Hund ist Krank - Was hat er?

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hund ist Krank - Was hat er?

    Hi,
    ich habe eine Frage, mein Hund (Rasse Shi - Tzu) ist seit einigen Tagen Krank. Tierärtztin weis auch nicht was er hat!
    Also er Frisst und Trinkt normal, und macht auch seine "Geschäfte" wie immer, nur wenn er dann daheim ist, dann liegt er die meiste zeit nur, und wenn er nicht liegt, kann er nur sitzen, wenn er gehen will, dann sitzt er sich nach 2 - 3 sekunden wieder hin, er zittert auch, den dreiviertelten Tag. Außerdem, schleckt er sich desöfteren das Hinterteil ab. Gassi gehen tut er normal, nur etwas schneller als gewohnt. Jaulen o.ä tut er aber nicht (hat er noch nie gemacht, wenns ihm schlecht geht). Das Problem ist; ich will am donnerstag in den Urlaub fahren, also geht abwarten schlecht!
    Wäre sehr dankbar für Hilfe! :( :(
    MFG
    shuttle
  • naja es könnte sein das er eine entzündung hat vielleucht hat er was un verdauliches gegessen und sich dabei den darm verletzt.... oder er hat zu viele Knochen gegessen das ruft vertopfung hervor aber das hat er ja nich hast du gesagt.....
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Kriege kommen und gehen, aber meine Soldaten stehen ewig.
    Einen echten Kämpfer erkennt man daran, dass er wieder aufsteht wenn er auf die Schnauze gefallen ist[/SIZE]
    [/color]
  • Analdrüse erkrankt

    Also ich tippe mal auch auf die erkrankte Analdrüse, hatte selbst mehrere Hunde die das bereits hatten. Da ich nur Hunderichterin + Züchtwartin bin, empfehle ich dir aber doch nochmals zu einem anderen Tierarzt zu gehen oder Tierärztliche Hochschule kann dir da helfen.

    Quelle: alles-hund.de
    Erkrankungen der Analdrüse
    Die Analdrüsen können verstopfen, sich entzünden und Abszesse entwickeln. Aus den verschiedensten Gründen, wie z.B. Verdickung des Drüsensekretes oder unzureichend feste Konsistenz des Kotes, können die kleinen Ausgänge der Analdrüsen verstopfen.
    Wenn dieser Fall eintritt, verspürt der Hund einen unangenehmen Druck. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nimmt die Hinterbeine hoch und rutscht mit seiner Analregion über die Erde. Dieser Vorgang wird von vielen Hundehaltern als "Schlittenfahren" bezeichnet.
    Manche Hunde beginnen auch, ihre Analregion exzessiv zu lecken.

    Verstopfung der Analdrüsen ist ein äußerst weit verbreitetes Problem, speziell bei kleinen Rassen. Wenn Bakterien in die Drüsen gelangen, können sich Infektionen und Abszesse entwickeln. Da dies ein ausgesprochen schmerzhafter Zustand ist, wird der Hund eventuell versuchen zu beißen, wenn man die Region um seinen Schwanz berühren will. Auf der rechten oder linken Seite des Afters ist eine deutliche Verdickung zu erkennen, je nach dem, welche Drüse in Mitleidenschaft gezogen ist

    Entleeren der Analdrüse
    Bei Verstopfung der Analdrüsen müssen diese von einem Tierarzt oder dem Hundebesitzer gründlich gereinigt bzw. entleert werden.

    Die Drüsen liegen links und rechts etwas unterhalb des Anus (siehe Bild) , üben Sioe mit ihren Fingern (Daumen) einfach unterhalb der Drüsen einen leichten Druck aus und streichen Sie diese nach oben hin aus. Das ausdrücken erzeugt ein Geräusch, ähnlich dem als würde man eine Erbse zerdrücken. Halten Sie ein Tuch (Taschentuch etc.) davor um das Sekret aufzufangen. Das wiederholt man so lange bis kein Sekret mehr kommt.

    Bei manchen Hunden ist diese Prozedur alle 1 bis 2 Wochen notwendig.

    Das Sekret ist stark riechend und erinnert an verdorbenen Fisch. Wenn die Drüsen sehr voll sind und verstopft können sich diese sehr schnell und sehr weit entleeren bei oben beschriebener Prozedur, deshalb sollten Sie nicht mit dem Gesicht in "Schußrichtung" stehen.



    Grüsse
    Lady Bijou
    [COLOR="SlateGray"][FONT="Franklin Gothic Medium"]Du bist Internetsüchtig, wenn dein Lebenspartner verlangt, daß der Computer nicht mehr mit ins Bett kommt[/FONT]![/color]
  • typisch für verstopfte analdrüsen ist, dass die tiere sich auf den hintern sitzen und sich so fortbewegen. sieht dann ziemlich lustig aus. mann nennt es dann schlittenfahren.
    hat der tierarzt seinen fingern in das popo gesteckt ?
    mann muss es nicht unbedingt operieren, mann kann es auch ausdrücken.

    scheint mir aber eher nicht das problem zu sein. wenn doch: es stinkt grässlich !

    ps: in einer simpsons-serie hat knecht ruprecht auch mal so ne verstopfung und veranschaulicht das "schlittenfahren" ziemlich gut.
  • kann er nur sitzen, wenn er gehen will, dann sitzt er sich nach 2 - 3 sekunden wieder hin, er zittert auch, den dreiviertelten Tag


    Klingt für mich eher nach was mit der Bandscheibe oder den Gelenken. Er macht ja sein Geschäft normal. Und da er beim Laufen nach 3 sek, sich wieder hinsetzt und jault und sich das Hinterteil leckt (damit kann doch auch der hintere Teil des Rückens gemeint sein, oder), denke ich mal, es kann ein eingeklemmter Nerv sein oder so. Und das Gassi gehen macht er deswegen so schnell, damit er schnell wieder nach hause kommt? ,.....

    Auf jeden fall, Arzt!! Wenn dein Tierarzt nix gefunden hat, zum andren gehen!

    Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!
    Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!