Angepinnt Einfache Rechtschreibregeln

  • Aussage

  • Mr.Slate
  • 41858 Aufrufe 73 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch ich bemühe mich, die Rechtschreibregeln weitgehend zu beachten. Allerdings schreibe ich meist noch so, wie ich es in der Schule gelernt habe und das ist schon lange her :D Die neuste Rechtschreibereform habe ich wohl nicht komplett übernommen.
    Z.B. Albtraum oder Alptraum? Ich habe in Büchern beide Formen gelesen, welches ist die richtige Schreibweise?

    Übrigens kann ich mich mit der permanenten Kleinschreibung, wie sie in einigen Foren und auch in einigen Websites mode zu sein scheint, gar nicht anfreunden.
  • @muesli


    Erzähl mal einem Gelsenkirchener (oder wie das auch immer heisst) das der FC Schalke 04 jetzt "auf Schlacke" spielt ... :(
    ... einem echten Fan ist doch der Duden egal ... solange die eigen Mannschaft gewinnt :) :) :)

    Grüsse ... und auf eine spannende Bundesligasaison
    aktien5731238
    [SIZE="3"][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="SeaGreen"]***** The richest people on earth don't necessarily have the most money *****[/color][/FONT][/SIZE]
  • aktien5731238 schrieb:

    Erzähl mal einem Gelsenkirchener (oder wie das auch immer heisst) das der FC Schalke 04 jetzt "auf Schlacke" spielt ... :(
    ... einem echten Fan ist doch der Duden egal ... solange die eigen Mannschaft gewinnt :) :) :)
    Dies trifft keinesfalls nur auf Gelsenkirchener zu. Ein Grund für Sprachverwahrlosung und sprachliche Ignoranz gibt es immer.

    Auf der einen Seite pocht man auf eine gemeinsame Identität (im Grossen durch Nationalismus, im Kleinen in der Fankurve). Aber sobald es um die gemeinsamen Grundlagen geht (zum Beispiel um die gemeinsame Sprache), da kneift man. In der Gruppe lauthals zu gröhlen ist wohl identitätsstiftender und bequemer.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Dieser Threat ist so geil ......
    Keiner weiß was richtig ist ,aber jeder kann seinen Senf dazutun ( dazu tun?)
    Fest steht, dass nach den zweifachen Rechtschreibreformen ( Korrektur der Korrektur) kaum noch einer weiß ob man z.B. "Du" oder "du" zu schreiben hat.
    Als Hauptschullehrer im Ruhgebiet ist mir das sowieso mittlerweile schon fast scheißegal.
  • b_peter schrieb:

    ... mittlerweile schon fast scheißegal.

    Das ist nicht zu übersehen! :D
    Aber ... deine Art der Rechtschreibung hat auch was. ;)

    Mal ein Leerzeichen vor dem Komma, mal (richtigerweise) eins dahinter, mal gar keins.
    Mal ein Leerezeichen hinter der öffnenden Klammer ... und (richtigerweise) keins vor der schliessenden ... :D

    So kann man auch mit verschiedenen Meinungen ausgleichend umgehen :D, obwohl ich mir von einem Lehrer mehr erhofft hätte ;).

    Und ... wo bitte liegt das RUHgebiet :confused:

    Übrigens geht es u.a. genau darum hier im Thread. Vorrangig eben auch um nicht wollen, statt nicht können und der dadurch dokumentierten "Ernsthaftigkeit" à la 'Ist doch nur im Internet'.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Miss Chi schrieb:


    RS-Regel: Nach einem Doppelpunkt wird immer groß geschrieben.



    Stimmt nicht ganz :) Nach einem Doppelpunkt darf klein geschrieben werden, wenn kein vollständiger Satz folgt. Also zb:
    Er hatte alles, was sie wollte: ein großes Haus, eine Frau und zwei Kinder.

    b_peter schrieb:

    ...
    Als Hauptschullehrer im Ruhgebiet ist mir das sowieso mittlerweile schon fast scheißegal.



