Deutsche werden als Nazis abgestempelt!?

  • Diskussion

  • tv and me
  • 10110 Aufrufe 108 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    das Thema finde ich sehr spannend.I ch habe auch mal 2 Anekdoten vorbereitet, die euch zeigen sollen, das "Nazi=Deutsch" zumeist aus Dummheit und Unwissenheit hervorgeht.

    Als Rammstein ihr erste Konzert in Mexiko gab, begrüßte sie ein Fan mit dem Hitlergruß. Wahrscheinlich dachte er, dies sei in Deutschland ein Ritual wie in Asien das Verbeugen oder Ähnliches.

    Kommentar hierzu: Im Ausland versucht man jede Nation mit irgendetwas zu verbinden. Meist hat das mit Kultur zu tun z. B. die italienische Küche. Oder man erinnert sich an Wörter die einem geläufig erscheinen: Voulez vous couchez avec moi, ces soir? . Viele Ausländer kennen nur das Wort "Nazi" oder Heil Hitler", aus dem Deutschen. Sie verbinden mit der Nazi-Vergangenheit nicht unbedingt die Schmach sowie die Verbrechen wie wir es tun.

    Wie wenig Ausländer über Deutsche Nachkriegsgeschichte wissen, sieht man am Beispiel meiner Englisch Lehrerin auf Amerika Besuch:

    In Amerika ist es üblich an Gott zu glauben. Aber meine Leherin versuchte ihrer Abholerin aus Gastfamilie weis zu machen, sie seie dazu nicht in der Lage, weil es ihr das DDR-Regime nicht gewährte. Sie wurde dann etwa so vorgestellt: "Das ist Heike aus Deutschland. Sie glaubt zwar nicht an Gott, weil sie es unter Hitler nicht durfte, aber sie ist trotzdem ganz Ok."

    Kommentar: Nun könnte man verstehen wenn in der amerikanischen Ausgabe von "TABU" "Germany" nicht mit Nazi erklärt werden dürfe. Diese Vorurteil ist wirklich kein sehr schönes, aber es ist nummal vorhanden.

    Derelei Beispiel ließen sich viele hinzufügen z. B. der Film "L'auberge Espagnol" in der ein Engländer aus Spaß den Deutschen in der internationalem Herberge mit "Heil Hitler" begrüßt. Unreife ist das - kein Fremdenhass.
  • also mir iat das auch schon paar mal im inet passiert als wir counterstrike gegen schweden gespielt haben... beide mal als wir gegen schweden gespielt haben haben die sachen wie nazi und heil geschrieben... wieso weiss ich nicht aber auf jeden fall als eine art beleidigung
    Make my day.
  • lovevoltage schrieb:

    das "Nazi=Deutsch" zumeist aus Dummheit und Unwissenheit hervorgeht.


    Ich würde eher Unwissenheit und Desinteresse als Grund dalegen.
    Verübeln kann ich es aber auch nicht. Seien wir doch mal ehrlich, kümmern wir uns als um die Kultur anderer Länder? Selbst unserer direkter Nachbarn?
    NEIN. Uns reichen die paar Klisches aus, um die Nation zu beschreiben.

    Bei Deutschland = Nazi hat da aber wohl die USA ne wichtige Rolle gespielt. Schließlich haben die den grössten Einfluss auf Medienweltweit. Die haben ja überall ihre Finger im Spiel und bringen ihre Meinung/Ziele auch rein. Ich finde, dass selbst in Deutschland die Medien nicht unabhängig sind, sondern auch grösstenteils dem Willen der USA unterliegen.
    Aber um auf das Thema zu kommen, früher ( und heute auch ) braucht die USA Feindbilder. Da kam Hitler+Nazis als das reine böse sehr gelegen. Man verbreite noch in allen Medien die Lüge, die USA hätte die Welt davon befreit und jeder ist froh.

    Sowas wird selten hinterfragt. Diese Informationen werden einem gegeben. Nur hat man nicht Zeit alles in Frage zu stellen und selbst Recherchen anzustellen. Man glaubt/merkt sich einfach, was einem in der Flimmerkiste gesagt wurde fürs später.
  • Ist wohl eher Auslegungssache, was man unter Dummheit versteht.

    Wenn niemand noch nie was mit Deutschland zu tun hatte und nur was im Fernseher gehört hat, dann würde ich ihn nicht als dumm bezeichnen, sondern nur unwissend. ( desinteressiert, weil er es nicht selbst prüft, aber das kann man keinem zumuten. Ich meine, für das Ausland sind Deutsche meist ne Nebensächlichkeit wie Tatsache, dass ich China Sack Reiß umfiel. )

    Dumm wäre erst derjenige, der direkten Kontakt hatte. Beispielsweise war als Austauschschüler in Deutschland oder hatte selbst einen Deutschen zu Gast. Erst wenn derjenige weiterhin den Begriff Nazi in den Mund nimmt würde ich ihn als dumm bezeichnen. Entweder das, oder als einen Ar***loch.
  • also ích finde das auch nicht ok dass die deutschen als nazis gesehen werden, aber dagegen können wir nunmal nicht viel machen..

    ich kann euch von schülern erzhlen die vor ca. 2 jahre im schüleraustausch in amerika waren und fragen gestellt bekommen haben wie:

    "ist Hitler immernoch der Herrscher in Deutschland, oder ist jetzt jemand anderes der Herrscher?"

