Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

  • Wahlen & Ergebnisse

  • gCum
  • 17017 Aufrufe 235 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In der Politik findet sich nichts, was ein durchschnittlicher 15 Jähriger nicht verstehen könnte.


    Könnte. Klar sind die Strukturen relativ einfach zu verstehen, wenn man sich damit befasst. Klar kann das ein 15-Jähriger verstehen, wenn er sich damit befasst. Die Frage ist nur: Wieviele 15-Jährige tun das? Ich finde 18 als Limite genau richtig. Eine Senkung ist genau so hohl wie eine Einschulung mit 5 (glaube sowas vor Kurzem gelesen zu haben). Lasst doch den Kindern ihre Kindheit! Erwachsen wird man noch früh genug!

    gruss
  • Du triffst exakt den Nagel auf den Kopf.
    Darum bin ich ja auch für Stimmrecht ab 18.
    Aber zu sagen, 16jährige könnten Politik nicht erfassen, halte ich eben für falsch.
    Das ist bloß ein Willensproblem.
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • opa15 schrieb:

    Darum bin ich ja auch für Stimmrecht ab 18.


    Meiner Meinung nach ist das ebenfalls ein gutes Stimmrechtsalter, da 18 die Grenze ist, bei denen sich Jugendliche (bis auf wenige Ausnahmen, sowohl im Positiven, als auch im Negativen :D ) meistens an der Landes-/ bzw. Bundespolitik beteiligen.

    opa15 schrieb:

    Aber zu sagen, 16jährige könnten Politik nicht erfassen, halte ich eben für falsch.
    Das ist bloß ein Willensproblem.


    1. Ja das stimmt, 16-jährige können teilweise die Politik sehr wohl erfassen und auch bewerten, was sie für richtig halten.

    2. Das mit dem Willensproblem sehe ich etwas anders. Nicht alle Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, sich überhaupt mit Politik zu beschäftigen, dafür kann es verschiedene Gründe geben...
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]
  • Also bei der ganzen Diskussion wird das "wählen" nur auf ein Recht reduziert, was am besten schon jeder haben sollte, schon am besten mit 12.
    Wahlen sind kein Recht sondern eine Pflicht, von der man sich in unserem Staat freisprechen kann, da man das Recht hat nicht zur Wahl zu gehen. Auch wenn das gerne runter gespielt wird ("Wählen bringt eh nix ... blabla"), sollte man sich im klaren sein, dass man als Staatsbürger der BRD diese Pflicht zu tragen hat. Wählen ist die Art des Stimmrechts des einzelnen Bürgers (nichts mit MCDoof). Und man sollte sich dieser Pflicht bewusst werden, man sollte sich Parteiprogramme durch lesen und sich mit der zu wählenden Partei identifizieren können. Sonst bringt das nichts. (Darum kann ich Leute nicht verstehen, die am Morgen noch nicht wissen, wen sie am Nachmittag wählen) Im Gegenzug sollte man Parteien auch dazu zwingen sich an Programme zu halten, aber das würde jetzt zu weit vom Thema wegführen. um wieder auf den Punkt zu kommen, man sollte im Idealfall nicht nach dem Alter sondern nach der Kompetenz entscheiden, wer wählen darf. Es ist durchaus möglich das ein 16 jähriger mehr von Politik versteht als ein 42 Jahre alter Mensch. Es kann auch sehr gut sein, dass ein Aussländer der in D. arbeitet mehr von der Politik versteht als ein deutscher Bürger. Da dies aber sehr schwer um zusetzen ist, gibt es eben den Kompromiss mit der Altersbeschränkung. Ich bin aber der Meinung das sie mit 18 gut gewählt ist. In diesem Alter sollte man aus biologischer Sicht in der Lage sein, seine Taten (Wahlen) richtig ein zu schätzen


    HoRRoR
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • karakanda schrieb:

    Ich finde mann sollte so viele wie möglich wählen lassen dazu gehört ab 16Jahren und auch ausländer die hier im Lande leben und arbeiten!!!


    So ein Quatsch...:depp:
    so viele wie möglich wählen lassen omg
    hast du überhaupt mal überlegt was du da schreibst?

    wär du in einem andern land würdest du dann einfach so wählen
    dir wär das sowas von egal was da passiert
    ausser du lebst da!

    ab 16 das wurde hier auch schon zich mal disskutiert
    -er würden nicht grade viele wählen gehn
    -da sie sich wenig mit der politik beschäftigen
    -kein intressen etc.

