Speicherinterface????

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist die Bandbreite für die Speicheranbindung von dem Speicher der Grafikkarte und der GPU.

Aktuell würde ich (wenn mal Vista laufen sollte) nur noch welche mit 256 Bit Bandbreite nutzen, auch wenn nicht die aktuellsten Spiele bei dir laufen sollen, sollte man schon eine solche Grafikkarte nehmen. (ist zukunftssicher für Vista und neue Bild bzw. Videobearbeitungsprogramme).
  • Nö flogge,

Die Angabe bezieht sich gewöhnlich wie doc schon sagte auf die Anbindung des Grafikkarten Speichers zur GPU.

Die Bandbreite zu den anderen Rechnerkomponenten hängt vom verwendeten Bus ab (AGP, PCIExpress) und ist entsprechend des Busses fest.

Mit Vista hat das auch nichts zu tun, sondern nur wie schnell Texturen und fertig gerenderte Bilder in den Grakaspeicher geladen, bzw gelesen werden können. Dies ist aber ausschließlich bei anspruchsvollen Renderaufgaben (Aktueller 3D-Shooter in hoher Auflösung und mit Hi-Red-Texturen).
  • eine "fast" aktuelle Grafikkarte nämlich die Geforce 7600gt arbeitet beispielsweise mit einer Bandbreite von 128 Bit.
    Und die Karte bietet eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei Vista erlangt man mit ihr 4,5 der 5 möglich Bewertungspunkte.

Die Bandbreite der Speicheranbindung an die GPU ist also dafür nicht unbedingt relevant!
  • @oncel_doc
    nur mal so bei vista ist 6 die höchste punktzah die noch keiner erreicht hatl!
    und bei welchem "test" steht 4,5 da? grafik oder grafik spiele?

@topic
    ich würde mir keine karte mit 128bit kaufen da sie einfach nur beschnitten ist und deutlich weniger performance hat als ne 256bit karte mit den gleichen taktraten. und es gibt auch karten mit 384bit bzw. 512bit speicheranbindung!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • oncel_doc hat mit seinen Post alles gesagt was wichtig ist.
    Um es zu vereinfachen. Das sind wie einzelne Leiterbahnen die den Speicher das GK Chips ansprechen. Umso mehr umso besser, umso schneller.
    Aber mittlerweile sind nicht nur die bits wichtig.

*geschlossen*