Nuklearenergie

  • Diskussion

  • p_city
  • 3039 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin gemichter meinung mit der Nukleare Energie, solange nicht das selbe passiert wie in Tchernobyl

    dann finde ich spätesdens dann sollte man auf erneuerbare Energie wie die Solarenergie umsteigen
  • Ich möchte Euch gerne mal sehen, wenn ein Windrad auf Euer Haus/Auto etc. fällt. Das Risiko ist dort viel größer, als das bei Atomkraftwerken.
    Warnungen und Störfälle von Reaktoren werden schon ausglöst, wenn nur die Temperatur des Kühlwassers um 1 Grad ansteigt (was im Sommer doch schonmal passiert).
    Solange wir uns es leisten können, Millionen in Windkrafträdern zu stecken, dafür überteuerte Strompreise zahlen und unsere Landschaft verschandeln, halte ich solche Diskussionen für wenig sinnvoll. Windkrafträder halten im Schnitt 10 Jahre, verschlingen mehr als 40% der Anschaffungskosten in Wartung und Instandhaltung und werden über Steuerersparnisse und Subventionen gesponsert. Wer die Steuer bezahlt ist ja hoffentlich bekannt-wir!
    :tata:
  • hihi,

    Tobine schrieb:

    Ich möchte Euch gerne mal sehen, wenn ein Windrad auf Euer Haus/Auto etc. fällt. Das Risiko ist dort viel größer, als das bei Atomkraftwerken.

    :tata:
    :löl: :löl: :löl: :löl:

    oh man!!!! Die Wagrscheinlichkeit das ein Windkraftrad umkippt is geringer als ein Störfall in einem Atomkraftwerk! Und selbst wenn ein umkippen sollte: wieviele Meschen würden dabei sterbe? mit sicherheit nicht so viele als wenn ein atomkraftwerk hochgeht!

    Einfach keine ahnung!:depp:

    mfg
  • Betos schrieb:

    Ohne Atomenergie geht es eigentlich nicht. Man kann nicht die Klimagas Emmisionen senken wollen und gleichzeitig Atomkraftwerke gegen Kohlekraftwerke tauschen. Alternative Energien sind einfach noch nicht effektiv genug, bzw. stehen nicht überall zur Verfügung.

    Außerdem hat uns unser Ausstieg aus der Kernenergie auch in der für die Menschheit enorm wichtigen Forschung an der Kernfusion an den Rand gedrängt. So hat vor kurzen ein Konsortium von mehreren Ländern unterstützt einen ersten Fusionsforschungsreaktor gebaut. Leider in Frankreich, ohne deutsche Beteiligung.


    Also hier werden ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen... Ich stimme dir, wenn du die Forschung an der Kernfusion befürwortest, da bin ich dabei...
    Allerdings heisst dass für mich nicht, dass ich einen Wiedereinstieg in die "konventionelle" Kernenergie befürworte. Die Rückstände, die bei der Kernspaltung entstehen, sind für mich tickende Zeitbomben.