    übedenk ma deine antwort und spamm hier nicht mit einzeilern rum!

    Erst ein Beruf erlernen und im Beruf arbeiten und dann Wählen.


    warum denn erst einen Beruf erlernen?
    was sollte daran bitte anders sein?

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Ich finde diese "Altersgrenzen" hinfällig ...

    Ich denke dass man teilweise schon mit 15 Jahren wählen dürfen sollte!

    Vor der Wahl einen Eignungstest ausfüllen und fertig! Es gibt ja noch mit 19-20 Jahren Leute die nicht wissen wer der aktuelle Präsident Deutschlands ist!

    LG
  • ja und darunter gehörst du anscheinend auch.
    mal abgesehen davon das wir in Deutschland keinen Präsidenten haben sondern eine Bundeskanzlerin, die auf den namen "Angela Merkel" hört.

    Ich selber war noch kein einziges mal bei einer Wahl und stehe auch dazu und wenn ich ehrlich bin sehe ich da auch keinen grund zu.
    nennt mir mal einen Bundeskanzler/in der/die bis jetzt gehalten hat, was er/sie vor den versprochen hat.
  • Knightbridge schrieb:

    Ich finde diese "Altersgrenzen" hinfällig ...


    Das ist ja, denke ich, hier schon hinreichend durchgekaut und diskutiert worden. ;) Fakt ist, dass einige dafür, und manche dagegen sind. Ich z.B. finde 18 genau richtig, warum, habe ich im vorherigen Verlauf schon erläutert...

    Knightbridge schrieb:

    Ich denke dass man teilweise schon mit 15 Jahren wählen dürfen sollte!


    Begründe bitte mal, warum du dieser Ansicht bist. :) Schließlich haben wir schon sehr sehr viele Posts gehabt, in denen Altersgrenzen genannt wurden...

    Knightbridge schrieb:

    Vor der Wahl einen Eignungstest ausfüllen und fertig! Es gibt ja noch mit 19-20 Jahren Leute die nicht wissen wer der aktuelle Präsident Deutschlands ist!


    Wohl wahr, wohl wahr... :rolleyes:

    Natürlich gibt es Leute, die "mehr", oder auch "weniger" für Wahlen geeignet sind, doch das ist meiner Ansicht nach kein Grund, direkt einen Eignungstest durchzuführen. Denn mit diesem den wirklichen Entwicklungsstand dieser Person zu erfassen, halte ich für äußerst schwierig... Es würde immer wieder Diskussionen über die Inhalte dieses Tests geben, etc.

    Warum nicht einfach bei 18 bleiben? Mal ganz platt formuliert:

    Man kann es nie jedem rechtmachen, irgendwann beschweren sich immer Leute.

    Hört sich oberflächlich an, jedoch steckt ein wahrer Kern drin, nämlich die Erkenntnis, dass jeder Mensch sich anders entwickelt und während der Entwicklung unterschiedliche Stadien durchläuft.

    So ist es nicht möglich, gezielt ein konkretes Wahlalter festzulegen, mit dem nun alles entschieden wird.

    18 liegt an der Grenze zwischen Jugend und Erwachsensein, deshalb werden damit wohl die meisten Personen einigermaßen treffend eingeschätzt (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :rolleyes: )


    Marx1980 schrieb:

    ja und darunter gehörst du anscheinend auch.
    mal abgesehen davon das wir in Deutschland keinen Präsidenten haben sondern eine Bundeskanzlerin, die auf den namen "Angela Merkel" hört.


    Jetzt sei mal nicht zu hart. ;) Wäre der Mensch fehlerfrei, wäre er ein Roboter... Und einen Präsidenten haben wir schließlich auch, den Bundespräsidenten, "der auf den Namen Horst Köhler hört".

    Gruß

    Nasi :tata:
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]
  • Ich denke wenn man mit 16 wählen könnte, würden einach alle 16 und 17 Jährige die sich nicht für Politik interessieren einfach nicht wählen.

    Etwas was viele 18 Jährige heute noch machen.

    Ich finde aber, dass man den 16-Jährigen die unbedingt wählen wollten, auch die Möglichkeit dazu geben sollte.
  • WinniPuh schrieb:

    Ich denke wenn man mit 16 wählen könnte, würden einach alle 16 und 17 Jährige die sich nicht für Politik interessieren einfach nicht wählen.


