Zeitpunkt (PC für ~750 €)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeitpunkt (PC für ~750 €)

Guten Tag,

ich plane bereits seit geraumer Zeit mir einen neuen Computer im Wert von ca 700 € - 750 € zuzulegen.
    Die Komponenten werden von mir selbst gekauft und dann auch zusammengebaut werden.
    Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, aber auch zum Videoschauen, Internet, etc.

Nur bin ich momentan sehr unsicher, wann "der für mich günstigste Zeitpunkt" ist.

Ich habe mir vorab einige Gedanken dazu gemacht und einige Komponenten aufgelistet.

Grafikkarte: 8800 320 MB (Marke: egal) ~ 253 €
    Prozessor: Core2Duo E6400 oder E6420 ? ~ 160 €
    Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P ~ 95 €
    Intel-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro ~ 15 €
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 EconomyEdition ~ 40 €
    Netzteil: ? ~ 60 € ?
    DVD-Brenner: Samsung SH-S183 ~ 35 €
    Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ ~ 95 €
    Arbeitsspeicher: ? ~ 80 €

Insgesamt: ~ 833 €

Allerdings ist mir der Gesamtpreis nun doch sehr hoch. Wie gesagt, würde ich gerne weniger ausgeben.
    Bei welchen Komponenten könnte man hier sparen?

Nun stellt sich, wie bereits oben erwähnt, die Frage nach dem Zeitpunkt.

Einerseits sind Speicher extrem günstig, andererseits soll es bei den CPUs bald einen Preissturz geben.
    Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die teuerste Komponente, die Grafikkarte auch billiger wird.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich ein wenig warten würde, einer meiner Freunde sich den gleichen PC bestellen würde, sodass ein wenig Versandkosten gespart werden könnten.
    Nun, was meint ihr dazu?
    Soll ich jetzt bald zuschlagen, oder lieber auf die Preissenkungen warten?

Ich danke euch euch allen für die Antworten!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • An deiner Stelle würde ich noch etwas warten und mir dann einen e6540 kaufen - der ist schneller (oder? - hab ihn noch nicht testen können^^ ;) ) und wird vorraussichtlich auch weniger als 160€ kosten.
    Wo man aus meiner Sicht noch sparen könnte wäre folgendes:
    CPU-Kühler: warum nicht (erstmal) den Boxed-Kühler verwenden? Wenn du später noch übertakten willst oder er so schon recht warm wird, kannst du dir ja dann noch einen besseren nachkaufen.
    Gehäuse: steht das schon fest? Legst du großen Wert darauf? Bei eBay gibt es teilweise schon schön schlichte neue Gehäuse für weniger als 20€ Sofortkauf inkl. Versand.
    Vielleicht bekommt man schon für weniger als 60€ ein gutes NT, doch wäre das dann auch schon alles, was mir einfallen würde, woran man jetzt sparen könnte - du müsstest halt solange warten, bis sich dein Kontingent (momentan ja 750€) vergrößert und/oder die Preise der Komponenten fallen.

fu_mo
  • Auf alle Fälle warten.
    Cpu's und Grafikkarten werden viel billiger.
    Da kannst du richtig Geld sparen.

Ram's werden teuerer, also ich würde so vorgehen:

Ram jetzt kaufen, dann halt warten bis die Preise gefallen sind, und dann die anderen Komponenten kaufen: Graka, CPU etc.
  • Ich habe mir nun 2 GB an RAM gekauft (G Skill) und werde mir in ca. einem Monat dann einen neuen PC zulegen.
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • und werde mir in ca. einem Monat dann einen neuen PC zulegen.
    Alle Fragen soweit beantwortet(?), wenn ja Präfix umstellen und dann bald in den Kaufrausch verfallen. :D
    ---
    Sag das doch byte.
  • Ich habe mir Absicht das Präfix noch nicht umgestellt, da ich, wenn es Neuigkeiten gibt, diese hier reinschreiben möchte.
  • Mit ein wenig Verspätung:

Ich habe mir nun einen PC mit folgender Hardware zugelegt (auszugsweise):

Motherboard: Gigabyte P35-DS3
    CPU: e4400
    Grafikkarte: Sapphire x1950pro
    RAM: 2 GB von G.Skill

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!