    Ich finde, dass wir selber nicht viel dagegen machen können, aber die anderen Länder, vor allem die Oberhäupter die genau wissen dass hier in Deutschland nichts mehr so ist wie früher.

    Z.b. könnten sie das in den Lehrplan einbauen, dass man das Thema 3.Reich bespricht und genau klärt von wann bis wann des war. Die Betonung liegt auf WAR.

    naja aber sowie ich die Amis kenne, werden sie ihren Lehrplan nicht wegen so einer "Kleinigkeit" ändern...

    Wäre es aber andersrum der Fall, dann würde Deutschland baldmöglichst eine Atombome treffen..


    gruß

    Hunter05
  • tv and me schrieb:

    Hallo FSBler,

    also ich habe mal folgendes Thema für euch:

    Kennt ihr das nicht auch - wenn man als Deutscher einem Ausländer mal seine meinung sagt dann wird man gleich als Nazi abgestempelt!?
    Es ist doch wirklich erstaunlich warum das so ist - weil wir mal einen Führer hatten der wirklich alles falsch gemacht hat aber was können wir dafür?
    Es ist doch offensichtlich das man Deutschland immer noch den Nationalsoziallismus nachredet und uns damit einfach abstempelt und das wird wohl auch immer so sein!

    Aber genug geschrieben!

    Was meint ihr dazu?

    :mlol:

    mfg


    Hallo,
    Ich sage mal so:

    :würg:

    ähm... also...:

    Kein wunder das Wir so abgestempelt werden, weil wir ja so sind wie wir deutschen nun mal sind, dadran sind die Ausländer schuld, besonders die Türkischen usw...
    Alle sagen Scheiss Türken und so... alle nehmen sie unsere arbeit weg... staat finanziert Geld für Arbeitslose, was es nur hier auf der Welt gibt also in Deutschland, niergentwo sonst auf der Welt, sind wir es schuld? uns fragt ja keiner und wenn dann eh nur für eine Statistik die nur durch die Presse geht und dann im Müll landet, redet ja eh keiner mehr davon in moment...
    naja egal, ich reg mich da nicht mehr auf, kein wunder das jeder hass auf die Ausländer hat, hab zwar auch kontakt zu Ausländer aber meine meinung verträte ich immer und immer wieder.

    gruß dream :D
  • Hunter05 schrieb:

    ....
    "ist Hitler immernoch der Herrscher in Deutschland, oder ist jetzt jemand anderes der Herrscher?"
    ...


    Dass die US-Amis in der Regel kaum Ahnung von Geschichte, Geografie und Politik ausserhalb Nordamerikas haben, ist leider ein Fakt und beruht u.A. auch an mangelnder Unterrichtung in diesen Bereichen in den allermeisten US-Schulen.

    Die USA sind zudem als Weltmacht sehr auf sich selbst bezogen und meinen, dass alle anderen Nationen sich nach ihnen zu richten hätten. Aber dies ist eigentlich ein anderes Thema und passt in diesen Thread nur am Rande.


    Also wie ich schon öfters geschrieben habe, komme ich als Großstadtbewohner mit zahlreichen Ausländern in Kontakt, wobei die Türken mit zu den nettesten und freundlichsten Menschen zählen - nicht alle, aber die meisten.

    Okay, wir haben im Haus einen Italiener der unfreundlich und anmaßend ist (war), aber inzwischen hat auch er kapiert, dass man so nicht weiter kommt. Mich hat auch mal ein Albaner (ca. 35 Jahre alt) grundlos auf das Übelste beschimpft und sogar bedroht. Aber Idioten gibt es überall und ein anderer Albaner zählt zu meinen Bekannten, der ist wirklich freundlich.

    Ich kann auch verstehen, dass gegenseitige Anfeindungen, Perspektiv- und Arbeitslosigkeit leicht dazu führen, bei 'Anderen' die Schuld für die eigene Misere zu suchen. So entstehen Aggressionspotentiale, Bandentum und letztendlich Gewalt. Dagegen muss man angehen und darf nicht tatenlos zusehen, wie sich Gewaltspiralen immer mehr entwickeln. Und unser lieber Staat weiss oft nichts besseres, als (Jugend-)Sozialarbeiter- und -Pädagogenstellen zu streichen in ihrer merkwürdigen Sparwut.

