Rauchverbot ist durch......

  • Diskussion

  • Sockenschaf
  • 8634 Aufrufe 104 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da Rauchen eines der Laster ist, das die Menschen rund um einen Süchtigen am meisten direkt belästigt, hab ich mit Leuten wie lukas2004 überhaupt kein Mitleid und schon gar kein Verständnis.
    Brauchst Du auch nicht, aber den Wirten etc kannst Du das gerne schonmal schenken, da ich weiß das wir nicht die einzigsten sind die so denken und das gerade im sturen Deutschland 100% Konseqenzen für die Inhaber nach sich ziehen wird. Und wer glaubt das mehr Nichtraucher in Lokale etc gehen weil dort dann irgendwann mal ein Rauchverbot herscht, glaubt wirklich an Wunder. Aber OK wenn die Politik wiederholt zig tausende Arbeitsplätze vernichten will, dann immer her mit dem Gesetz. Mir egal, ich und viele viele anderen können unserer Geld auch anders ausgeben...Ich lasse mir zu Kaffee und kaffee ähnlichen getränken nicht die Zigarette verbieten. Aus Ende.
  • @lukas2004

    Das ist genau das was ich hiermit gemeint habe...
    Und jetzt wo das Rauchverbot durch ist, heißt es auf einmal dass die Nichtraucher UNTOLERANT sind und den Rauchern nicht mal den Genuß einer Zigarette gönnen... Da hauts mich glatt um wenn ich sowas höre....

    Ich find's echt krass dass es noch so Leute gibt.
    Aber so ist das im guten Deutschland. Sobald ein Gesetz aufkommt dass einen ein wenig in seinen Rechten einschränkt ist das Geheule groß. In 1-2 Jahren (wenns mehr so Leute wie Dich gibt vielleicht auch erst in 3-4 Jahren) kümmert diese Diskussion niemanden mehr. Dann hat sich das wieder normalisiert und wie man in anderen Ländern gesehen hat relativiert sich der Gaststätten-Umsatz-Einbruch wieder, vor dem Du so große Angst zu haben scheinst...
  • Hallo,

    ich selbst bin Raucher. Grundsätzlich finde ich das Rauchverbot nicht schlecht, da so Nichtraucher besser geschützt werden. Und dass es funktioniert, zeigen unter anderem andere europäische Länder. Nur sind "Verbote" immer der falsche Ansatz. Ich denke das Problem könnte man viel besser lösen, indem man den Kneipen, Clubs, Bars usw. (finanzielle) Anreize gibt, rauchfrei zu werden, z.B. Steuervorteile. Dann können sich immer noch einige, deren Kundschaft beispielsweise überwiegend aus Rauchern besteht, immer noch dagegen entscheiden, und es würde Angebote für Raucher und Nichtraucher geben. Ausserdem: wäre die Nachfrage nach rauchfreien Lokalen so groß, hätten sie sich schon längst ohne irgendwelche Regelungen durchgesetzt. Rauchfreie Restaurants ok, aber in ner Kneipe? Das ist ja schließlich auch ein Stück Kultur.

    MfG
  • Ich glaube ja felsenfest, dass raucher das nur als ausrede nehmen, dass sie nie wieder in kneipen gehen werden und der umsatz ins bodenlose sinkt ....

    wenn sich in ein par jahren jeder daran gewöhnt hat, seinen :öm: rauszuschwingen wenn er ne kippe rauchen will, wirds so leute nicht mehr geben, denn bis dahin haben sie es eingesehen, dass sie ihre mitmenschen damit sehr stark belästigen! ich huste ja auch keinem ins gesicht! also will ich auch keinen qualm abhaben!
  • In anderen europäischen Ländern gelten bereits umfassende Rauchverbote. In Irland ist das Rauchen in Pubs, Restaurants und bei der Arbeit seit April 2004 verboten, in Norwegen seit Juni 2004. Italien hat Anfang 2005 ein umfassendes Rauchverbot mit empfindlichen Strafen eingeführt. Seit 2006 gibt es auch in Spanien und Tschechien Rauchverbote. Die Briten kündigen für 2007 ein gesetzliches Rauchverbot an. Und da klagen die Restaurant, Bar und Kneipenbetreiber nicht über mangelnde Umsätze.
  • lukas2004 schrieb:

    ...Ich lasse mir zu Kaffee und kaffee ähnlichen getränken nicht die Zigarette verbieten. Aus Ende.


