Abitur Geographie Mündlich


  • Silentgh0st
  • 2281 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abitur Geographie Mündlich

    Hi Leute,
    ich werde bald meine mündliche Prüfung in Geographie ablegen müssen und habe versucht mir ein Paar Aufgaben aus dem Netz zu besorgen.Leider hab ich keine Aufgaben gefunden.
    War jemand von euch schon dran und wär so nett mir seine Aufgaben zukommen zu lassen? Kennt jemand eine Adresse wo man Aufgaben herbekommt=?
    Kann mir jemand erklären wie der Monsun entsteht ?

    MfG Silent
  • @ sprudel: Ich dachte da eher an etwas was nichts kostet.
    Das bei wiki hab ich bereits gelesen wollte mir aber nochmal eine Erklärung von jemand anderem anhören.

    MfG Silent
  • und die anderen 100000 erklärungen die es bei google gibt auch durchgelesen?

    guck mal bei ebay, da gehen bücher fürn appel und ne ei weg. und hallo das is dein abi, dafür kann man schon mal 3€ aufn tisch legen.

    es gab hier auch mal sone paar abiaufgaben - aber die sind nicht soooo berauschend.
  • Kann hier nichtmal einfach jemand auf die Fragen antworten?

    @sprudel: Wenn du nichts zu dem Thema weißt, antworte einfach nicht mehr! Weil bei Antworten wie google und ebay kannst du davon ausgehen das ich mich vorher informiert hab und diese nicht gebrauchen kann.Als Abiturient kann man auch ein wenig selbst denken ...

    Ich habe mehrere Erklärungen gelesen was den Monsun angeht und keine hat mir richtig gemundet, deshalb wollte ich einfach mal ne Erklärung aus der Hand von jemanden lesen,der auch vor der Mündlichen steht.

    Und ich wollte erstmal herausfinden ob es was kostenloses gibt.So wichtig sind mir die Aufgaben dann doch nicht das ich dafür noch Geld ausgeben will, ist ja nur noch die Mündliche.Wenn es keine Freien gibt dann denk ich mir eher selbst welche aus um mich zu Prüfen ^^.

    Hat sonst jemand was zum Thema beizutragen was die Fragen beantwortet ?

    MfG Silent
  • 1. Alter 29 und du machst Abitur? Entweder beim Alter geschummelt oder brauchtest ziemlich lange fürs Abitur.
    2. Monsun erklären und du machst Abitur in Erdkunde?

    3. Hast schonmal in der Stadtbibliothek nachgeschaut oder in der Biblo eurer Schule (falls die eine hat)?



    MFG

    TheGodlike

    Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!
    Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!

  • @ TheGodlike:
    -> das Alter stimmt nicht bin 19 ;D
    -> Ich habe Geo nur gewählt weil ich keine Alternative hatte und Klima war noch nie mein Ding. Dagegen habe ich von Hause aus ein großes Wissen über Ökonomie, Topographie , Gesteine und Böden
    -> In unsere DORF^^bibliothek sind kaum Fach und Schulbücher vorhanden nur Liebesromane die altes Omas stiften und eine Schulbibliothek ist nicht vorhanden.

    @ Illuminatus.
    -> in Sachsen-Anhalt heisst das Fach nicht Erdkunde sonder Geographie.Traut ihr mir nicht zu, dass ich weiss wie das Fach heisst in dem ich meine Mündliche mache ? ^^

    edit// Mündliche Aufgaben mit Erwartungshorizont hab ich jetzt hier -> rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de/pdf/abigeomdl.pdf gefunden. Damit reduziert sich meine Frage auf die Erklärung des Monsuns.

    MfG Silent
  • Also ich hab Erdkunde/Georaphie (wie ma will) als LK. 12te
    Es gibt doch soo lustige Bücher vom STARK Verlag. Da stehn massig Abituraufgaben drin.(von den letzten 12 Jahren) Müsst ma halt dann einmalig einfach mal bissal was zahlen.
    Aber bei uns stellt der Lehrer da ja die Fragen. Also wenn du deine Mitschriften einfach gut lernst sollte des kein Problem werden würd ich meinen.
  • moinsen

    mach auch mündlich in erdkunde!

    monsun an sich is recht einfach definiert, nämlich ein wind, der im laufe des jahres seine richtung ändert, nämlcih um mindestens 120° (im gegensatz zum passat, der immer gleich is)

    entstehen tut er, wenn passat-winde durch lokale gegebenheiten (zB. ein hoch oder tiefdruckgebiet) um besagten winkel abgelenkt werden

    war das ok, ich bitte bei fälschlichen angaben um berichtigung ^^
  • @ kasperlz: Danke ;D Wollte eigentlich nur wissen ob ich das richtig verstanden hab und so wie es aussieht stimmt deine Erklärung damit über ein. Juhu ^^

    @ Milchkuh: Wollte halt nix zahlen für die Abi-aufgaben.Meine Mitschrift ist spitze hab meins mit dem Zeug meiner Freundin kombiniert um Fehlendes zu ergänzen.

    Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen. Thread kann geclosed werden.