    Eins ist klar: man kann die Millionen Migranten nicht einfach 'wegbeamen' wie in StarTrek, wir werden mit diesen Menschen und ihren Nachkommen leben müssen. Aber wir können auch von diesen Leuten berechtigt fordern, sich zu integrieren und einigermaßen anzupassen. Die eigene Kultur müssen sie deshalb nicht gleich aufgeben!

    Wer aber Gewalt sät, Hass predigt, Menschen- und Drogenhandel betreibt oder sonstwie mafiös unterwegs ist, hat als Ausländer in DE nichts verloren und sollte lieber heute als morgen auf Dauer des Landes verwiesen werden
  • Es ist aber fakt, das es immer noch Nazis gibt. Aber sehr wenige. Darum sollten die Ausländer das nicht verallgemeinern. Alles nur scheiß vorurteile. Genauso wie die Ammis sind fett. Es ist ja nicht jeder Ammi fett. Auch ein schlechtes Vorurteil. Obwohl die echt zu fett sind x)
  • Ich glaub einfach das es das uninformirt sein ist war gestern in ner bar und seh wie son Türkischer Halbstarker ein mädchen belästigt das mit mir in die klasse geht ich geh zu ihm hin und sage in normalen :''bitte las das mädchen in ruhe du siehst doch das sie nix von dir will '' tja und die moral von der geschicht ich konnt mich von zirka 6 Mänlichen Türkischen Halbstarken alls nazi und skin beschimpfen lassen

    Was zeigt wie un wissen solche menschen sind ich hab lange haare und bin überzeugter pazifist (nein ich bin kein hippi)

    nicht das ihr mich falsch versteht ich sag nicht das alle ausländer so sind ich in der überzeugung das jeder mensch egal welche hautfarbe sowohl freund alls auch feind sein kann

    mfg selenhast
    du suchst nen ipv suche nicht weiter melde dich bei mir
  • als ein deutscher papst wurde und die bild-zeitung "wir sind papst" geschriben hat, habe ich eine befragung in england darüber gesehn. sie haben die leute gefragt was sie davon halten, dass ein deutscher papst ist...ca 8 von 10 mienten es is ihnen egal doer is voll okay oder finden sie gut.. "nur" 2 von ihnen sagten sowas wie "man sollte den deutschen nachdem was sie getan haben keine verantwortung mehr überrlassen". ich find sowas shcon heftig aber ich denke man kann auch gut mit den 8 leute leben und leute mit vorurteilen über deutsche einfach ignorieren!!
    die heutigen generationen können schließlich garnichtsmehr dafür was hitler getan hat und nazis gibs nicht nur in deutschland!

    greez,
    novv
  • tv and me schrieb:

    ich kenne genug die das damals miterlebt haben und die sagen ALLE das wir dem führer nix aber auch wirklich ganix zu verdanken haben!


    Das glaube ich dir einfach nicht.

    Und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Rechne einfach mal nach, dann wirst du sehr schnell merken, dass die Leutz jenseits der 70 oder 80 sein müssen.

    Und die wenigen, die ich in diesem Alter kenne, sprechen in der Mehrheit positiv über die Zeit vor dem Krieg. Für die Mehrheit der Leute gab es nämlich nach einer schrecklichen Zeit eine soziale Sicherheit.

    Es ist einfach falsch, zu behaupten, diese Zeit hätte nichts Positives gehabt. Damit verurteilt ihr nämlich eine ganze Generation. Viele Leute hatten nämlich in der Zeit ein gutes, sicheres Gefühl. Deshalb war es Hitler auch möglich, fast ein ganzes Volk zu täuschen und zu lenken.


    Das ist auch der große Unterschied zwischen dem 3. Reich und der DDR. Im 3. Reich stand der große TEil der Bevölkerung hinter dem Regime und die Kritiker waren in der Minderzahl. In der DDR stand das Volk nicht hinter dem REgime.


    Ich habe im Übrigen des Öfteren beruflich mit verschiedenen Briten zu tun. Da merkt man nichts von "Alle Deutschen sind Nazis". Es sind wohl hauptsächlich wird Deutschen, die immer einen riesen Aufstand machen, wenn irgendetwas mit dem 3. Reich zu tun hat. Klar, dass im Ausland mal jemand so einen Spruch loslässt. Sollte man nicht zu ernst nehmen.
  • inmanat schrieb:

    ich denk mal, nicht jeder deutsche ist auch ein nazi :P
    ...
    meine meinung (ösi)!


