CPU-Kühler läuft durchgehend

  • geschlossen

  • Andi
  • 2148 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • den Lochabstand habe ich oben schon erwähnt ;) - beträgt 48mm (cm???^^)

    Ja das wäre wohl die einfachste/billigste Lösung. Aber kann ich den von den Kühlerlamellen einfach so ein Stück abschneiden (sind die nicht hohl??) ?, weil es muss ja nicht von einer Lamelle was weg, sondern von mehreren...
    Nur so am Rande, funktioniert mein alter passiver Kühler dann nur so primitiv, dass der unten durch WLP mit dem Chip in Kontakt steht & die Wärme dann von diesem ableitet & durch die Lamellen an die Umluft abgibt? oder steckt da ein komplexeres System dahinter? Im einfachen Falle, wäre dieses System aber gar nicht so effizient, da würde es doch gar nicht so viel ausmachen, wenn da mal ne Zeit lang gar nix auf dem Chip drauf ist (mein jetzt nicht für immer...).

    Achja, das mit dem Durchdrücken wäre zwar ne gute & schnelle Lösung gewesen, funktioniert aber nicht so einfach & starker Kraftaufwand würde zu nichts Gutem führen (...).
    mfg
  • Das mit dem Durchdrücken wenn das nicht geht,dann schraube das Mainboard los ,so das Du etwas mehr Abstand zur Rückwand bekommst.Dann fallen die Stifte nach hinten durch.Aber besser wäre komplett ausbauen.Graka raus und dann den Kühler richtig Montieren.

    Sag mal den CPU Kühler wo Du Montiert hast.Bläst der auch in die richtige Richtung.?Normalerweise sollte der Lüfter auf die Seite sein wo Deine Arbeitsspeicher eingesteckt sind.Dann bläst der Lüfter nach Links durch die Lamellen des Kühlkörpers,in Richtung des Netzteils und zur Rückwand.
    Prüfe das mal.

    Ja der Kühler funktioniert so Simpel.Da ist kein Komplexes System dahinter.
    Der Kühler nimmt die Wärme von der CPU auf und bekommt durch die Kühlrippen eine größere Oberfläche.Dadurch kann mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden.
    Du brauchst auf jedenfall einen Kühlkörper.Ohne Kühlkörper kann die CPU niemals so viel Wärme an die Umgebung abgeben.Dadurch wird dann die CPU zu heiß und brennt durch.

    Die Kühlrippen sind nicht hol und haben auch keine Flüssigkeit innen drin.Die kannst Du bedenkenlos absägen,oder mit einem Seitenschneider abkneifen.Nur nicht zu viele,weil dann die Oberfläche ja abnimmt und die Kühlleistung sinkt.

    Es gibt aber auch andere Kühlkörper im zubehör,die vielleicht etwas flacher sind und die durch mehr Kühlrippen eine noch größere Oberfläche haben.

    Vielleicht passt der ja mit der kürzeren seite der Lamellen unter die CPU Halterung von dem Noctua Kühler.

    Zalman ZM-NBF47 Mainboard-Chipsatz-Passivkühler-Vario Motherboard silent leise Northbridge NB nF4 nForce 4

    Schau Dir die Breite und Höhe an und messe dann nach auf Deinem Mainboard.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • also, erstmal zu den Bolzen, die noch im Mainboard, waren....dein Tip, mit dem Mobo-Losschrauben hat perfekt funktioniert.
    Dann zum CPU-Lüfter....du hast total recht!, ha ihn jetz Richtung Arbeitsspeicher installiert, sodass die Luft dann hinten raus kann. Toll, danke! Jetzt ist nämlich auch endlich wieder Platz für den alten Chipsatzkühler, d.h. ich brauche jetzt wirklich nur noch neue Befestigungsbolzen, die ich mir im nahe gelegenen PC Fachhandel besorgen werde ;).
    Nur noch eine abschließende Frage: Die Bolzen, die ich kaufen werde, drücke ich die einfach durch das Loch durch & hinten rastet etwas ein, sodass sie fest im Mobo verankert sind ODER muss ich das Mobo rausnehmen & die Bolzen von hinten befestigen? Letzteres wäre natürlich unpraktischer...

    Greetz
  • Nein Du brauchst Die Bolzen nur durch das Mobo Durchdrücken und die halten von selber.Die sind mit Federn belastet und drücken dann gegen das Mobo.
    Mach bitte Deinen Coprozessor vorher schön sauber.Entferne die alte Wärmeleitpaste bitte vollständig.Pass auf das auf den Lötstellen die auf der grünen waverplatte um die CPU drumherum keine Wärmeleitpaste hinkommt.Die Paste ist Elektrisch Leitend.Es gibt sonst einen Kurzschluss wenn da Paste hinkommt. Und wenn dann vollständig entfernen.Auch vom Kühler selber die Paste entfernen.Mit Spiritus geht das sehr gut.Mach ich immer so.Im Fachhandel gibt es auch Reinigungsmittel.
    Dann ganz dünn neue Auftragen und den Kühlkörper wieder montieren.

    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]