Wehrdienst/Zivi und Job

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wehrdienst/Zivi und Job

hallo,

ich habe Post vom Zivil-Amt aus Köln bekommen, dass meine Unterlagen noch nicht vervollständigt sind und ich sie nachreichen soll. Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte bei der Musterung „Wunsch“ Zivildienst angegeben, bin jedoch in einem festen Job.

Mein Arbeitgeber hat auch schon einen Antrag auf Unabkömmlichstellung auf 1 Jahr Zurückstellung. Diese würde er beantragen, wenn meine Einberufung käme. Wie verhält sich das Beim Zivildienst? Falls meine KDV anerkannt wird wird ja sicherlich der nächste Brief die Suche nach einer Zivi-Stelle sein?! Demzufolge nach könnte man dann die Zurückstellung beantragen und der Zivildienst würde nach diesem 1 Jahr Zurückstellung los gehen. Beim Bund wäre das ja anders. Da könnte ich ja warten, ob ich überhaupt einberufen werde.

Nun meine Frage: Ist es ratsamer, diese „Mahnung“ vom Zivi-Amt zu ignorieren und warten ob eine Einberufung vom Bund kommt bis zum 23. Lebensjahr?
    Oder kann man später noch mal eine KDV beantragen,wenn ich sie jetzt nicht schreibe?

Mir geht es eigentlich nur darum, so viel Zeit wie möglich bis zur Zurückstellung und zum 23. Lebensjahr zu gewinnen. (Ich bin 20, werde im Juli 21)

Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben

Danke und Gruß Ventur@86
  • Wenn das die erste vom Zivi-Amt is dann kommen noch 2 weitere. Eine mit mehr Monats aufschub und eine letztmalige Aufforderung mit genauem Datum ;) hab ich selber auch gehabt. Aber würde die Zurückstellungsoption nutzen bez. denen einfach Arbeitsvertragkopie zuschicken und gut is
    [thread=194422]UPz[/thread]
  • @ unglaublich:

danke für deine antwort, ein schreiben von meinem arbeitgeber hatte ich schon bei der musterung, jedoch hat die das wenig interessiert...und die zurückstellung bringt mich ja auch nur um 1 jahr weiter...du meinst also ich sollte nichts schreiben, da die sich eh wieder melden, wenn sie was wollen???