Kosten Motoradführerschein

  • Frage

  • Schappy
  • 3285 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kosten Motoradführerschein

    Moin Moin,

    da ich bald im gesetzteren Alter befinde, habe ich mich dazu entschlossen endlich den Schein fürs Motorrad zu machen.

    Nach Anfragen bei diversen Fahrschulen im Ruhrpott, hatte ich dann eine Preisspanne von knapp 950.- bis 1650.-€. :confused: :confused:

    Was ich jetzt benötige ist ein ungefährer Richtpreis für "Klasse A unbeschränkt"

    Ich habe Führerschein Klasse 3 sein 1985 und möchte erstmal nur Pflichtstunden machen.


    Gruß
    Schappy
  • Also irgendwas um die 1000€ Grenze ist schon realistisch.
    Hatte letzes Jahr auch ein Angebot für A unbeschränkt eingeholt und da gliederte sich das auch so. Sonderfahrten ~40€ x 14Pflichtstunden, die "normalen" Fahrstunden die eigentlich doch jeder braucht @38€/Fahrstunde, Grundgebühr 150€, Theorie und Praxis Gebühren 120€.
    Beantragung der neuen FS Klasse + neuen FS kostest bei uns ~70€, neue Passphotos
  • ich habe mit meinem fahrlehrer 500€ abgemacht
    Da kannst Du soviel abmachen mit ihm was Du willst. Fällst Du durch die Prüfung(was keiner hofft ;) ) wird es gaaaanz sicher teurer. :D
  • also ich hab mein motorradführerschein leztzes jahr im september abgeschlossen und kam ca auf 650euro ohne abmachung. alles beim ersten mal bestanden.. also denk auch so um die 700-800€ solltn realistisch sein da ich die theorie gleich mitn auto zusamm gemacht hab
  • hi,

    ich hab vor 2 Jahren hier in hessen 1020 Euro bezahlt, A-Direkt,nur prüfstunden.
    dann hab ich mir ne geile maschine gekauft,r6 mit 130 ps,war das geil.
    die betonung liegt auf "war".
    denn vor 3 wochen wurde sie mir geklaut....:(

    by,
  • N1GHT-R1D3R schrieb:

    bei meiner Fahrschule gabs den Unterschied A (un)beschränkt nicht ^^

    klar gibts den nicht. A unbeschränkt (direkt) kann man auch erst ab 25 machen und da du "erst" 19 bist und somit nur beschränkt machen kannst.

    ich halte auch so knappe 900€ für realistisch. Da Du ja schon einen Lappen hast und wahrscheinlich schon einige Jahre im Verkehr bist, wirds vllt sogar billiger...
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Bei mir ist es fast genau so, den PKW-Lappen hab ich schon seit 22 Jahre, meinen Möppi (unbeschränkt) hab ich vor 3 Jahren gemacht.

    Hat mich ca. 1100€ gekostet. War etwas billiger weil ich gleich auf meiner eigenen Kawa den Schein gemacht habe, somit ging der Preis in den Keller.
  • Bedenkt aber wenn man noch nie auf einer maschine gefahren ist muß man zu den Pflichtstunden auch noch ein paar Übungsfahrten machen.....

    Ich habe vor einer Woche meine Prüfung gemacht auf A direkt und bin mit allem ca. 1300 € losgeworden ( Anmeldung beim Amt, Sehtest usw. ) bevor es losging war schon viel Geld weg .

    Aber geil ist schon

    Gruß j.walker
  • also ich habe donnerstag prüfung was ich bisher weiß, ist das er so bummelig 1000€ kosten soll, habe nur pflichtstunden gemacht am donnerstag kann ich dir näheres sagen!

    EDIT: achso, ich habe sonst noch fahrschulbögen hier liegen, unbenutze und alternativ ein programm zum üben!
  • so ich habe heute meine praktische bestanden :) :)
    also ich habe nur pflichtstunden gebraucht keine extrasachen etc. und habe 1100€ bezahlt, kann natürlich sein das die fahrlehrer unterinander andere preise von grudgebühren und fahrstunden haben, aber mein fahrlehrer miente das dort nicht so große unterschiede sind!
  • Mein A-Direkt(A25) hat sich auf 1200,- Euro belaufen. (Ist vier Wochen her)

    Da ich vorher immer ab und zu 125ccm gefahren bin , habe ich nur die Pflichtstunden gemacht.

    Dies hatte auch gereicht, habe den "Lappen" auf anhieb bestanden.

    Habe sogar noch die Preisliste hier:

    Autobahnfahrt 42 ,- €
    Überlandfahrt 42,- €
    Nachtfahrt 42,- €
    normale Fahrstunde 30,- €

    Hier im Raum Unterfranken sind die Preise alle in dem Dreh.

    Eine Fahrstunde entspricht 45 Min.

    Hoffe das ich dir damit helfen konnte.
  • Hab meinen Lappen letzten Mittwoch bekommen,

    wenn ich mir so ansehe was ihr so bezahlt habt,wird mir schlecht....meiner (A-offen) hat mich incl aller gebühren 1590 Euro gekostet
    hab seit 9 jahren den auto-führerschein und brauchte auch nur meine pflichtstunden zu machen.

    naja,wenigstens hab ich ihn jetzt
  • hmm,
    ich bin jetzt 17 und würd auch gern einen Motorradführerschein machen.
    aber so wie ich das überblickt hab, kann ich höchstens A beschränkt machen...
    jetzt weiss ich aber weder, wie schnell bzw was ich damit fahren darf, noch ob das nach x jahren zu unbeschränkt aufgestuft wird.

    ich hab grad meinen autoführerschein gemacht und frage mich, ob ich das hätte zusammen machen können damit es billger geworden wäre, oder vllt. kann ich das an den pkw-führerschein anschließen, dass es billiger wird?!?
    also ich mein jetzt therie bezahlt man ja direkt für ein jahr, daa wären theoretisch noch ein paar monate offen für mich ...

    gruß
    uladida


    edit: und wie sieht das ganze mit A1 aus, ist das billiger?
  • Uladida, du machst anscheinend den FS 17. Man kann den FS 17 nicht zusammen mit dem A machen nur B und A halt. Wenn du jetzt A beschränkt machst musst du 2 Jahre mit ner 34 PS Drossel fahren, A offen geht erst direkt ab 25. A1 hab ich momentan und der gilt ab 16 aber nur für 125ccm Maschinen (müssen auch bis zum 18. Lebensjahr auf 15 Ps und 80 km/h gedrosselt werden).

    greetz
  • uladida schrieb:

    und wie schnell fahren 125ccm maschinen ungedrosselt?


    kommt immer drauf an, was du fährst.

    ich z.B. fahre eine Yamaha DT125RE. die macht ungedrosselt 120-130. kannst aber vom 1ten bis zum 4ten n wheelie zeihn, wenne gut übst.

    und wenn du den a1 mit 17 machst darfst du, wenn du 18 bist mit 15ps aber offener geschwindigkeit fahren.

    mfg

    ps.. ich werde mich nextes jahr mal für be und a(beschränkt) anmelden, mal sehn wasses kostet. hab für a1+t 1200€ gezahlt. inclusive einmal in a1 durchgefallen =/