    Sie würden auch nicht wählen gehen
    da die meinsten über die aktuelle tagespolitik garnicht informiert sind
    und es die meinte auch nich interessiert!

    WinniPuh schrieb:


    Etwas was viele 18 Jährige heute noch machen.


    Es machen viele aber nicht alle

    WinniPuh schrieb:


    Ich finde aber, dass man den 16-Jährigen die unbedingt wählen wollten, auch die Möglichkeit dazu geben sollte.


    Welcher 16 Jährige will den Wirklich wählen?
    Man kann da nich auf einzel fälle eingehn
    das is quatsch was sollte das?

    mfg
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • CF-re4l schrieb:


    Welcher 16 Jährige will den Wirklich wählen?
    Man kann da nich auf einzel fälle eingehn
    das is quatsch was sollte das?
    mfg


    Ich selber kenne viele 16-Jährige die gerne wählen würden.

    Und wenn du dir so sicher bist das die meisten sowie so nicht wählen würden, seh ich nicht ein welches Problem du damit hast wenn die es könnten. Dann machen es immerhin die, die sich für politik interessieren.
  • Meiner Meinung nach, ab 16 ist ein gutes Alter. Und wer keine Ahnung von Politik hat, oder keine klare Meinung besitzt und denkt "ach ich wähl halt ma die.." sollte lieber die Finger von lassen.

    mfg Raider
    :bier1:
    [FONT="Georgia"][COLOR="Silver"][/color][/FONT]
    [FONT="System"][SIZE="2"]Neulinge •• Regeln •• Suchfunktion •• User helfen User
    Freesoft-Board IRC •• Freesoft-Board Teamspeak[/SIZE][/FONT]
  • WinniPuh schrieb:

    Ich selber kenne viele 16-Jährige die gerne wählen würden.

    Und wenn du dir so sicher bist das die meisten sowie so nicht wählen würden, seh ich nicht ein welches Problem du damit hast wenn die es könnten. Dann machen es immerhin die, die sich für politik interessieren.


    Ja toll du willst wählen
    !!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! stell doch gleich n antrag :o ich mein nur bei ner minderheit macht das wenig sinn!

    Es macht einfach nich viel Sinn da auch jugendliche rechtsradikale gruppen wählen KÖNNTEN
    is jetzt n sonderfall würde zwar nich viel/oft vorkommen doch ich rede hier nur vom extrem fall

    ausserdem würden sich auch viele von den Eltern beinflussen lassen was wenig sinn macht!

    ich finds halt nich so gut :würg:

    mfg
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • CF-re4l schrieb:



    Es macht einfach nich viel Sinn da auch jugendliche rechtsradikale gruppen wählen KÖNNTEN


    Natürlich KÖNNTEN die das, aber der Sinn einer Demokratie ist, das man wählen kann was man will. Und genauso wie ne kleine Gruppe von Vollidioten, die über 18 sind, rechsradikale Parteien wählen, werden evlt, auch einige 16 und 17 Jährige diese Parteien wählen. Da andere Jugendliche wieder andere Parteien wählen würden, würde es sich aber wieder ausgleichen.
  • WinniPuh schrieb:

    ... aber der Sinn einer Demokratie ist, das man wählen kann was man will...

    Das ist erstmal so nicht richtig .... denn der Sinn einer Demokratie ist, dass der mündige WÄHLEN darf.
    Und da stellt sich die Frage, ab wann ist man mündig? es kann durchaus sein, dass es 16 jährige gibt die mündig sind. Die Frage stellt sich nur in der Repräsentivität. Wenn ich daran denke wie ich in diesem Alter (16) beeinflussbar war. Das sieht man erst 5 Jahre später ein, aber es ist wirklich so. und zweifelsohne gibt es auch Menschen die noch nicht mit 18, geistig, dazu bereit sind wählen zu gehen. Aber der Großteil der Menschen sollte in dieser Zeit politisch genug gebildet sein, um das abschätzen zu können.
    Und das viele Jugendlich nicht wählen würden, halte ich auch für einen trugschluss. auch wenn sie keine ahnung von politik oder einfach resigniert sind, würden sie noch mehr protest wählen, als das jetzt schon der Fall ist. Und solche Kleinigkeiten könnten radikale Parteien jeder art in Länder- und Bundesparlamente bringen, obwohl sie eigentlich dort nichts verloren hätten. Darum denke ich dass das ein sehr sensibles Thema ist, wo man eigentlich unterscheiden müsste zwischen jedem einzelnen Menschen. Da das aber nicht geht, ist dieser Kompromiss geschlossen wurden. In meinen Augen vollkommen vertretbar.
    MFG HoRRoR
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • CF-re4l schrieb:


