Spritkosten

  • Diskussion

  • Fr3shy
  • 51846 Aufrufe 307 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mir ist es auch völlig egal, was der SPrit kostet. Dadurch dass ich nah an der Grenze zu Holland wohne, fahre ich immer dort zum tanken. Diesel kostet da zwischen 8 und 16 cent weniger / Liter. Das ist davon abhängig, wie in Deutschland mal gerade wieder die "normalen" Schwankungen ausfallen.

    Trotzdem rege ich mich drüber auf, dass irgendwie nur die Leute in Deutschland nicht wirklich von den deutlich gesunkenen Ölpreisen profitieren.

    Das Beispiel zum Superbenzin in Holland zeigt ja teilweise was ich meine. Klar ist es jetzt besser als noch im Sommer, aber es könnte noch viele viele Cent günstiger sein als jetzt. Warum sollten denn die geringeren Beschaffungskosten weitergebene werden, wenn es eh allen mehr oder weniger "sch.egal" ist.......???

    Wie gesagt mir ist es wirklich egal. Ich nutze den kurzen Weg nach NL und tanke meinen Diesel immer schlön voll. Mittlerweile ist es mir auch völlig egal, ob meine Steuern und Abgaben in D oder in NL bleiben. Es ist soweit das ich im Bezug auf das Auto nur noch an mich denke. Leider haben diese Möglichkeit nicht alle. Würden sie alle haben, dann würde der Preis auch schnell auf einen wirklich zu rechtfertigen Preis fallen. Mittlerweile ist der Sprit glaube ich nirgendwo mehr teurer als bei uns, oder???
  • ich fahre so oft wie möglich mit dem fahrrad, bis ca 30 km, ansonsten tanke ich diesel in luxemburg...an den spritpreisen ändern wir sowieso nix mehr...

    fazit: auto so oft wie möglich stehen lassen...hält fit und gesund...
  • Ich möchte hier mal ein Dank für die Krise aussprechen.
    :drum:
    Alle jammern immer nur!
    Ohne die gesunkene Nachfrage, würde das wöchentlich benötigte Benzin jedesmal ein klaffendes Loch im Geldbeutel hinterlassen.
    Ich spüre sehr stark, dass ich mehr Geld zu Verfügung habe.
    Und das ohne Umweltpränie, 100€ Kinderzuschuss oder sonstige "Erleichterungen".

    Effektiv hilft mir der Benzinpreis mehr, als irgend son anders Aktionismusprogramm des fürsorglichen Staates.

    DANKE Krise! :danke:
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Hallo

    Heute am Ostermontag ist ja Super relativ günstig mit 1,22€. Da ich ja in der Mitte von Deutschland wohne macht es keinen Sinn irgendwohin zu fahren (Holland, Polen,CZ) wenn ich da wieder zu Hause bin ist der Tank noch leerer als zuvor.
    Das ist es ja, wenn du fahren musst (in die Arbeit), dann musst du auch den Preis dafür bezahlen den die Mineralölkonzerne an den Tankstellen ausschreiben. Auch für die Anderen mir, die in Grenznähe wohnen.
    Verstehen kann ich die Leute die diese Möglichkeit haben und auch Nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
  • Hero schrieb:

    es gibt immer weniger Öl und eine immer größere Nachfrage, da is' es doch klar, das die Preise steigen.

    Das will ja auch niemand bestreiten.
    Aber es kann kaum sein, dass pünktlich zum Ferienstart weniger Ölreserven vorhanden sind als sonst, oder die Einkaufspreise für Rohöl derartig ansteigen, dass der Benzinpreis um satte 10 Cent pro Liter steigt.

    Der Preisunterschied vom Montagspreis zu den Preisen der restlichen Wochentage ist so ebenfalls nicht zu begründen. Hab gestern Super für 1,159 Ct/l getankt. Das sind mal eben 9 Cent weniger als letzte Woche.

    Fahrradfahren ist ja schön und gut, wenn man aber täglich 40 km zu Arbeit fährt, ist diese Möglichkeit schon arg eingeschrängt.

