Selbstständig als Onlineverkäufer machen


  • Deathsurfer
  • 2082 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn du so wie McEark geschrieben hat auf Nummer sicher gehen kannst (Es gibt auch Treuhandkonten, wo du das Geld hinüberweist, er schickt die Ware und erst wenn beides da ist wird der Handel durchgeführt). Ich würde dir sicherheitshalber mal zur Sicherheit raten und auf den Deal verzichten, aber wenn du es dir leisten könntest knapp 2800 Euro in den Sand zu setzen, kannst du es natürlich riskieren...

    Palad
  • Hallo Deathsurfer,

    nachdem ich Deinen Beitrag, sowie wenige Antworten lass, möchte ich hier auch meinen Beitrag geben.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, doch habe ich den Eindruck, als würdest Du etwas "blauäugig" an die Sache heran gehen. Da ich selber 2-mal recht blauäugig eine Selbstständigkeit versuchte, kann ich aus Erfahrung sprechen.

    Ich habe nicht ganz verstanden, ob Du dies so nebenbei, oder Hauptberuflich machen möchtest. Hierin liegen viele Unterschiede.

    Insbesondere, wenn Du es Hauptberuflich machen möchtest, solltest Du in finanzieller Hinsicht nicht nur die Steuern bedenken. Hinzu kommt auf jeden Fall noch eine gute Krankenversicherung (recht teuer) und eine Altersvorsorge.

    Bevor Du soetwas wirklich beginnt, belege, z.B. bei der VHS, entsprechende Kurse. Buchführung, etc. Gehört nämlich auch dazu. Doch als erstes stelle einen ordentlichen und gut durchdachten Geschäftsplan auf. Und dann überlege Dir, dass eine Selbstständigkeit zunächst ganz viel Arbeit und kaum Freizeit bedeutet. 8 Stunden Tag, Urlaubsanspruch, Kündigungsschutz und all diese Dinge gibt es nicht mehr für Dich. Und was ist, wenn Du mal länger krank bist, so dass Du Dein geschäft nicht mehr betreiben kannst? Entweder musst Du jemanden einstellen, der die Geschäfte solange weiterführt (natürlich kostet dies auch), oder Dein geschäft geht ganz schnell "den bach runter". Kunden wollen gepflegt sein.

    Deine Rechnung, 355 € Einkauf, 499 € Verkauf = 144 € Gewinn ist so auch nicht richtig. Im geschäft musst Du wirklich jeden cent rechnen. Stromkosten für den Rechner, Zeit und ganz vieles. Dies schmählert den Netto-Gewinn ordentlich.

    Ich hoffe, Dir hier ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Möchte es Dir auch nicht ausreden, sondern letztlich nur vor den Fehlern bewahren, welche ich damals machte, denn für viele hört sich eine Selbstständigkeit erst einmal wie das non-plus-ultra an. Hat jedoch insbesondere in der Aufbauphase erst einmal nur Nachteile gegenüber einer angestellten Tätigkeit.

    Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Erfolg. So oder so.

    Viele Grüße

    Wolfgang
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Book Antiqua"]Behandel andere Menschen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest![/FONT][/color]