Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

  • Wahlen & Ergebnisse

  • gCum
  • 16528 Aufrufe 235 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stellt euch mal vor, die ganzen pubertierenden Jungs und Mädels gehen zur Wahl:
    Juli und Tokio Hotel im Bundestag!

    Na toll!
  • ich finds mit 18 so weit echt ok... vllt, wie mans mit dem führerschein versucht - mit 17, aber früher auf keinen fall, man sieht ja schon in bestimmten teilen von deutschland wie leicht sich jüngere wähler beeinflussen lassen... was soll das erst mit teenies werden...
  • Hallo

    Da ich selbst Parteimitglied bin (war), bin ich nicht nur der Meinung und setze mich auch dafür ein (Satzung) - das Wahlalter sollte von 18 Jahren unbedingt auf 16 herabgesetzt werden. Mit 16 beginnt man eine Lehre,die Schule ist beendet, nun sollte man schon politisch tätig sein.
    Ganz im Ernst, ist nicht das Leben an sich schon Politik?
    Gesundheitspolitik,Schulpolitik,Familienpolitik etc etc.
    Gruß
    goweidlich
  • Meiner Meinung nach sollte man ab 18 Jahren erst wählen. Vorher interessieren sich viele nicht für Politik und haben nicht wirklich Durchblick. Teilweise finde ich selbst 18 zu früh (einige sind dann noch zu unbedarft). Junge Leute wählen oft radikal, weil sie schnell was verändern wollen und zackig Ergebnisse sehen wollen. Gleichzeitig sind sie leicht zu beeinflussen, und ich denke, das erhoffen sich auch die, die ein Wahlrecht ab 16 vorschlagen.

    Londo
  • Naja ich finde es könnte ruhig in Deutschland auch schon ab 16 gewählt werden.
    Ich mein meine Nichte ist nun 16, fängt jetzt mit der Ausbildung an, also verdient schon ihr eigenes Geld, darf in einem Jahr den Führerschein mit 17 machen aber Wählen, das was für die Zukunft ja nicht grad uninteressant ist darf sie nicht???

    Sorry aber so was versteh ich nicht....
  • sirredhawk schrieb:

    Ich mein meine Nichte ist nun 16, fängt jetzt mit der Ausbildung an, also verdient schon ihr eigenes Geld, darf in einem Jahr den Führerschein mit 17 machen aber Wählen, das was für die Zukunft ja nicht grad uninteressant ist darf sie nicht???

    Arbeiten und Geld verdienen kann man auch schon, wenn man jünger ist als 16. Das allein bedeutet nicht, dass man erwachsen, mündig oder in der Lage ist, eine informierte Entscheidung bezgl. der Politik zu treffen. Vielleicht ist deine Nichte das alles (Mädels sind eh viel weiter als Jungs in dem Alter!), aber etliche andere sind das leider nicht! Die haben nichts als saufen im Hirn und sind schon mit dem Hausaufgabenmachen überfordert.

    Außerdem, Fahren mit 17 ist "begleitetes Fahren", da sitzt ein erwachsener mit Führerschein daneben! Das heißt, sie trägt die Verantwortung nicht allein. Sowas ist nicht möglich, wenn man wählt. (Abgesehen davon, jeder Depp kann einen Führerschein machen :D Das qualifiziert doch nicht dazu, wählen zu gehen.).

    Londo
  • Ich sehe das anderes. Wenn die Jugendlichen wählen dürften würden sie bestimmt drüber nachdenken und nicht so eine ist mir doch egal Haltung haben. Als ich 16 war, was ja nun schon etwas her ist :rolleyes: haben wir in der Schule in Politik ausführlich über die Wahlen gesprochen und ich denke genau das sollte auch Heute so sein, nur halt das man dann eben auch mit 16 wählen darf.
  • Nein, 16 Jährige dürfen auf keinen Fall wählen! Es gibt zwar einige, die sich in diesem Alter für Politik interessieren und auskennen, aber es gibt mehr Leute, die es nicht ernst nehmen.
    Wenn ich so drüber nachdenke, was es alles für Gehirnamputierte Schüler gibt...da bin ich froh, dass die noch kein Stimmrecht haben! Sonst versinkt Deutschland noch mehr im Chaos.
  • Also ich finde man kann die Wahlen mit 16 J. schon einführen und wer mitmachen möchte kann tun. Es gibt Jungentliche die sind mit 16 noch "Kinder" und haben keinen blassen von Politik. In diesem alter sind nun mal die Entwicklungen der Menschen noch unterschiedlich.
  • sirredhawk schrieb:

    Ich sehe das anderes. Wenn die Jugendlichen wählen dürften würden sie bestimmt drüber nachdenken und nicht so eine ist mir doch egal Haltung haben.