    Das ist mir piepegal, solange du nicht andere Menschen, die nicht rauchen, zwingst, deinen Abgas-Qualm miteinzuatmen. So einfach ist das. Ob du dich selbst zerstörst, ist deine Sache. Aber schon bei den eigenen Kindern fängt es an und am Arbeitsplatz geht es weiter. Zuletzt öffentliche Plätze, wie Ämter, Restaurants und Kneipen. Und dein Geheule, dass durch Rauchverbote in Kneipen, die sich kein separates Raucherzimmer leisten können, zehntausende von Arbeitsplätzen vernichtet werden, ist wohl einem Märchenbuch entnommen! Selbst in patriarchalisch orientierten Ländern, wie Italien, wurde das Kneipen-Rauchverbot gut angenommen! Sollen doch die Raucher künftig zuhause bleiben, mussten wir Nicht-Qualmer es doch viele, viele Jahre lang und das hat von euch Nikotinsüchtigen auch keinen gejuckt. :depp:

    Es ist einfach höchste Zeit dafür, die Nichtraucher vermehrt zu schützen und für rauchfreie Räume zu sorgen, denn freiwillig geben die Raucher keinen Zentimeter an Boden frei! Es gibt null-komma-null Argumente PRO Rauchen aber sehr viel dagegen.
  • Und dein Geheule, dass durch Rauchverbote in Kneipen, die sich kein separates Raucherzimmer leisten können,
    Heulen werden in DTLD nur 3. Du weil Du bald alleine da sitzen wirst wenn es kommt. Der Wirt der zu 100% weit aus weniger Gäste haben wird + unserer Staat, Stadt, Kommune die zukünftig wieder mehr ALG1+ Hartz4 zahlen werden .

    Aber hey lass das Gesetz kommen. :D
    Der Schutz der Belegschaft für das das nämlich eigentlich gedacht ist und die immer größere Ausgrenzung der Raucher steht natürlich über allen.
    Diese Berufe schaffen wir dann gleich mit ab, weil die ja auch gefährlich sind für die die in diesen Berufszweigen arbeiten.
    Gefährliche Berufe

    Gefährliche Berufe - Einige Berufe, die ein höheres Risiko bergen wegen Berufsunfähigkeit in Rente gehen zu müssen

    Selbst in patriarchalisch orientierten Ländern, wie Italien, wurde das Kneipen-Rauchverbot gut angenommen!
    *gääähn*
    Lass uns abwarten. Wir sprechen uns dann wieder wenn es soweit ist...

    gruß lukas2004 der gerade ganz genüßlich an seiner F6 zieht. :D
  • @ lukas2004:

    Selten trifft man so verbohrte und uneinsichtige Raucher wie dich. Die allermeisten realisieren durchaus die Gesundheitsgefahren, das Suchtpotential und die Kosten. Nur du scheinst absolut resistent zu sein gegenüber Aufklärung und Tatsachen.

    So ein kleiner Tipp am Rande: geh doch in (d)eine Datscha und qualm da mit deinen Suchtkumpanen, was das Zeug hält. Da stört es niemanden, ihr seit unter Euresgleichen und die Kneipen finden endlich neue Gäste. :D

    Dein Geschwurbel von wegen Arbeitsplatzverluste etc. ist durch nichts zu belegen und nicht nachvollziehbar.
  • Endlich werden wir Nichtraucher vor den Auswirkungen des Passivrauchens geschützt!

    Ich finde die neuen Gesetze zwar teilweise hart,aber fair,denn man muss sich nur mal die Zahlen ansehen!

    Durch Passivrauchen erkranken sehr viele Menschen und diese gilt es endlich zu schützen!
  • Bin selbst Nichraucher, kenne allerdings viele die zum Glimmstengel greifen.
    Letztere nervt es natürlich aber unterm Strich werden so die willigen die bereits daran gedacht haben aufzuhören unterstützt, in denen es ihnen schwerer gemacht wird rückfällig zu werden.

