Notebook an bestehendes WLAN einbinden

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notebook an bestehendes WLAN einbinden

hi,
    bin jetzt nicht so der pc-guru, und früher hat mir das alles ein bekannter gemacht, den ich jetzt leider nicht fragen kann.
    also der hat mir damals ein wlan eingerichtet. access point ist am pc im keller angeschlossen, dann hab ich noch einen rechner im ersten und einen rechner im zweiten stock. verschlüsselung scheint keine vorhanden zu sein, aber in der routerkonfig ist die mac-adresse der beiden rechner die nur per funk mit dem router verbunden sind eingetragen.
    so jetzt zu meiner frage.
    hab jetzt einen laoptp gekauft, wie verbiinde ich auch diesen mit dem access point?
    also zuerst einmal füge ich dessen mac-adresse in der router-konfig ein oder?
    aber wie muss ich dann weiter vorgehen? was stell ich am notebook selber ein?
    wie finde ich mit meinem notebook, meinen im keller stehenden access point? (momentan find ich ich den acess-pint von meinem notebook aus nocht gar nicht, hab ja noch nicht die mac-adresse in die konfig eingefügt)
    vielen dank im vorraus?
    mfg,
    saubens
  • Hallo,

als erstes solltest Du die Wlan-Karte bei Deinem Laptop aktivieren. Wenn die aus ist (um z.B. Strom zu sparen) passiert nichts.
    Was läuft auf dem Notebook? Vista oder XP? Das wäre gut zu wissen, weil ich unter VISTA nicht so viel Ahnung mit WLAN habe, da ich kein Vista-Notebook habe, nur einen PC.

Wenn die WLAN Karte angeschaltet ist, dann auf "Netzwerksuche" gehen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Accesspoint broadcastet-also seinen Namen sendet. Sollets Du ein Speedport der T-COM haben, ist das aber nicht so.

Also vielleicht mal kurze Info: Platform und Accespoint Name.

Gruß

Tobine