Laptop grafik

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laptop grafik

Hey Leute ich hab da mal wieder ne Frage an eusch:

und zwar in allen möglichen prospekten steht andauernd geforce go xxx und andere karten, auch von ati etc. und die laptops haben dann aufgrund dieser Unterschiede auch schonmal an die 200 € Preisunterschied obwohl die restlichen Werte alle gleich sind.
    Deswegen wollte ich mal wissen welche Grafikkarte denn für einen Laptop im mom die beste ist um damit Spiele zu zocken (also keine 64 mb shared kagge) und wie viel ich für so eine Karte opfern müsste

thx schon mal für eure Antworten

mfg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Hi Atomius, trotz schöner SuFu und externem Link auf eine Übersicht von Grafikkarten im Notebookbereich gibt das Dir sicherlich noch keine Antwort auf Deine Frage ;) ?!

Insgesamt musst Du bei Notebook-Grafikkarten - im Vergleich zu den jeweiligen Desktop-Varianten - deutliche Abstriche bei der Leistung hinnehmen. Gängige Grafikchips wie Nvidias Geforce Go 8600 / 7600 und ATIs Mobility Radeon X1600 / X1700 gehören zur Mittelklasse.
    Das bedeutet - grundsätzlich mal - man kann aktuelle Spiele schon kommod zocken, wenn man ggf. sein Ansprüche bei der Bildqualität (Kantenglättung (AA) und anisotrope Filterung (AF) sowie bei Details und dynamischen Licht- und Schatteneffekten deutlich zurückschraubt.

Beispiele mit 1.280 x 1.024er Auflösung (15,4-Zoll WXGA-Display), einem aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 mit 2,0 GHz und mit 2 GByte RAM und ner 7600 (8 Pixel- und 5 Vertex-Pipelines sowie einem GPU-Takt von 351 MHz):
    - Battlefield 2 / Battlefield 2142:
    Durchwegs spielbare fps-Werte, wenn man die Grafikeinstellungen auf "Mittel" stellt. Mancher wird sicherlich auch mit noch höheren Detaileinstellungen spielen können, für mich persönlich wäre dann aber die Bildwiederholrate schon etwas knapp <30 fps im Mittel.

- Call of Duty 2 (CoD2):
    Mit mittleren Grafikeinstellungen und ohne Antialiasing (AA, Kantenglättung) bei nativer Auflösung im Durchschnitt „nur" rund 20 fps (frames per second, Bilder pro Sekunde).

- S.T.A.L.K.E.R: Shadow of Chernobyl:
    Mit der Einstellung „Static Lighting" und mittlerer Qualitätsstufe über das Benchmarktool Fraps stets rund 60 fps.

Für mich hat Nvidia derzeit bei den Grafikchips für Notebooks klar die Nase vor ATI. Wenn Du mit Abstrichen bei der Grafikqualität leben kannst, sollte beispielsweise eine Go 8600 noch ne Weile reichen. Für höhere Ansprüche kostets gleich richtig Geld, da Alienware, Dells XPS und auch sog. OEM/ODM-Notebooks (Clevo etc.) von cyber-System, Nexoc, Tarox etc. Dir gehörig in die Brieftasche greifen.

Wie es mit den kommenden Top-Spielen wie Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Call of Duty 4: Modern Warfare, etc. bei den mobilen Grafikchips aussieht, kann ich Dir noch nicht sagen. Wenn Du aber richtig Ansprüche ans Zocken mit dem Notebook stellst, wirst Du um ein teures Spiele-Notebook mit Go 7900 oder dem Mobile-Pendant zur 8800-Serie, ev. sogar SLI, nicht herum kommen.
  • Die derzeit beste Grafikkarte für Notebooks ist die GeForce 7950 GTX mit 512 MB Ram. Wenn dann die schnellst 8000er rauskommt (für Notebooks gibts erst Mittelklasse) dann ist natürlich die die schnellste.
    Ich hab' auch die 7950 GTX und kann eigentlich fast jedes Spiel auf höchsten Details bei 1920x1200 spielen - Abstriche gegenüber Desktop-PCs sehe ich fast keine, außer den Preis.
    Wie viel Frames ich jetzt habe weiß ich nicht, es ruckelt halt nicht.

lg, bloodycross
  • Guck Ma Hier : Zepto Computers DE

Haben SUPER gute Laptop mit Deine Gewünschten Nv 8600 Gt mit 512 Mb .
    Intel Core duo 2 und 4 gb ram die LAptop Sind SEHR billig aber in der Verarbeitung und Leistung SUPER GUT "!!
    Hoffe Konnte Dir Helfen !!

Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit

Tastatur Znote 6x15W grau DE

15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD

6 Cell Akku

NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB

2.40 GHz Intel® Core™2 Duo T7700 800MHz

4 GB (2x2GB) DDR2 PC6400 Original Zepto

100GB 7200rpm SATA Festplatte Hitachi®

SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5

Kosten : 2.053,36 €