    Und mir tut es auch gut, wenn ich Abends in der Disko bin und dann dort 4h und mehr sitze tut mir schon der ganze Hals weh vor lauter Rauch. So dick das man kaum atmen kann =/
  • Nichtrauchergesetz ist OK

    Halli Hallo,
    also ich hab vor drei monaten mit kiffen und rauchen aufgehört!
    Ist am Anfang (so die ersten 4-5 Tage) ziemlich hart, mit ein bissel willenskraft is aba alles zu schaffen.

    Ich finde nur schade das man raucher wie Objekte betrachtet und immer mehr vergisst das, dass auch nur Menschen mit bedürfnissen sind.
    Letztlich solls jeder für sich entscheiden.

    Ich finde aba auch gut, dass ab 2009 glaub ich rauchen und alk erst ab 18 gibt.

    gruß
    Lammbock
  • ich stimme romejo zu, das ist echt hamma. für so nen vorschlag muss man echt beknackt sein! das ist doch keine lösung, so ne raucherkammer...... das ist ein witz! die sollten lieber ihre köüfe für richtige lösungen qualmen lassen! :)

    so ein schwachsinniger vorschlag ist selten von politikern gekommen ;)



    mfg hallle
    wenn ihr ÄRGER bekommt... ist doch egal:

    ÄRGER IST NE FORM VON AUFMERKSAMKEIT!! :D
  • Ich finde auch, daß es viel zu lange gedauert hat, bis endlich halbwegs der Widerstand der Tabaklobby durchbrochen wurde und man langsam damit begonnen, über Gesetzesänderungen in Richtung Nichtraucherschutz nach zu denken. Es ist noch garnicht lange her, da hat Ulla Schmidt ja eine Politik nach dem Motto "rauchen für die Finanzierung der Gesundheit(sreform)" gemacht. Auch mit den jetzt kommenden Gesetzen werden Schützfeste etc. immer noch Nichtraucherschutz freie Zonen bleiben.
  • ich finde das Rauchverbot richtig gut, nur leider hab ich noch nicht in vielen Geschäften,Läde,Lokale oder Restaurants die wirklich konsequenter Durchführung (extra abgretrennter Raum) gesehen! Außerdem find ich das eigentlich ganz schön krass, dass wenn man als Raucher in ein Lokal geht nicht mal 2 Stunden oder so auf eine Zigarette verzichten kann. Und wenn sie das trotzdem nicht schaffen, dann müssen sie halt einsehen das sie in einen extra dafür vorgesehen Raum qualmen:) Ich hab schon oft gesehen, wie eine Familie mit Kleinkind im Restaurant war und die ganzen Raucher das Kind volgequalmt haben....


    mfg
  • Ich persönlich finde das das Rauchverbot ne super Sache ist. Es kann wirklich nerven wenn man als Nichtraucher nicht in Ruhe im Lokal hocken kann ohne den Rauch dauernd in der Fresse zu haben.

    PeterLustig7 schrieb:

    ich finde das Rauchverbot richtig gut, nur leider hab ich noch nicht in vielen Geschäften,Läde,Lokale oder Restaurants die wirklich konsequenter Durchführung (extra abgretrennter Raum) gesehen!


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es ein striktes Rauchverbot. Also es darf auch nicht in Nebenräumen oder sowas geraucht werden.

    Für die Kneipenbesitzer isses natürlich recht ärgerlich da grad in ner Kneipe 90% der Kundschaft raucht! Da aber momentan keine Kontrollen vorgesehen sind ob dieses Rauchverbot eingehalten wird, gibts viele Kneipen die drauf scheißen. :flag:

    MfG Scarr
  • Scarr schrieb:

    Ich persönlich finde das das Rauchverbot ne super Sache ist. Es kann wirklich nerven wenn man als Nichtraucher nicht in Ruhe im Lokal hocken kann ohne den Rauch dauernd in der Fresse zu haben.