    @joni: Einzeiler sind hier nicht erwünscht, soll ja ne Diskussion sein.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Nein, das liegt wie du dir wahrscheinlich denken kannst, an der steigenden Nachfrage, und Angebot und Nachfrage regeln nun mal im kap. System den Preis und wenn jetzt China und Indien auch noch anfangen solche riesiegen Mengen Öl zu verbrauchen, steigt der Ölpreis sowieso noch mal ganz stark.
  • mir kann keiner erzählen das immer vor den Ferien die Öl Knappheit auftritt und deswegen die preise nach oben klettern das wird schon Wochen voraus geplant und geheim untereinander abgesprochen und der Staat macht auch noch munter mit so sieht doch aus
  • Der Hinweis mit Angebot und Nachfrage war schon ok. Das ist sicherlich ein Faktor, allerdings, wenn man sieht, was für ein reger Betrieb Montag abends an den Tankstellen herrscht, dann ist dieses Argument sicher nicht ganz zutreffend. Ich kenne viele, die zum Wochenende hin nur wenig oder gar nicht tanken, entsprechend verwaist sehen die Tankstellen Freitags auch aus. Pünktlich am Montag, wenn es wieder günstiger ist, steht eine lange Schlange an den Tankstellen...

    Da greift also weder das Argument der Reserven noch das des Marktes.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • echofoxi schrieb:

    entsprechend verwaist sehen die Tankstellen Freitags auch aus

    Kann Dir da nicht zu stimmen.
    Da fahren i.d.R. die Families zu den verstreuten anderen Fam.teilen, um die Feiertage zu genießen. Außerdem gibts ne Menge Ausflügler, die zum Wandern/(Fr)Essen aufs Land fahren. Und da über die Feiertage solche Fahrten sich überdurschnittl. häufen, machen Tankstellen nichts anderes als Gewinnmitnahmen. Die Abschöpfung dieser Zusatzeinnahmen würdest Du als Mineralölkonzernverantwortlicher auch einsacken. Schließlich handelt es sich nicht um "schenkDemVolkWas" Ostereierfeiertage.

    Nur die "schlauen" haben strategisch vorgetankt, um diesem all jährlich wiederkehrenden Phänomen zu begegnen. Heute sind die Preise wieder wie vor Ostern.

    Passt doch alles :) Ärgerlich nur für die, die tanken mussten ;)

    Edit:
    Ufff, sag ma wohnst Du? im Saarland? :D
    War am Wochenende Motorrad fahn in der fränkischen Schweiz (Forchheim, Egloffstein...) und da war die Hölle los. Nix mit Ruhe und Gemütlichkeit. Grillen zirpen und Idylle is WOANDERS ;)
    War bissl wie in dem (ich find den cooool) Film: der Superstau!
    Aber sicher regionale Unterschiede gibt es (zum Glück) selbstverständlich!!!

    Edit2 @echofoxi:

    echofoxi schrieb:

    Nee, in der Nähe von Hamburg, ziemlich direkt an der Elbe.

    Soso, n frisisch herber Leuchtturmwärter also :P musst fürs Inet immer nach HH? :D
    Lieblingslied bei Singstar? Allein Allein :)

    Gschmarri, Cheers!!!
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hudson ()

  • Mit den Ausflüglern und Familienbesuchen magst Du natürlich recht haben.
    Wenn man aber im Umland einer großen Stadt wohnt, dann genießt man eher die Idylle. Daher tanken die Leutz hier tatsächlich so wie ich es vornehmlich mache.
    Die Tankstellen sind da Freitags tatsächlich verwaist, was andernorts natürlich ganz anders sein kann.

