Computer aufrüsten!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Computer aufrüsten!?

Hi Leute,

ich bräuchte mal eure hilfe! und zwar ich hab nen Dell PC mit 1,8 Ghz P4, GeForce 3 ti200 und 512 MB feinstes Infenion RAM!

Problem ist jetzt ich weiß net wie ich jetzt zum beispiel meinen p4 übertakte geschweigedenn meine grafikkarte wenn das überhaupt geht!

Naja was ich vorhab jetzt nochmal ganz langsam:
    Cpu übertakten
    Grafikkarte übertakten
    Extra lüfter einbauen aber welche??? (hab keine ahnung)
    zusätzlich 512 mb ram wird dir ja bei e-bay hintergergeschmissen
    evtl wasserkühlung

wäre net wenn mir einer mal das erklären können oder ne gute i-netseite herausgibt! :D
  • CPU übertaktem bei nem P4?
    Weiß net, vielleicht im BIOS, aber ich glaub den kann man ohne weiteres nicht so toll übertakten...

Grafikkarte? Klar mit PowerStrip

Wasserkühlung?
    Ne gescheite kostet dich mindestens 150€...und du willst doch nicht nen Elektronikschaden riskieren, wenn auf einmal Wasser ausläuft?

Du kannst aber Mal versuchen in deinem Bios den FSB zu übertakten...

Lüfter? Die leisesten sind die Papst-Lüfter, Enermax soll aber auch ziemlich gut sein...

Für was willst du denn übertakten? Welches SPiel läuft dir nicht flüssig genug? Denn je stäker du übertaktest, desto mehr Abwärme, desto mehr Lüfter und natürlich desto lauter wird es...
  • Ich hatte mit dir ja per ICQ geredet, aber wenn du dann einfach nicht mehr antwortest, tschuldigung dann kann dir aber keiner helfen...
    Außerdem würde es sich Mal lohnen mit Google zu suchen...
  • Hi !

also das mit der Grafikkarte übertaketen würd´ich an deiner Stelle lassen. Das bringt so gut wie nix.

P4s kann man wunderbar übertakten ! Allerdings gibt´s da folgende Vorraussetzungen:

- Du solltest einen P4 Nothwood haben ! Das erkennste daran, dass die CPU 512 KB Cache hat. Es gibt auch P4s mit nur 256 KB Cache. Die mit dem kleineren Cache sind noch in nem anderen Prozess hergestellt. Sie werden sehr viel heisser, wenn man sie übertaktet. Deswegen nen P4 mit nur 256 KB Cahe zu übertakten is nich so des ware. Wenn Du aber nen P4 Northwood (512KB Cache) hast, dann kannste weiter lesen ;).

- Die CPU-Geschwindigkeit (1,8GHz = 1800 MHz) kommt durch den Multiplikator der CPU (der ist bei P4s normalerweise nicht änderbar!) und dem FrontSideBus zustande! Bei Deinem P4 1,8 GHZ beträt der Multiplikator 18 (!) und der FSB wahrs. 100 MHZ ! Den FSB kann man in den meisten BIOSen leicht "hochschrauben". Mach es aber ganz langsam und am besten in so 2 MHz Schritten ! Kontrolliere die Temperatur und schaue ob dein System stabil läuft. Also mal mit 106 MHz FSB (=106 * 18 ~ 1,9Ghz) und dann vielleicht 108, 112, usw....

- Was auch noch sehr sehr wichtig ist, ist der Speicher, also deine Speicherriegel (Infinion). Wenn Du nur ein Bissle übertakten willst, dann sollte der Infinion das aushalten. Infinion ist für Übertakterei kein guter Speicher. Hier empfhielt sich Corsair, oder mein Favorit G.E.I.L. Der Speicher von G.E.I.L ist billiger als der Corsair und besser ....

Aber alles auf eigene Gefahr ! Check wie gesagt zuerstmal, was Du genau für ne CPU hast. Guck am besten in der Rechnung, oder Beschreibung des PCs was da zu dem CPU bei steht! Wenn da nix von 512 kb Cache oder Northwood steht, hast DU bestimmt ein P4 mit 256 kb (ich glaub die heißne Willamet oder sowas). Die eignen sich nicht so gut bzw. schlecht zum übertakten, weil sie eben so warm werden und dadurch unstabil....

P4s Northwood 1.8GHz @ 2,4 GHz oder @2,6 GHz sind keine Seltenheit ! Und die rocken dann so richtig ...

Viel Spaß ;)
  • Original geschrieben von coolman
    Lohnt sich nicht so sehr so viel leistung kriegst du nicht raus. Würde ne neue graffikkarte kaufen und pc takten

Stimmt nicht. Mein Kumpel hat nen P4 2,2 auf 2,66 laufen, immerhin 440MHZ, also schon einiges.

Zum Lüfter: Ich würde ich mal auf frozen-silicon.de oder auf pc-cooling.de, beides relativ günstig. Du solltest schauen das der Geräuschpegel unter 30db ist, dann ist er auf jedenfall leise.

Zum RAM: Warum willst du neues RAM? Wenn du dir jetzt noch no-Name RAM reinbaust wird dein gesamter PC eher lagsamer, weil du das gute Infinion-RAM runtertackten musst um das andere richtig laufen lassen zu können!
    ==> Kein neues RAM kaufen, 512 sind für deinen PC mehr als genug!!

Zurn Wakü: Würde ich nicht, es gibt auch leise Kühler mit hoher Kühlleistung, und das ist wesentlich billiger und birgt weniger Risiken!
    ==> Auch nicht kaufen

Zur Grafigkarte: Kommt auf den Geldbeutel an. Wenn du genug Kohle hast würde ich mir ne neue kaufen, und zwar mindestens G4Ti 4400, alles drunter lastet deinen CPU nicht aus. Wenn du keine Kohle hast, mit Powerstrip übertakten.

Hoffe ich konnte dir helfen, aber das sind natürlich z.T auch meine Meinungen (Wakü,RAM).
  • @Copacabana: Er hat doch recht, dass Sami den PC übertakten soll und die CPU übertakten soll, oder nicht?
    Sagst du doch selber?

Ich kann auch nur nochmal das sagen, was ich im ICQ gesagt hab:
    CPU übertakten (siehe google.de)
    Lüfter: von Papst oder Enermax, desto größer desto besser, dann müssen sie nicht so schnell für den gleichen Luftstromdurchsatz drehen, d.h. sie sind leiser...das kannst du wahrscheinlich aber nur bei den Gehäuselüftern machen....
    Ram: die müsste wie mein Vorgänger gesagt hat eigentlich noch ausreichen, wenn du es aber aufrüsten willst, dann nimm lieber gleich 512MB zusätzlich, du hast nur 3 Slots für die RAM
    Grafikkarte: Wenn du die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre überhaupt keine Probleme mit jedem Spiel haben willst dann besorg dir mindestens ne Ati Radeon 9500 Pro, gibt es schon für 200€...
  • Original geschrieben von Future-Vision
    @Copacabana: Er hat doch recht, dass Sami den PC übertakten soll und die CPU übertakten soll, oder nicht?
    Sagst du doch selber?

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz was du meinst! Was ist den PC übertakten? Was übertaktet man da??
  • Habe gehöhrt es soll da ein programm geben, mit dem man die CPU über den Front Side Bus übertakten kann.
    Weis aber nicht genau wo ich dass gesehen hab.
    War irgendeine Übertakterhomepage, glaube ich.