    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es ein striktes Rauchverbot. Also es darf auch nicht in Nebenräumen oder sowas geraucht werden.

    Für die Kneipenbesitzer isses natürlich recht ärgerlich da grad in ner Kneipe 90% der Kundschaft raucht! Da aber momentan keine Kontrollen vorgesehen sind ob dieses Rauchverbot eingehalten wird, gibts viele Kneipen die drauf scheißen. :flag:

    MfG Scarr


    1. So extrem ist/war es in Restaurants nich auf jeden fall nie als ich mal
    in einem wa naja bisschen übertreibung @you naja kann ja sein egal!:D

    2. Da gibts bestimmt ausnahmen

    3. So ist es leider ich persöhnlich hab da zwar nichts gegen aber
    viele andere! die dann gleich nen riesen ausfstand machen. :bing: lol

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • ich haltre das rauchverbot in und auf öffentlich plätzen und restaurants/kneipen und der gleichen für absolut okay und ich glaube auch nicht,das es für die wirte ein riesen verlust gibt,da es für viele raucher kaum ein problem ist,die kippe draußen zu rauchen oder in einem extra zimmer (so zumindest von beaoachtet und von rauchern mitbekommen). als bestes beipiel kann ich amerika nennen,da ist das schon lange so und es is kein problem,klar ham die raucher am anfang bestimmt auch gemeckert,aber sie haben sich damit arrangiert. und ich glaube auch raucher finden besser in einem rauchfreien lokal zu sitzen,mit gescheiter luft.
    klar gibts extreme die das anders sehen werden,aber ich finds okay...
    mfg
  • Nieder mit der Todproduzierenden Suchtindustrie die aus Menschen nur kaputte Marionetten macht.

    Macht kaputt was euch kaputt macht. :hot: Immer und jederzeit.

    Wirte ??? Ich lach mich wech LOOOL !!!

    Füllt nich die FETTEN Taschen von Reemtsma. Diese Typen rauchen selbst nicht.

    Die wollen nicht ihr Leben verkürzen sondern verlängern um möglichst viel Zeit zum Geldausgeben zu gewinnen.

    Haut sie alle wech !!! :flag: Knallt denen einen vor den Latz und ab dafür...!!!!
  • Ich bin auch für das Rauchverbot..

    Es stört mich immer wieder, wenn neben mir welche Sitzen und rauchen, obs nun draußen ist oder nicht.

    McDonald's hat bei uns sehr gut reagiert und sofort in allen Restaurants das Rauchen komplett verboten.
    Meinetwegen können sie draußen rauchen..sehr gern aber auch gar nicht.
    Und wer sagt "Was soll ich denn machen ohne zu rauchen" sollte bedenken das Rauchen runterzudrehen, Abhängigkeit ist echt unschön..
    [SIZE=1][/SIZE]
  • viele der raucher würden von sich selbst ja nie behaupten das sie abhängig sind.
    hat mc donalds durch rauchverbot weniger besucher? nein,ich denke nicht und os wird es auch in anderen lokalitäten sein,klar is das in einer kneipe nochmal was anderes,aber man gewöhnt sich an alles!
    mfg
  • Weniger Besucher denke ich nicht..andere eher.

    Kneipen die nach außen nicht dampfen wirken auch gar nicht mehr so verrucht..kann man doch Abends mal hin und sich reinsetzen, vll auch ma sein Kind mitnehmen und ne Bratwurscht mampfen..
    Der momentane Trend ist ja mit dem Rauchen aufzuhören.
    Einmal weils so teuer ist, und plötzlich sehen sie, dass es auch der Gesundheit schadet. Gerade Nichtraucher die irgendwann aufgehört haben zu rauchen ekeln sich sehr vor Zigarettenqualm.
    Diese würden dann wieder in die Kneipen gehen um mit ihren Freunden in ner kleinen Runde zu feiern..

    Etwas doof finde ich die Idee einen Glaskasten aufzustellen in dem man rauchen soll..das ist etwas daneben.

    Aber ein schick hergerichteter Raucherbunker wär okay..soll halt nich aussehen wie ein Käfig oder ein gefängnis oO
    [SIZE=1][/SIZE]