung ist) und sonst nur dann an anderen Wochentagen fuer einen kleinen Betrag tanken, wenn es gar nicht anders geht.
    So kommt man, denke ich, noch am guenstigsten davon.

    MfG
    trxag
  • Hier in Niedersachsen fangen in 2 Wochen die Osterferien an!!!
    Spätestens am Mittwoch vor den Ferien liegt der Superpreis bestimmt über 1,20€.
    Momentan pendelt er sich hier so um die 1,15€ ein. Aber Montags ist es wirklich am günstigsten :confused:

    Ich werde mein Auto jedenfalls noch rechtzeitig vor den Ferien volltanken, um mich nicht nachher zu ärgern!

    Lg, si_m_ba
    [SIZE="2"]Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
    habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen![/SIZE]
  • Tja tanken muss ich so oder so, irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen. Momentan sind die Spritpreise aber in nem guten rahmen, zu Zeiten jenseits der 1,50€ wurde tanken schon echt zum Horrortrip.