    Irgendwie kauf ich dir den Lehrer nicht ab. Ich bin selbst Hauptschullehrer(in), und das für Mathematik und nicht für Deutsch, rechtschreibtechnisch sollte man auf alle Fälle einigermaßen fit sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: keine Doppelposts! keine Vollzitate!

  • Martenstein ist für mich eher ein Satiriker; ein bisschen Wahrheit ist dabei, aber er überzeichnet gerne - zumindest in seinen "Zeit"-Beiträgen, die ich kenne.

    Freies Schreiben mit der Anlauttabelle als Ursache für Rechtschreibprobleme ist wie ein Lolly als Ursache für Karies.
    Die Anlautabelle wird nicht flächendeckend an Schulen verwendet, außerdem hat sie ihren Platz in bestimmten Phasen des Lese- und Schreiblehrgangs.
    Andere Maßnahmen und Arbeitsformen gibt es begleitend und im Laufe des 2. Schuljahres hat die Anlauttabelle praktisch keine Bedeutung mehr.

    Die wichtigste Grundlage für das Erlernen des Rechtschreibens ist das saubere Sprechen und die Kompetenz, Laute heraushören und unterscheiden zu können.
    Kinder, die gegen Ende der Grundschulzeit mit größeren Rechtschreibproblemen auffallen haben häufig verzögert sprechen gelernt und sie sprechen oft bei Schuleintritt lautlich nicht korrekt, ihnen fehlt die phonologische Bewusstheit.

    Schließlich fehlt vielen Kindern auch die Praxis - von der Hand in den Verstand klingt platt, ist aber gar nicht so falsch.
    Schreiben lernt man nur durch Schreiben!

    Das Problem der sich verschlechternden Rechtschreibfähigkeit ist sehr vielschichtig, ich hab nur mal ein paar Aspekte hier angesprochen.

    P.S.: Der Artikel von Martenstein ist auf alle Fälle klasse!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • HansD schrieb:

    seit und seid.... auch sehr gerne falsch geschrieben:
    beispielsatz: Ihr seid seit 15 Jahren Rechtschreibnoobs...


    [Klug********rmodus ein]
    Ich habe mal die wichtigsten Punkte in deiner Aussage markiert ... :D
    [/Klug********rmodus aus]
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Wer sich wirklich so unsicher ist mit der Rechtschreibung (nicht Grammatik) - Mozilla Firefox hat Hilfe:

    support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen

    :danke: für diesen Thread, er ist wichtig und witzig!

    Da ich in einem anderen Forum das Wort "oktroyiert" gegen die falsche Bezeichnung "aufoktroyiert" verteidigen musste, vielleicht hier auch, falls es jemand nicht weiß?!

    Das Wort aufoktroyieren ist eigentlich ein Pleonasmus, das heißt die Vorsilbe ist hier überflüssig. Schon das Wort oktroyieren bedeutet so viel wie auferlegen, aufnötigen, diktieren, aufdrängen. Die Vorsilbe auf- wiederholt und betont nur die Bedeutung des Wortes.

    Aufoktroyieren zu sagen bedeutet soviel wie: Tote Leiche, weißer Schimmel, alter Greis, zwei Zwillinge etc. ............

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: doppelposts sind dennoch verboten!

  • Nominalkomposita werden im Deutschen ausschließlich durch Zusammenschreibung oder Bindestrich (seltener) gebildet. Es ist schon ein bedeutender Unterschied, ob man auf einem Schild »Trinkwasser für Hunde« oder »Trink Wasser für Hunde« liest.
    Bücher sind der geschätzte Reichtum der Welt, die richtige Erbschaft von Generationen und Völkern.

    Henry David Thoreau
  • Haha der Thread ist gut! Was mich auch immer in (vor allem deutschen) Foren stört sind folgende grammatikalisch falschen Sätze:
    "Les dir das mal durch!" - Das heißt lies!
    "Ess mal eine Woche nur Äpfel mit Birnen!" - Das heißt iss!
    Aber anscheinend ist das bei euch so üblich hihi.