    Und naja, klar würde man solche Gewinne auch mitnehmen, da kann ich mich nicht ausschließen ;)

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • @Robsco: Gibt zwar viele, die immer noch fahren wie die Weltmeister, aber viele haben das Fahrverhalten auch angepasst und fahren weniger. Ich denke sogar bewusster, denn bevor man zweimal losfährt, wird doch darüber nachgedacht, wie man die Wege verbinden kann.
    Übrigens sind Einzeiler immer noch unerwünscht :eek:

    Hudson schrieb:

    Ufff, sag ma wohnst Du? im Saarland? :D
    War am Wochenende Motorrad. Nix mit Ruhe und Gemütlichkeit. Grillen zirpen und Idylle is WOANDERS ;)

    Nee, in der Nähe von Hamburg, ziemlich direkt an der Elbe.
    Haben hier Ostersonntag gegrillt und bis morgens um 4 draussen gesessen, mit Kaminfeuer etc und Singstar gespielt :D

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Das Problem mit den Spritkosten sind ja nicht nur die gierigen Ölkonzerne. Auch der Staat kassiert bei uns viel zu stark mit. Vorallem dank solcher "Sinnlossteuern" der Grünen:mad:

    In unsren Nachbarländern ist der Sprit ja auch günstiger und das liegt fast nur an unsren scheiß Steuern:rot:
    70% aller Amokläufer spielen "Killerspiele", 100% essen Brot. VERBIETET BROT!!!!!!!!!!!!!

    Info Bereich für FTP UPs
    FTP Sammelthread
  • Die Steuern werden aber nicht zu den Feiertagen angehoben sondern bleiben konstant.
    Wenn man sich jetzt mal die Preise an den Tankstellen anschaut, dürfte man bemerken, dass die Preise pro Liter relativ hoch sind (13Ct mehr als letzte Woche). Im Prinzip sind sie sogar fast so hoch wie letztes Jahr, und das, obwohl der Rohölpreis nicht einmal die Hälfte von dem des letzten Jahres beträgt.

    Diese Preispolitik hat nichts mit der Steuer zu tun, sondern schlicht weg damit, dass die Autofahrer abgezockt werden. Klar will jedes Unternehmen Gewinne machen, aber das jetzt finde ich .... (sowas schreib ich nicht, sag sowas auch nicht)

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Spirit of Alu

    Spritkosten hin, Ölkonzerne her...

    Der Sprit wird teurer werden, irgendwann die 2€-Marke knacken und weiter steigen.
    Kompensiert wird das ganze durch die Weiterentwicklung der 2-5 Liter Autos.

    Bin neulich einen 4 Liter Diesel gefahren. Wahnsinn wie weit ich mit einer kleinen Dieselmenge kam. Wollte es kaum glauben...

    Von daher machen mir die steigenden Spritkosten keinen Ärger.

    PS.:
    Zu 90% benutze ich öffentliche Verkhrsmittel und "Alu-Esel" :)
  • naja hier in amiland jaulen se auch alle... und dabi ist der sprit immer noch 50% billiger als bei uns... aber die verbraten hier ja auch auf 15 meilen 1 gallone. ich jaule auch... hier nen hafrad zu benutzen ist fast unmoeglich. hier gibts mal nich eben nen baecker oder supermarkt um die ecke wie bei uns in d
    1.: saufen macht gleichgültig
    2.: mir doch egal!
  • Mein Fahrrad braucht fast kein Benzin, d.h. ich gehöre zu den Glücklichen :). Spass beiseite, auch wir haben zuhause noch so einen Benzinschlucker stehen. Die Tatsache, dass wir im Jahr 2009 immer noch auf den Verbrennungsmotor angewiesen sind, trotz guter, nicht geförderter Alternativen, ist schon traurig. Es stimmt mich aber auch nachdenklich, dass vor jedem Haus 2 - 3 Autos stehen.

    Herzl. Gruss - freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • freefloating schrieb:

    Es stimmt mich aber auch nachdenklich, dass vor jedem Haus 2 - 3 Autos stehen.


    nennt sich parkplatz:D scherz beiseite. also ich will echt nicht wissen,wie viel der stat an kohle für den sprit kassiert. die konzerne sollten einfach mal offenlegen wie der spritpreis zustande kommt. wenn ich daran denke,dasss ich demnächst tanken muss,dann grauts mir jetzt schon.

    mfg
  • WÄRE ES NICHT FAIR ....

    wenn jeder Mensch soviel CO2 Emissionen wie er möchte verursachen darf mit der Bedingung auch genausoviel "gutes" für die Umwelt zu tun oder dafür zu zahlen ?

