Haben wir wirklich die Wahl?

  • Diskussion

  • Cracky_rs
  • 5897 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soulya schrieb:

    Nein weil egal ob Schwarz oder Rot alles der Selbe kack :rot:

    Was ist das nun schon wieder für ein unqualifizierter Beitrag!

    Glaubst du wirklich das alle Politiker Versager sind? Glaubst du dass sich die Politiker alle Gesetze nur zum eigenen Vorteil stricken und dabei alle Bürger unterdrücken? Glaubst du das sind irgendwelche Penner die den ganzen Tag nichts tun?

    Wenn ich solche Kommentare schon lese rege ich mich innerlich auf.

    Am schlimmsten ist es wenn die Menschen dann noch anfangen zu behaupten alle Politiker wären Kriminell und Korrupt. Ich habe sogear schon Personen gehört die behaupteten dass Deutschland so hoch verschuldet sei da sich die Politiker das Geld abzweigen.

    Denke bitte demnächst vorher nach was du schreibst und begründe deinen SPAM.
  • Das Problem ist nur, viele der kompeteteren Politiker haben keine starke Position, eben weil sie nicht korrupt sind oder die Ellenbogen haben sich durchzusetzen. Weil diese Menschen eben ehrlich sind.

    Andere, sind in Führungspositionen eben deswegen.
    Es gibt sehr gute Politiker, aber eben auch viele, die im Leben nichts gelernt haben (Schröder, Fischer (Und ich bin normalerweise ROT-Grün-Fan)) und dann doch sehr viel Veranwortung für D hatten.

    Cryptboss
  • Verunsicherung der Wähler als Taktik

    Vor Jahren war ich in der Schweiz als über ein strengeres Gesetz zum Tierschutz Abgestimmt werden sollte.
    Das Ziel der Tierschützer war ein Gesetz das verhindern sollte das Tiere "sinnlos" für eher unwichtige Versuche (Kosmetik etc.) geopfert werden dürften. Explizit ausgeschlossen sollten Versuche sein die zur Erforschung und Heilung von Krankheiten dienten.
    Kurz vor der Abstimmung wurden von der Gegenpartei in allen Grösseren Zeitunen im Land Inserate veröffentlicht, die (verwirrend/falsch) behaupteten das man, wenn das Gesetz angenommen würde, z.B. Krebs nicht mehr richtig erforschen könne wesshalb mehr Menschen daran sterben würden .
    Das Gesetz wurde klar abgelehnt.
    Das hätte durchaus auch in einem anderen Land passieren können. Die Wähler zu verunsichern, ist ein weit verbreitete Taktik. Kein Wunder sind die Wahlbeteiligungen so tief. Wir dürfen uns davon nicht abschrecken lassen. Das Beste was man da machen kann ist, sich vor der Wahl gut zu Informieren.:read:
  • Ein einer Zeit, wo es nur um Geld geht.

    "Kostet" das Beteiligen und "sich wehren" zu viel.

    Meckern ist einfach und kostet nichts, dabei bleibt es auch. Ich frage jeden der sich über Politik beschwert und unzufrieden ist, ob er persönlich etwas dagegen tut und z.B. sich und seine Meinung selbst einbringt. Das ist fast jeder plötzlich nicht mehr so laut.

    Natürlich können wir etwas ändern. Wir müssen es nur wollen. Dann braucht man auch nicht ohnmächtig daneben stehen.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Cracky_rs schrieb:

    Wie ihr wisst, ist das demokratische Prinzip durchaus zu hinterfragen, nicht alles ist so, wie es scheint. Ich möchte euch fragen, die Politik betrachtet über einen längeren Zeitraum, habt ihr das Gefühl wirklich die große Politik (zumeist die Aussenpolitik) zu beeinflußen? Oder empfindet ihr ein Ohnmachtsgefühl, angesichts der Spielchen, die die Großen mit uns treiben? Egal welche Volkspartei man wählt, sie unterscheiden sich nur in Details, wirklich etwas ändern, werden sie nicht. Ist unsere Zukunft vorherbestimmt? Wie können wir uns doch partizipieren, unsere Meinung zu Gehör bringen? Oder sollen wir die stille Gewalt über uns ergehen lassen?