    Oder auch der eigenartige Gebrauch von "nen". Z.B. "Du weißt nicht mal wie man nen Baby wickelt." Für mich ist "nen" eine Abkürzung für "einen", aber nicht für "ein". Für mich klingt das völlig sinnbefreit, bei uns sagt das auch keiner so. Also "du weißt nicht mal, wie man nen Apfel schält" klingt für mich in Ordnung. Aber egal, hat eigentlich nix mit Rechtschreibung zu tun.

    Ich finde auch die Ausdrucksweise "Das Buch hab ich mir gestern auch vom Aldi geholt" befremdlich. Gemeint ist damit wohl "gekauft".

    In einem anderen Forum gibt es eine ganze Sammlung solcher Stielblüten, ich hab teilweise Tränen gelacht :thumbsup:
  • Ich finde den Thread recht angenehm zum Lesen. Manchmal passieren Fehler einfach, weil man zu müde ist oder einfach nicht nachliest was man schreibt. Manchmal kann es auch sein, dass eine Taste auf der Tastatur nicht richtig funktioniert (doppelte Buchstaben wo keine sein sollten, usw.)

    Aber eigentlich sollte man schon verständliches Deutsch lesen und schreiben können, ohne das der ANdere sich verbiegen muss um zu verstehen was einer meint

    mfg carsty
    Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler erkennt,

    der oder die darf diese dann gerne behalten :rolleyes:
  • Ein Zwang zur korrekten Schreibweise schließt viele User aus.
    User die genug zu sagen hätten jedoch die Sprache nicht genug beherrschen.
    Wie ich zB. Warum sollte ich auf eine Diskussion verzichten, nur weil mein Deutsch unzureichend ist?
    Man muss nicht studieren, um auch sinnvolles von sich zu geben.

    PS: Mit meinen Schreibfehlern darf sich jeder die Wand tapezieren. Erlaubnis erteilt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackHook ()

  • Schreibfehler oder Grammatikfeheler passieren jedem Mal. Das finde ich nicht so schlimm. Satzanfang großgeschrieben und ein Punkt am Satzende und sind soweit ich weiß universell im römischen Alphabet und kann man denke ich von jedem erwarten. Ein Mindestmaß an Rechtschreibregeln einzuhalten, ist alleine dafür erforderlich, dass alle verstehen, was gemeint ist.
  • kitte888 schrieb:

    dann seit ihr also der Meinung das jemand der es nicht kann auch nicht schreiben sollte
    Wo steht das? (übrigens heisst es seid und nicht seit ... das steht z.B. x-mal hier im Thema, deshalb unterstelle ich dir jetzt auch mal Ignoranz :baeh: )

    und: Kriegt euch mal wieder ein :D

    Der Hauptschwerpunkt liegt, wenn ihr mal alle Beiträge lest, nicht bei der Kritik am "der KANN nicht" sondern bei der Kritik an "dem ist es egal, der will nicht, obwohl er könnte"

    Ich — und nicht nur ich — habe das z.B. hier auch betont:


    NeHe schrieb:

    Und ... wo bitte liegt das RUHgebiet :confused:

    Übrigens geht es u.a. genau darum hier im Thread. Vorrangig eben auch um nicht wollen, statt nicht können und der dadurch dokumentierten "Ernsthaftigkeit" à la 'Ist doch nur im Internet'.

    Dem kann jeder ganz einfach entgegenwirken, der sein Getipsel spätestens nach dem Absenden noch mal Korrektur liest und wer das eben nicht tut, der muss sich auch gefallen lassen, wenn man sich über ihn lustig macht oder gar fehlenden Respekt ggü. den anderen Usern unterstellt.

    Ausserdem wird keiner dümmer, wenn er hier mal solche grundsätzlichen und ständig anzutreffenden Fehler gesammelt nachlesen kann. Weder die, die meinen die deutsche Sprache 1A zu beherrschen, noch die, die ihre Defizite kennen (die können eh nur dazu lernen, und dazu sollte sich keiner zu fein sein).

    :rolleyes:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)