Was haltet ihr von den Linken

  • Parteien

  • Sternchen
  • 39107 Aufrufe 681 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit anderen Worten, twinky, du bist auf diesem Gebiet kompetent und Herr Hickel ist es nicht. Da hat wohl der Falsche Bücher über dieses Thema geschrieben. :D

    Lass und dann bitte in deiner unendlichen Güte an deinem Wissen teilhaben, twinky, wir sind ganz Ohr!

    Gruß Konradin

    P.S. Du hast schon recht, 'lächerlich' darf man nicht sagen. Es hört sich weitaus gebildeter an, wenn man es schönredet. Da ist man wenigstens in guter Gesellschaft.
  • @muesli & twinky

    DAS wäre doch mal ein materieller Grund, die Linke zu wählen, wenn es bedeuten würde, die affirmativen, meistens speichelleckenden Theorien der VWLer nicht mehr anhören zu müssen. Verzweifelte Versuche, dem stinknormalen Ausbeutungsverhältnis bei seinen Krisen methodisch dienlich zu sein zwecks Verewigung des status quo. Und die Addressaten erkennen das noch nicht mal so richtig an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinerreiner () aus folgendem Grund: Vergeßlichkeit

  • heinerreiner schrieb:

    ... Verzweifelte Versuche, dem stinknormalen Ausbeutungsverhältnis bei seinen Krisen methodisch dienlich zu sein zwecks Verewigung des status quo. ...
    Genau dafür halten die "Herren" sich doch Gewerkschaften!

    Aber, so ganz beiläufig (hier im Forum gefunden):
    freesoft-board.to/f20/info-nac…mt-das-zahlen-439770.html

    Hier spätestens sollte auch der größte konservative Intelligenzallergiker ins Grübeln kommen!
  • Konradin schrieb:

    Mit anderen Worten, twinky, du bist auf diesem Gebiet kompetent und Herr Hickel ist es nicht. Da hat wohl der Falsche Bücher über dieses Thema geschrieben. :D

    Ich will ihm seine Kompetenz gar nicht absprechen, tat ich übrigens auch nicht ;) Genaugenommen stimme ich ihm zB bei den Lösungsvorschlägen in der besagten Publikation durchaus zu.
    Was ich lediglich bemängelte, ist die fehlende Sachlichkeit und die meinungsbildende Darstellung, indem wichtige Aspekte einfach ausgelassen wurden.
  • Es wurde hier im Board von angehenden "Wirtschaftswissenschaftlern" die Anhänger der CDU oder FDP sind, die Forderung der Linke das der Anlegerschutz verbessert werden müße, als Untergang der sozialen Marktwirtschaft dargestellt....

    Investmentbranche fordert Verbesserung des Anlegerschutzes Veröffentlicht: 25 August 2009 14:37


    FRANKFURT - Die deutsche Investmentbranche erwartet von einer neuen Bundesregierung eine Verbesserung des Anlegerschutzes und eine Stärkung der Altersvorsorge.

    Man fordere die Angleichung der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für alle vergleichbaren Anlageprodukte, heißt es in der Publikation 'Anlegerschutz verbessern - Altersvorsorge stärken', die offiziell am Mittwoch vom Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) veröffentlicht wird.

    Durch diese Angleichung sollen Fehlanreize bei Beratung und Anlageentscheidungen abgebaut werden. Der BVI fordert mehr Transparenz bei Kosten, Provisionen und Renditen sowie die steuerliche Gleichstellung ähnlicher Anlageprodukte.

    'Eher Rückschritt'

    "Leider hat die ablaufende Legislaturperiode in dieser Hinsicht eher Rückschritte gebracht", kritisiert Stefan Seip, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. "Deshalb besteht Handlungsbedarf."

    Durch einheitliche steuerliche Regeln für alle Anlageprodukte sollen Wettbewerbsverzerrungen vermieden werden. Damit sollen Anlageentscheidungen ermöglicht werden, die sich am Bedarf des Kunden und nicht an der steuerlichen Behandlung orientierten.

    Fehlende Wahlmöglichkeit

    In dem Papier werden zudem fehlende Wahlmöglichkeiten bei der betrieblichen Altersvorsoge kritisiert. Um Risiken zu vermeiden, könnte eine Begrenzung der Aktienquote bzw. eine Kapitalgarantie erfolgen.

    Abgeltungssteuer

    Der BVI setzt sich zudem kritisch mit der Abgeltungssteuer auseinander. Durch die Erfassung aller Veräußerungsgewinne sei die Steuerlast für Anleger bei Aktien und Aktienfonds um ein Vielfaches erhöht worden.

    Damit sei die Attraktivität dieser Instrumente "erheblich beeinträchtigt" worden. Der BVI kritisiert hier die steuerliche Bevorzugung des Versicherungssparens. Man fordere daher, dass alle Sparformen nach einer bestimmten Spardauer gleichermaßen steuerlich entlastet werden
    Investmentbranche fordert Verbesserung des Anlegerschutzes | dnews.de/wirtschaft | Nachrichten auf einen Blick Ist die Investmentbranche in linker Hand, oder wie erklärt ihr euch diese Vorderung? Ansteckende Dummheit? Erreger: die Linkspartei? Oder hat das was die Linke fordert etwas mit Realpolitik zu tun?

    Liebe Grüße
    Carmen
  • twinky schrieb:

    Was ich lediglich bemängelte, ist die fehlende Sachlichkeit und die meinungsbildende Darstellung, indem wichtige Aspekte einfach ausgelassen wurden.

    Welches Werk/welche Werke sind deiner Merinung nach komplett, wenn man einmal davon ausgehen darf, daß es einerseits in die Tiefe geht, aber andererseits die nötige Breite nicht unterschlägt?

    Ich jedenfalls finde Begriffe wie 'lächerlich' nicht grundsätzlich unangemessen und wertende allemale für zulässig. Man wird Triviales ruhig beim Namen nennen können, ohne aus purer Höflichkeit ständig um den heißen Brei herumreden zu müssen.

    Im Laufe der Jahre bin ich oft über Ergüsse gestolpert, bei welchen der Gebrauch des Wortes 'lächerlich' noch schmeichelhaft gewesen wäre. Natürlich hätte ich mich auch verzetteln können, aber es gibt wirklich keinen Grund, jedes Thema an jedem Ort auf jedem Niveau mit Jedem führen zu müssen, manchmal ist man einfach auch gezwungen, ergebnisorientiert zu diskutieren.

    Aber ich fürchte, vom Kernthema dieses Thread schweift das doch inzwischen recht weit ab.

    Gruß Konradin
  • Konradin schrieb:


    Aber ich fürchte, vom Kernthema dieses Thread schweift das doch inzwischen recht weit ab.


    Fuer mich ein guter Zeitpunkt um diesen uralten und maechtig gewachsenen Thread zu schliessen. :)
    Er ist einfach zu gewaltig geworden, kein Mensch liest sich den noch durch, was fuer eine Diskussion aber wuenschenswert waere.
    Der Gespraechsbedarf besteht sicher auch weiterhin; eroeffnet hierzu einfach einen neuen Thread.

    MfG
    trxag