DVD-Laufwerk und Festplatte am selben IDE Kabel

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-Laufwerk und Festplatte am selben IDE Kabel

Hallo. Ich hab ein IDE-Kabel, 2 IDE Ports am Motherboard, 1 Festplatte, 1 DVD-Laufwerk. Ich hab gehört dass in so einem Fall die Festplatte maximal so schnell ist wie das DVD-Laufwerk. Stimmt das und macht es einen großen Unterschied wenn man beide einzeln ansteckt?
  • Ich würde mal sagen dass es sich nix nimmt! Dass hast du doch öfters das bei Fertig-PC´s ein Kabel für zwei Geräte is!
    Also ich hab des ja auch (noch) so und ich hab keine Probleme damit!

Also wenn du des nich merkst das die total langsam sind würd ich des so lassen!

MFG Firebird6
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

[SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]
  • Das mit den Mastern und Slave ist schon klar. Ich mach das in dem Fall. Auch wenns nicht all zu viel bringt, so ein Kabel ist ja nicht teuer. Also danke für die Antworten.
    Ähm... kann man da gar nicht selber closen?
    Also kann mal bitte jemand
    Closen
  • Noch ein wichtiger Hinweiß:

Ich hatte auch mal ein Laufwerk und eine Festplatte am selben kabel, und da gab es bei mir immer Bluescreens beim brenne.

Ich würde es nicht wieder an eines machen.

Seitdem ich 2 Kabel habe, läuft es perfekt.

Mfg
  • Moin!

Wenn du möglichkeit hast, auf jeden Fall immer 2 IDE-Kabel verwenden!!!
    IDE-Festplatten laufen standardmäßig im UDMA Modus 100 oder 133.
    CD/DVD Laufwerke im UDMA Modus 33!

Die Zahl hinter UDMA gibt die Transferrate in MByte/s an!
    Du siehst also selber das es durchaus Sinn macht 2 IDE Kabel zu verwenden...

Irgendwann läßt sich das zwangsläufig nicht verhindern.
    Beispielsweise wenn du 3 HDD's und 1 CD/DVD Laufwerk verwendest!
    Denn achte darauf das deine System HDD, also dort wo dein Betriebssystem installiert ist,
    nicht an dem Kabel mit dem laufwerk hängt!

Sind zwar alles nur kleine Geschwindigkeitsunterschiede,
    aber wenn auch auf so kleine Sachen achtet, merkt man schon eine
    Performancesteigerung!!!

Mfg...