    das wäre auch noch schöner!!!
    der kollege kam doch von euch zu uns herüber ;)

    genau, warum redet man eigentlich nie von den österreicher als nazis?
    die haben uns herrn hitler auf die welt gebracht und uns untergeschmuggelt, auch waren sie mit im krieg usw.
  • Aber es ist schon so Deutsche werden schnell mal als Nazis abgestemmpelt Deutschland ist ja auch das 2. unbeliebteste Land der Welt (nebst seit neustem Amereika^^). In der Schweiz ist das auch so die deutschen gelten allgemein als ein unsympatisches Volk, sehr selbstbezogen und ehrgeizig. Ich hab auch schon paar schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht aber ich teile jetzt überhaupt nicht diese Ansicht, denn ihr Deutschen seid ein Volk wie jedes andere, nur mit viel mehr Vorurteile wegen den beiden Weltkriegen (Vor allem den 2.)

    greez
  • ein Freund von mir war in den USA und hat sich eine weile dort in einem Nationalpark mit einem Amerikaner auf englisch unterhalten.
    Es war ein freundliches Gespräch und der Amerikaner wirkte recht freundlich.
    Als mein Freund ihm sagte, er käme aus Deutschland is der Ami einfach weggegangen oO
  • Hallo an allen.
    Es gibt viele Leute überall in der Welt die nicht Denken wollen und einfach vorfabrizierte Meinungen ihr eigenes machen.Zum Beispiel deutsche=nazi,polen=klauen,rumänen=zigeuner.Diese Meinungen werden nicht so schnell verschwienden.Es ist einfacher zu solchen Meinungen zuzugreiffen stat sich selbst eine Meinung zu machen.
  • Naja Hitler war schon ein verrückter Mann. Aber zu den Zeiten haben auch genug kranke Menschen gelebt, die sich von so einem Clown unterdrücken ließen. Ich bin mir zwar sicher, dass es heute nie mehr wieder so weit kommen würde. Aber ich weiß auch dass ein großer Teil Deutschlands immer noch rechts radikal denkt. Ich bin übrigens aus Österreich und bei uns ist es ja auch nicht anders.
    Du hast den schönsten Arsch der Welt... Lalalal ...[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DarkOrange"][/color][/FONT]
  • Jedes Land hat Negative Eigenschaften, aber deshalb gleich alle in einem Topf werfen, finde ich schon krass !
    Aber * leider * muss man sagen, das der 2. Weltkrieg von Deutschland ausgegangen war, auch wenn ein Ösi der Führer war !

    Nur das Problem ist, das in Deutschland viele sich als * Nazis * bekennen und auch dazu stehen und wenn man in der letzten Zeit die Nachrichten verfolgt, dann weiss man auch warum !
    Denn am letzten WE wurden Inder von Neonazis durch ganze Dorf gehetzt, wie ein Stück Vieh und dann verpügelt...sorry, aber da dürft ihr Deutschen nicht wundern, das ihr von der Image * Nazis * nicht wieder loskommt , auch wenn es die deutschen Staatsbürger sind, die mit der Sache nichts zu tun haben oder wollen !

    Das einzige was ich mich immer frage....was wollen die rechte Szene mit solchen Aktion erreichen ???


    Bin zwar ein Ösi, aber zu Deutschland habe ich eine gute Beziehung;)
  • Spyro69 schrieb:

    Denn am letzten WE wurden Inder von Neonazis durch ganze Dorf gehetzt, wie ein Stück Vieh und dann verpügelt...sorry, aber da dürft ihr Deutschen nicht wundern, das ihr von der Image * Nazis * nicht wieder loskommt , auch wenn es die deutschen Staatsbürger sind, die mit der Sache nichts zu tun haben oder wollen !


    ist das neonazis? weiss nicht, ob ich vllt falsch informiert bin, aber so wie ich gehört habe, ist der konflikt in einem BIERZELT entstanden...es werden im suff so viele taten getan und parolen gebrüllt...:rolleyes:
    ich interpretier das so, dass ein paar wirklich stress mit denen hatten (ob der ursprung jetzt etwas mit der herkunft zutun hat, weiss ich nicht, muss aber auch nicht unbedingt sein), die betrunkene menge hat sich mit hochgepusht, hat sinnlose parolen gebrüllt und auch mal zugeschlagen, denn in der überzahl ist man ja stark...
    dann ham die medien nochn bisschen übertrieben und schon wirds als rechtsradikaler übergriff bezeichnet....

    Das einzige was ich mich immer frage....was wollen die rechte Szene mit solchen Aktion erreichen ???


    ein zeichen setzen, spaß, macht kennenlernen und demonstrieren, vllt aber auch NICHTS!


    Bin zwar ein Ösi, aber zu Deutschland habe ich eine gute Beziehung;)


    rassisten sind überall gleich, nur die bezeichnung oft anders....:rolleyes:
  • Ich als "Ösi", war auf English - Kurs unterwegs in Irland, die Iren haben uns die ganze Zeit als Nazis beschimpft und wären fast mit den Schlagstöcken auf uns losgegangen, als so ganz ist das nicht!