Wie viele LED’s braucht man, um ein 400W Xenon Lampe zu ersetzen ???

  • geschlossen
  • Frage

  • roblon
  • 907 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viele LED’s braucht man, um ein 400W Xenon Lampe zu ersetzen ???

    Hallo,
    also ich habe mir vor gut 2 Wochen einen XGA Beamer selber gebaut (Ein alter TFT + einen OverheadProjektor). Da im Projektor eine XENON Lampe enthalten ist (mit 400Watt) wird das gesammte Gerät ziemlich warm, deshalb hab ich 2x 8cm Lüfter angebracht um das LCD zu kühlen…
    naja nun sind es 3 Lüfter im Gerät….das ist ziemlich laut ;)
    deshalb wollte ich wissen ob sich jemand auskennt, und weiß ob man anstatt einer Xenon Lampe auch ne paar LED’s nehmen kann???
    Hört sich für den Anfang sehr verrückt an aber ich hab das schon mit 1Led probiert, die hat denn in etwa 5-10Pixel beleuchtet.
    Nun wollte ich wissen ob man es mit 100 bis 400Led’s (Weiß 5mm) auch hin bekommen kann das ein gutes bild entsteht.
    Vielleicht ist ja jemand dabei der so etwas oder etwas ähnliches auch schon Probiert hat! ;)
    Ach so nicht das noch einer kommt und sagt das LED zu teuer sind, das weiß ich aber ich will es denn noch probieren ;)
    Ich möchte erstmal ja nur wissen ob das halt geht oder nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    RoBlon
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"][COLOR="DarkOrange"]*[/color][COLOR="Orange"]*[/color]*[/color] FreeSoft-Board.to 4 [COLOR="Lime"]EVER[/color] [COLOR="Yellow"]*[COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="DarkOrange"]*[/color][/color][/SIZE][/color]
  • also ich kenn mich zwar da nicht sonderlich gut aus aber denke mal nicht dass das bild so gut wird.Ich glaube nicht das man da ein schönes bild haben wird aber ich wünsc h dir viel glück
  • Respekt Roblon ist ja ein hehres Ziel von dir :)

    allerdings denke ich, dass du ein Problem in der Lichtstärke bekommen wirst, denn du müsstest ja mit vielen kleinen "Lampen" die eine große ersetzen und das bündeln dieser könnte dann schwierig werden. Verwedendest du eine Linse - weiß nicht so genau wie dein Beamer funzt - aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Sammellinse vor den LEDs helfen könnte, das Licht zu fokussieren

    könntest du hier vielleicht mal den Bauplan reinstellen??
  • Hi,

    jo kann ich machen kann aber ne bischen dauern muss ihn dann erstmal Fotografieren und dann ne Beschreibing dazu Packen....
    also es sollte alles auf eine Plantine festgelötet werden die so 20x20Cm ist also für 400Led ausreicht.....

    MFG RoBlon
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"][COLOR="DarkOrange"]*[/color][COLOR="Orange"]*[/color]*[/color] FreeSoft-Board.to 4 [COLOR="Lime"]EVER[/color] [COLOR="Yellow"]*[COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="DarkOrange"]*[/color][/color][/SIZE][/color]
  • @Vorposter
    Unnützer Post!

    Ich weiss gar nicht, ob du so viele LED brauchst.
    Was für eine Leuchtkraft haben deine LED? Es gibt ja sehr helle und starke, kosten zwar das Stück auch mehr, aber sind echt wahnsinnig hell.
    Ich hab eine solche in einer Taschenlampe und ohne Linse super hell!
    Allerdings wie bereits auch schon gesagt, mit einer entsprechenden LInse könnte es noch besser werden.

    EDIT: solche LED z.B.: Conrad Electronic - System Information