    1. Denk ma schon das die Außenpolitik etwas beienflusst ist und da viel schön geredet wird!:fuck:

    2. Ne eigl nich. Ich denk das läuft (fast) korrekt ab! :read:

    3. Naja wirklich gravierend wir nix verändert aber es wird zumindest versucht!:öm:

    4. Man sollte dagegen schon in Maßen Protestieren. Um endlich das zu erreichen was uns eigentlich zusteht.:drum:


    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Halli Hallo FSBler,
    also wählen ist ja schön und gut aber bei Bundestagswahlen, kann man heute eigentlich sich nur noch zwischen SPD und CDU/CSU entscheiden. Die anderen Parteien haben einfach zu wenig Einfluss und den werden sie natürlich nicht bekommen. Die FDP und Die Grünen werden ohne große Koalitionspartner nix reissen können.

    gruß
    Lammbock
  • @ Lammbock_87

    Das würde ich nicht unbedingt sagen!
    Wie man ja schon in den letzten wahlen gesehn hat haben sich die Ergebnisse stark verändert!
    dann liegt zu einem großen teil da dran das es sooo viele Protest wähler gibt die mit deraktuellen Politik
    einfach nich einverstanden sind und einfach irgendwelche Partein wählen!

    Oder siehst du´s anders?

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Hallo,

    das Problem in der Parteienlandschaft in Deutschland ist, daß die zwei großen Volksparteien CDU/CSU und SPD ca. 75 % der abgegebenen Wählerstimmen (bei allen wahlberechtigten Bürger ca. 30-35 %) erhalten und entsprechende Mandate im Bundestag bzw. Ländervertretungen erhalten.

    Wenn man die zwei kleinen Koalitionsparteien FDP, B90/Die Grünen dazu zählt, haben die Parteien, die Protestwählern nutzen könnten, vielleicht gerade einmal an 10 %, die durch viele Parteien zerstückelt werden (Stichwort: 5 %-Hürde, Ausnahme Direktmandate).

    Aber lieber eine Partei oder Vereinigung wählen, die realistisch gesehen, keine Chance auf einen Einzug in den Bundestag bzw. Landtag haben, jedoch erhalten die großen Volksparten geringere Zustimmungsquoten aufgrund einer höheren Wahlbeteiligung und die jeweilige Mandatsverteilung könnte anders aussehen, als wenn die Protestwählern nicht wählen würden.

    Durch das komplizierte Wahlrecht in Deutschland müßte man dies jedoch genauer durchleuchten, da dies eine Wissenschaft für sich ist.

    In diesem Sinne.

    Servus,

    Michi

    :)
  • Meiner Meinung nach ist heute ziemlich schwer die große Politik zu beeinflussen.
    In der heutigen Medienwelt wird den Menschen oft vorgegaukelt, dass sie selber entscheiden. Die Wirtschaft gibt Millionen für die Werbung aus, um die Kaufentscheidung der Konsumenten zu steuern. Glaubt ihr, dass die Politik anders funktioniert. Natürlich wird es nicht so direkt gemacht. Ich habe schon oft erlebt, dass ich meine Meinung ändern musste, weil ich glaubte es sei die Wahrheit was ich wusste. Ist aber nicht so. Man soll sich immer fragen - woher habe ich diese Informationen. Z.B. BND Ausschuß Geschichte - die Politik spielt den Journalisten die Informationen und dann will sie noch für Veröffentlichung verantwortlich machen.
  • @ alexasha

    So schwer ist sie eigl. garnicht zu beeinflussen!
    würde nur ein Skandal aufgedeckt werden
    die da schon tag täglich anstehen würden viele anders denken
    da müsste nur eine große sache sein wären sehr viele unentschlossen
    und würden rein aus protest ir gend eine nichtssagende Partei wählen so!
    so denken dann viele es ist zwar etwas absurd das es so kommt aber weiß man das?
    ne eher nich!

