Erstellen eines neuen Threads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erstellen eines neuen Threads

Hi!

Also mein problem ist folgendes wenn ich einen neuen thread in einem board erstellen will dann muss ich zuerst den thread in meine threads tabelle rein schreiben wodurch eine topic_id über auto_increment erstellt wird! meine frage ist nun wie hol ich diese topic_id sofort wieder heraus um die id gleich wieder zum erstellen des ersten posts in dem thread zu verwenden!

1. wenn ich nach dem namen des threads suche lassen würde dürften nie 2 oder mehrere gleiche threads erstellt werden!
    2. wenn ich über die funktion mysql_num_rows die zeilen in der tabelle zaehlen lasse dann darf keiner zur gleichen zeit einen thread erstellen also was kann ich machen das eine 100%ige funktion gewährleistet ist

danke fuer eure hilfe cu grindL
  • ich schätz mal die ganze db läuft auf mysql oder sowas.
    und da kenn ich mich leider nicht aus.
    aber bei Microsoft SQL Server 2000 funktioniert sowas über transactions und im speziellen kann man da Tabellen, Zeilen,.. sperren (Sperrstrategien).

Vielleicht gibts sowas bei MySQL auch ...

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
  • kann man bei mysql batchabfragen oder SPs machen? hatte das gleiche Problem bei ner acces datenbank. Du musst die Variable @@identity abfragen (SELECT @@identity). Die speichert den letzten generierten autowert.