    Großteil der Emissionen werden doch sowieso von Konzernen verursacht die von der Politik geschützt werden (wobei die Politiker wieder von uns geschützt werden damit die Energiepreise nicht steigen)

    Ein Teufelskreis ...
  • Mitch52 schrieb:

    Großteil der Emissionen werden doch sowieso von Konzernen verursacht die von der Politik geschützt werden


    Jo, und die Konzerne verursachen die Emissionen nur so aus Spaß, nur so aus Selbstzweck.

    Verzeih mit den Sarkasmus.

    Hinter den Konzernen stehen letzten Endes wieder wir - als Verbraucher. Die KOnzerne sind nur ein Symptom der Gesellschaft, des Systems.

    Solche Schuldzuweisungen sind einfach, lenken aber vom wirklichen Problem ab.
  • Das stimmt aber nur weil wir diese Güter kaufen muss die Industrie ja nicht die Umwelt belasten, dann muss halt vom Gewinn etwas in die CO2 einsparung investiert werden.

    Allerdings weiß ich schon was als nächstes kommt ... China schert es einen "dreck" was die an CO2 rauspusten.
    Deshalb kommt man auch nur an die wenn diese Güter extra versteuert werden würden, so das sich eine Produktions verlagerung nach china für viele Konzerne evtl garnicht mehr lohnen würde.
    Dies geht aber wiederum zu lasten unseres Geldbeutels und das will auch wieder keiner ......
  • tri-x schrieb:

    Deshalb kommt man auch nur an die wenn diese Güter extra versteuert werden würden, so das sich eine Produktions verlagerung nach china für viele Konzerne evtl garnicht mehr lohnen würde.


    Das ist ein sehr guter Ansatz. Wenn die Firmen unter Umgehung nationaler Sicherheitsstandards oder auch Umweltstandards in Drittweltländer (oder auch China) produzieren lassen, dann müssen halt die dort entstehenden Umweltverschmutzunge usw. bezahlt werden.

    Wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
  • In China liegt der Ausstoß von CO2/Kopf aber deutlich unter dem hier bei uns.

    Man kann nicht immer auf die anderen zeigen und DuDu machen. Ich finde diese Diskussion, wie sie hier in Europa geführt wird eh ein wenig affig.

    Wir durften über Jahrzehnte die Luft verpesten um einen gewissen Wohlstand zu erreichen. Jetzt wollen andere auch, aber die "bösen Inder/Chinesen usw." sollen nicht dürfen?!?!? Ich meine im weitesten Sinne Wohlstand erreichen und das geht nicht ohne Indsutrie.

    Ohne Industrie wäre es hier nie zu Wohlstand gekommen und wie gesagt, hier wird pro Kopf mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen als in China oder Indien.

    Aber es ist ja einfach, wann man schnell einen Schuldigen gefunden hat.
  • jajetztja schrieb:

    Wir durften über Jahrzehnte die Luft verpesten um einen gewissen Wohlstand zu erreichen. Jetzt wollen andere auch, aber die "bösen Inder/Chinesen usw." sollen nicht dürfen?!?!?


    Der Umkehrschluss ist aber auch nicht richtig. Die Menschheit und das Bewußtsein der Menschheit hat sich entwickelt.

    Nur weil wir in der Vergangenheit Fehler gemacht haben, müssen diese Fehler nicht unbedingt anderen auch zugestanden werden, wenn man genau erkennt, dass es Fehler sind.


    Nur weil in der Vergangenheit Andersgläubige verfolgt worden sind, muss man nicht auch heute die Verfolgung Andersgläubiger tolerieren.

    Nur weil wir in der Vergangenheit schuldlose Juden umgebracht haben, müssen wir nicht widerspruchslos hinnehmen, wenn dies heute wieder geschehen soll.

    Nur weil wir in der Vergangenheit keine Rücksicht auf die Natur genommen haben (was im Zeitalter der Industriealisierung oftmals in Unwissenheit der Zusammenhänge und Gefahren geschah), muss man dies, mit dem heutigen Wissen, allen anderen auch zugestehen.