Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

  • Wahlen & Ergebnisse

  • gCum
  • 16669 Aufrufe 235 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich persönlich die momentane Regelung ist vollkommen in Ordnung.
    Wenn man das Mindestalter herunter setzt, hat man eine größere beeinflussbare Masse, die meist keine richtige Meinung vertritt.
    Viele 18 Jährige haben doch momentan schon kaum ne Ahnung, was sie wählen sollen, bei 16 Jährigen wäre der prozentuale Anteil noch größer, diese unentschlossen Wähler wählen doch meist immer das, was "Papa" und "Mama" wählen.
    Setzt man das Alter hinauf, wird die Politikverdrossenheit ebenfalls größer, denn viele in dem Altern denken, dass sie sich ja eh darum nich kümmern müssen, da sie ja eh nicht wählen dürfen.
    Denjenigen, die sich mit Politik beschäftigen oder einfach nur wählen möchten, wären dann auch ausgegrenzt.

    Deshalb bin ich mit der momentanen Regeln sehr zufrieden.

    MaTRiXthaReal aus Sicht eines 23 Jährigens.
  • Hallo

    Für die Bundestagswahl würde ich die Wahlberechtigung ab 21 einführen.
    Viele der U21 sind einfach überfordert. Natürlich gibt es auch genügend Ü21 die immer noch überfordert sind.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Bei uns ist mensch mit 18 volljährig. Voll straffähig ist mensch hier mit 21.
    Aber ob mit 18 oder 21 Jahren wahlberechtigt ist egal. Die meisten Jugendlichen interessieren sich wenig mit null für Politik und haben keine Ahnung und gehen noch weniger wählen.

    Ich persönlich wäre für die Wahlberechtigung ab 21...

    mc
  • rieder schrieb:

    ich bin der meinung das mindesalter ab 18 und das höchstalter 70


    LOL, dann dürfte z.B. unser Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt nicht mehr wählen. Aber klar doch, der kann ja auch keine Ahnung von Politik haben.

    Nur weil hier einer eine schusselige Oma hat, sollen alle über 70 Jahre alten Leuten von der Wahl ausgeschlossen worden? :löl:
  • und blos weil man keine Ahnung/Interesse hat, soll man nicht wählen dürfen?
    so funktioniert Demokratie aber nicht.

    Nach meinen Erfahrungen haben die Leute die sich mit 16 nicht um Politk geschert haben auch mit 21 noch nicht um Politk geschert.