    Es macht einfach nich viel Sinn da auch jugendliche rechtsradikale gruppen wählen KÖNNTEN


    Ich habe das Gefühl deine Argumentation macht auch nicht viel Sinn :P
    Ich bin keineswegs ein Verfechter radikalen Gedankenguts, eher ein entschiedener Gegner, doch sollte ihre Wahl, bloß weil sie ein aus unserer Sicht unerwünschtes Ergebnis hat, für sinnlos gehalten werden?
    just my 2 cents
    malte
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • also ich bin der meinung das man erst ab 18 jahren wählen dürfte allein deshalb weil ich in berlin immer wieder solche möchtegern erwachsene leute sehen die noch nicht mal wissen worum es in politik überhaupt geht gescheige denn zeigen die eigen initatieve. die würden mit ihren manchmal unreifen 16 jahren wählen gehen und ihr kreuz bei dem kandidaten machen der das schönste lächeln hat oder wenns schlimm kommt bei den rechten partein,

    GRuß Karies
  • Naja ich finde, dass viele 16 Jährige einfach noch nicht die Reife zum Wählen haben ... Bin selber erst 17 meine aber, dass Wählen ab 18 der richtige Weg ist.
    Viele aus meiner Klasse machen sich so wenig gedanken um Politik, die würden aus Spass an der Freude irgendwelche Parteien wählen ...

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Get the Best -> Get [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]Opera[/SIZE][/color][/FONT]
  • Interessanterweiße haben wir erst diesen Montag einen Projekttag in der Schule durchgeführt, bei dem wir Abgeordnete des bayerischen Landtags gespielt haben und über einen imaginären Gesetzesvorschlag der Grünen abgestimmt haben, welcher das Wahlalter von 16 Jahren vorsieht.

    Meine Meinung dazu ist klar, dass in der Schule polit. Unterricht früher, direkter und häufiger durchgeführt werden muss. Es kann nicht sein, dass man wie bei uns in Bayern bis zur 10. Klasse wartet um dann einstündig ein polit. bildendes Fach zu unterrichten. Was alle immer vergessen ist, dass Politik uns alle, jeden Einzellnen gleich stark betrifft, denn wir alle leben in diesem Land, deshalb darf sich keiner davor drücken sich polit. zu bilden und einzusetzten.

    Außerdem stelle ich fest, dass unter vielen 16- bis 18-jährigen eine große Mehrheit eine absolut ungesunde politische Einstellung vertritt, welche in großem Maße schädlich für die Gesellschaft ist, wenn sie mal organisiert in Partein auftritt. Ich, selber 15, bin politsch sehr interessiert und vertrete eine stark rechte Meinung, das kann ich hier offen so sagen. Viele die eine ähnliche Einstellung vertreten würden jetzt wohl einfach NPD wählen, das würde ich allerdings nie, sondern den REP meine Stimme schenken. Was ich damit sagen will ist, dass viele Jugendlich ihre Stimme blind einer Partei geben würden, die im entferntesten ihrer Einstellung entspricht. Das ist natürlich ungemein schädlich für geordnete politische Verhältnisse.

    Politik als Hauptfach in der Schule ist meine Forderung. (Das ist kein Witz)
  • darkbob1 schrieb:

    ich finde 18 reicht. man muss ja auch erst mal grundkenntnisse haben, s. sozialkunde in der schule.


    Denkst du ernsthaft, dass heute 16-jährige in 2 Jahren polit. gut genug gebildet sind um eine sinnvolle Wahlentscheidung zu treffen?
    Ich als jemand der genau die Leute in diesem Alter kennt sage entschieden Nein dazu.
  • KobeShow schrieb:

    Denkst du ernsthaft, dass heute 16-jährige in 2 Jahren polit. gut genug gebildet sind um eine sinnvolle Wahlentscheidung zu treffen?
    Ich als jemand der genau die Leute in diesem Alter kennt sage entschieden Nein dazu.


    In manchen Fällen JA in anderen auch wieder NEIN

    Das is bei jeden Menschen anders das is ne Intressen Sache
    Da darf man niemanden ich eine Ecke stellen!

    mfg
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]