    Das kann sein, aber Jugendliche sind auch leicht manipulierbar, weil ihnen einfach der Ein- und Durchblick und die Lebenserfahrung noch etwas fehlen (logisch, sie sind halt noch jung). Um eine informierte Entscheidung treffen zu können, bräuchten sie solide politische Grundkenntnisse und auch gewisse Vorstellungen davon, was sich wie politisch erreichen lässt.

    Ich muss sagen, mir wäre bei dem Gedanken an 16-jährige Wähler einfach nicht wohl, weil es zu viele gibt, die sich womöglich zu leicht beeinflussen und radikalisieren lassen oder Entscheidungen aus einer momentanen Stimmung heraus fällen.

    Viele Grüße
    Londo
  • Ich finde es ist eigentlich egal ob mit 16 oder 18.
    Das ist doch nur so eine willkürlich festgelgte Altersgrenze.
    Es gibt Leute die erreichen ihr ganzes Leben lang nicht die Reife, die der ein oder andere 16-jährige hat.
    Das ein Kind in den meisten Fällen nicht "reif" fürs Wählen ist leuchtet mir schon ein, aber ich finde die Grenze 18 ist willkürlich gesetzt.
    Von daher eher PRO Wählen mit 16.
  • Ich denke dass diese Frage nicht kostengünstig beantwortet werden kann. Theoretisch müsste es für jeden Bürger einen Psychotest geben bei dem ermittelt wird ob er vernünftig ist und ob er überhaupt weiss was er da tut.

    Ich denke dass wählen immer ungerecht ist. Das fängt schon an wenn man sieht dass die Stimme eines Hartz-4-Empfängers oder einer Alzheimerkranken Oma genau so viel zählt wie die eines Politikprofessors an einer renomierten Universität. Man wird nie eine gute Lösung finden.

    Ein 16jähriger Gymnasialschüler der in Politik gut aufpasst sollte natürlich eher wählen können als ein 20jähriger der von der hauptschule geflogen ist, keine Lehre findet und den ganzen tag nur "Richterin Barbara Salesch" oder so ein Müll guckt.
  • nordpol schrieb:

    16jähriger Gymnasialschüler der in Politik gut aufpasst sollte natürlich eher wählen können als ein 20jähriger der von der hauptschule geflogen ist, keine Lehre findet und den ganzen tag nur "Richterin Barbara Salesch" oder so ein Müll guckt.


    Genau das ist NICHT Demokratie!! Wer bestimmt denn wer vernüftig ist oder nicht? Dann dürfen nur noch die Reichen und Adligen wählen. Wenn Du in der Geschichte zurückschaust, dann war das früher so. Das Volk und die große Masse beschäftigt sich zu wichtigen Zeitpunkten intensiver damit und lässt die gewählten Vertreter, dann auch erst mal machen. Sonst hätten sie es ja auch selber machen können, wenn sie sich den ganzen Tag damit beschäftigen müssten. So werden wichtige Entscheidungen schon gemeinsam getroffen und nicht von einer kleinen exklusiven Gruppe bestimmt.