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • 2 CF-re4l

    das meine ich auch: es gibt die wunschvorstellung und und es gibt auch die harte realität. ein beispiel. nach prognosen von demografen wird im jahre 2030 jeder zweiter deutscher über 50 jahr alt sein. na und? was für politik da gemacht wird, kann ich mir schon jetzt vorstellen. wie solche wähler zu beinflußen sind, ist doch kein geheimnis.
    mfg alexasha
  • @ mitchbrotha

    Hallo,

    wenn man etwas in der deutschen Politiklandschaft verändern möchte, muß das deutsche Wahlrecht in Verbindung mit dem Grundgesetz geändert werden. Solche Veränderungen müssen demzufolge zu 2/3 vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden.

    Aber da die regierenden Parteien sich damit in´s eigene Fleisch schneiden würde, ist damit nicht zu rechnen.

    Würden die Lobbyisten (und dazu gehören auch Politiker, die in diversen Aufsichts- und Verwaltungsgremien sitzen) außen vorgelassen und vernünftig gewirtschaftet werden, wären die Probleme, die momentan in Deutschland vorherrschen, nicht mehr so gravierend (Infrastruktur, Schulden etc.) und die Zukunft sähe rosiger aus.

    In diesem Sinne.

    Servus,

    Michi

    :)
  • wir haben die freie wahl, aber das adjektiv "frei" ist hier trügerisch!

    warum ist unsere wahl nicht frei?

    a) weil die großen parteien immer um den medialen wähler buhlen! es meint, dass die parteien sich in ihren konzepten nicht zu sehr von der mitte distanzieren können, wenn sie die mehrheit anstreben wollen.
    (siehe hier die statistischen grundregeln)
    -> wir bekommen also nur ähnliche parteikonzepte auf den tisch und müssen nun wählen.

    b) die politiker kommen nicht mehr aus dem volk wie es einst der gedanke einer demokratie war. die meisten politiker haben politikwissenschaften studiert und kommen bereits aus stark politisch geprägten familien. sie wissen nicht mehr was das volk möchte und haben kaum bezug zu diesem.
    einen volksvertreter stelle ich mir anders vor! -> es fehlt jegliche volksnähe!
    es gibt keine alternativen zu den großen parteien, die sich immer mehr angleichen. die kleinen sind meist radikal und ohne richtigem kontept.

    c) der egoistische gedanke vieler heutiger politiker. es werden parteien und vorstandsposten nach finanziellen aspekten (macht) getauscht, um sich persönlich immer besser zu positionieren.


    wir haben die wahl, das stimmt!
    aber haben wir die freie wahl?

    eine partei kann niemals perfekt für jemanden zugeschneidert sein, aber die heutigen parteien bieten kaum eine vielfalt um sich selber darin wiederfinden zu können. korrupiton und vetternwirtschaft tun ihr übriges (nicht nur in der 3. Welt gibt es diese)!
  • CDu und SPD haben gegensätzliche Sachen bei den Wahlen versprochen. Und eingetreten ist genau das gegenteil. Wie soll man da noch der Demokratie glauben schenken???:rot:

    Die sind alle Egoisten. So lange es Ihnen gut geht wir sich nichts zum besseren für uns wenden.
  • Also das ist mal ne Gute frage.
    Ich bin 50 % für ja und den rest für nein.
    Warum gut.
    Also wir dürfen leider nicht alles mitbestimmen was wir wollen das ist natürlich das blöde.
    Doch was wir entscheiden können brauchen wir eigentlich gar nicht so denke ich das.Aber ich glaube um so mehr man was erreichen will wird man das glaube ich um so mehr schaffen