    Das was Du hier vorschlägst ist völlig unnötig, weil teilweise automatisch diesen Test gibt. Die politisch gebildeten nehmen ihre Pflicht ernst und der Salesch gucker sitzt zu dem Zeitpunkt vor der Glotze. Außerdem kann man Politiker/Meinungführer die Masse auch sehr gut beeinflussen. Das geht schon seit dem guten alten Rom so. Wenn Redner über die "res publica" gespochen haben.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • also ab 16 find ich jetzt persönlich ein bischen zu früh, weil man da glaub ich noch net so den durchblick in der politik hat, aber es gibt auch welche die sich mit 16 schon mehr in der politik auskennen als manche mit 25 oder 30 zugar würd ich sagen, also is des ganze mit ab welchem alter wählen wirklich ne schwere frage!
  • Ich finde man sollte die Regelung erst ab 18 wählen zu gehen beibehalten - wenn nicht sogar hochsetzten. Die meisten Teenies beschäftigen sich mit allen Dingen aber nicht mit der Politik. Ich glaube nicht das ein 16 jähriger morgens die Zeitung aufschlägt und sich den Wirtschaftsteil bzw. die Politik reinzieht - abends wird bei den Nachrichten umgeschaltet etc. Naja wir ändern es sowieso nicht.
  • ich finde 18 ist in ordnung.
    natürlich gibt es welche die schon früher reif genug dafür sind und welche die mit 20 eigentlich noch nicht dafür geeignet sind.
    aber schließlich wird man mit 18 volljährig und hat alle rechte die mal als bürger deutschlands hat und da kann man nicht älteren das wahlrecht verweigern nur weil sie seiner meinung nach noch nicht geeignet dafür sind.
  • naja, eigentlich wählt doch fast jeder nur aus Sympathie bzw. Gefühl. Die Wahl ist eine viel emotionalere Angelegenheit als viele zugeben wollen. Wer kann schon genau wissen was die Ursache für die Klimaerwährumg ist, ob Atomkraftwerke effektiv sind, ohne jetzt Physiker oder Geologe zu sein. In den Medien kommen ständig widersprüchliche Thesen auf uns eingedonnert. Wir haben nur die Möglichkeit dem einen oder eben dem anderen zu vertrauen, und das geschieht emotional. Es spielt also kaum eine Rolle ob da auch 16-jährige mitmachen dürfen.
  • Ich denke so wie es jetzt ist, ist das schon ok. Vielleicht könnte man mal eine Testphase einführen in der man mit 17 wählen kann. Aber ich denke früher aufga keinen Fall, da man sich doch sehr leicht beeinflussen lässt und ich weiß nicht ob nicht viele Jüngere einfach nur als Spaß zur Wahl gehen.
    Ich denke auch das Jüngere einfach nicht so genau wissen, ob Politiker das halten können was sie versprechen.

    Also 17 vielleich Testphase, aber Jünger nicht.

    LG Charlyb.
  • also ich finde ganz klar das 18 das jüngste ist das man wählen lassen sollte. Ich meine so kleine "kinder" lassen sich doch viel zu leicht beeinflussen - was zwar nicht heisst das sich ältere zum Teil nicht auch sehr leicht beeinflussen lassen xD - und die wissen oft noch nicht was sie mal mit ihrem Leben anfangen wollen oder haben viel Einfluss von ner clique oder so und ich denke mit 18 ist man gerade reif genug um sich nicht mehr so stark beeinflussen zu lassen, ist meine Meinung.
  • Das Alter kann gerne auf 16 gesenkt werden aber dann muss man auch Wege finden, wie man mehr Leute dazu bringt wieder wählen zu gehen.

    Ich komme aus einem kleinen Dorf am Rande Berlins und bei Wahlen gehen hier höchsten mal 10% der Wahlbeteiligten hin (außer wenn der neue Bürgermeister gewählt wird!)

    Daran sollte man etwas ändern,denn wenn keiner hingeht,kann keiner was ändern!!!
  • Ja aber wieso auf 16 senken? Das sind genau 2 Jahrgänge mehr, von denen sowieso 80% nix von der Politik wissen wollen, sondern sich lieber noch auf Saufgelage und Parties freuen als wählen zu gehen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das nichts bringen würde
  • gCum schrieb:

    Ist das Kalkül, weil die Jungen eher Links wählen könnten?

    Mich würde es wundern, wenn wirklich so viele Jugendliche wählen würden, dass es einen Unterschied machen würde. Denn, wenn man es ehrlich und nüchtern betrachtet, wieviele 16jährige Jungs interessieren sich heutzutage schon für Politik? Die meisten von denen, die zur Wahl gehen, wählen sowieso nur das, was die Eltern wählen.

    Was denkt ihr, ab welchem Alter sollte man wählen können?

    Ich denke, das kann man nicht so genau abgrenzen! Manche interessieren sich mit 16 für Politik, manche mit 18 oder 21, manche noch später und manche nie. Das Wichtigste hier ist ein gesunder Mittelweg. Deshalb würde ich sagen, dass es ab der Volljährigkeit den Leuten freigestellt sein sollte, zu wählen.

    Und was zeichnet einen Wähler aus, was er braucht um seine Pflicht zu erfüllen?

    Als erstes, Interesse an der Politik! Das ist das wichtigste Kriterium. Ansonsten sollte er sich von den Lügen der Politiker nicht täuschen lassen.

    Das war mein Statement.

    Greetz,
    Jemy