Was haltet ihr von unseren Drogengesetzen?

  • Allgemein

  • Sockenschaf
  • 11891 Aufrufe 158 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde die weichen drogen so wie cannabis sollte man legalisieren, weil eigentlich ist ja jeder für sich alleine verantwortlich. Aber bei den harten drogen sollte es so bleiben wie es ist, weil das ja nun wirklich nicht gesund ist wie man ja weiss.
  • Zum Thema: Ich finde jeder Erwachsene sollte die Möglichkeit haben Drogen seiner Wahl zB in einer Apotheke kaufen zu können.
    Evtl. hat der Verkäufer dafür Sorge zu tragen, dass der Käufer über die Risiken und den angemessenen Umgang informiert wird.

    Zu diesem Thread: Ich habe selten soviele Bemerkungen, die nichts anderes als die herrschende Meinung aber keine Spur eigenen Denkens wiederspiegeln in einem Thread versammelt gesehen.

    Shot at 2007-07-07
  • Ich bin der Meinung die aktuell herschenden Gesetze sind furchtbar inkonsequent.
    Warum gibt es Zigarettenautomaten an jeder Straßenecke und Ganja nur illegal beim Dealer??? (wer erkennts :D)
    Um das zu lösen gibt es meiner Meinu7ng nach 2 lösungen, die eine wäre einfach jegliche Droge zu verbieten (schwer durchzusetzen)
    die andere, die ich (als halbholländer XD) bevorzuge wäre aufzuhören bei Softdrugs zu unterscheiden und eben auch Cannabis etc zu erlauben.

    Vom Erlaub von Teufelsmittelchen wie Heroin würde ich jedoch entschieden absehn, da das einfach für JEDEN, gerade auch die Jugen, eine Gefahr darstellen würde.

    just my 2 cents
    malte
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • kann da eigentlich nur opa15 zustimmen,sehe das absolut genauso,finde also auch man sollte entweder cannabis legalisieren oder halt zigaretten/alkohol/etc. verbieten,was aber wie schon gesagt nahezu unmöglich sein sollte..^^
    den vorschlag,der vorhin schon genannt wurde,dass jeder drogen i nder apotheke kaufen sollen könnte,aber halt die risiken etc, trägt finde ich zum beispiel gar nicht schlecht:)
  • Drogen haben viel für die Gesellschaft getan auch wenn alle meinen sie Zerstören diese...(Musik, Exitenstheorien usw.)
    Also ich denke nicht das Dorgen unbedingt schlecht sind, ich denke jeder muss selbst wissen was er tun soll(er wird schon irgendwann merken das es
    nicht richtig ist und informieren kann man sich eh fast überall).

    Ich denke es gehört zur persönlichen Freiheit dazu das zu tun was man für
    richtig hält.
  • Picknicker schrieb:

    Die einzigst legalen "Drogen" sollten Alkohol und Taback sein.


    Warum sollten es ausgerechnet diese beiden sein? Das diese beiden erlaubt sind und nicht andere hat nur gesellschaftshistorische Gründe. Sind in der Gesellschaft akzeptiert. Cannabis hat bei Teilen der politischen "Elite" den Beigeschmack der Studentebewegung.
    Dass Cannabis weniger schädlich ist als Tabak stand bereits in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet". Hier deren Einstufung unterschiedlicher Drogen:

    Für die unten beispielhaft genannten Drogen gaben die Wissenschaftler folgende Einstufungen auf den drei Risiko-Skalen körperliche Schäden (Körper), Sucht und Abhängigkeit (Sucht), soziale Risiken (Sozial), wobei der Wert 3 ein maximales Risiko darstellt, der Wert 0 kein Risiko:
    • Heroin: Körper 2.8 - Sucht 3.0 - Sozial 2.5
    • Kokain: Körper 2.3 - Sucht: 2.2 - Sozial 2.4
    • Tabak: Körper 1.2 - Sucht 2.2 - Sozial 1.4
    • Alkohol: Körper 1.4 - Sucht 1.9 - Sozial 2.2
    • Cannabis: Körper 1.0 - Sucht 1.0 - Sozial 1.5
    • Ecstasy: Körper 1.1 - Sucht 1.1 - Sozial 1.1
    Forum Gesundheitspolitik Prävention: Risikoverhalten (Rauchen, Ernährung, Sport)
  • Voll daneben.

    Leichte drogen führen dem Menschen weniger Schaden zu als Alkohol. Warum sind diese dann verboten?

    Ich bin generell gegen jeda Art chemischer Drogen und Drogen die schnell Körperlich abhängig machen.
    Aber bei vielen natürlichen Drogen ist das nicht der Fall.

    Wie viele Menschen sterben auf Grund von zu viel Alkohol?
    Wie viele sterben auf Grund von Alkohol am Steuer?
    Und wie viele Kiffer:löl: sterben von Kiffen:löl: ?

    Wenn man sich da mal Zahlen raussucht ist das Verbot dieser Drogen echt lachhaft.

    Cryptboss
  • Ich denke, jeder der will kommmt auch an Drogen dran. Das reicht doch, oder?

    Nikotin und Alkohol belasten unser Gesundheitssystem schon genug und geben ausreichend Möglichkeiten sich zu benebeln.

    Ich finde auch nicht, dass man alles ausprobiert haben muss, um mitzureden. Es reicht auch zu beobachten. Ich kenne jemanden, der behauptet dass man durchs Kiffen "eine objektivere Sicht von sich selbst bekommt. Man denkt über Dinge nach, über die man sonst nicht nachgedacht hätte." :löl: :tata: :read:
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • simon1234 schrieb:

    ... Ich kenne jemanden, der behauptet dass man durchs Kiffen "eine objektivere Sicht von sich selbst bekommt. Man denkt über Dinge nach, über die man sonst nicht nachgedacht hätte." :löl: :tata: :read:



    was währe, wenn der Recht hätte??

    Wer natürlich nur Alk kennt, kennt nur die benebelnde Potenz von Drogen.
    Vielleicht muß man doch kennen, worüber man spricht.:öm:
  • idin schrieb:

    was währe, wenn der Recht hätte??

    Wer natürlich nur Alk kennt, kennt nur die benebelnde Potenz von Drogen.
    Vielleicht muß man doch kennen, worüber man spricht.:öm:


    Kannst Du das auch begründen? Mein Bekannter war auf jeden Fall abhägig.

    Auch die Statistiken von oben, wage ich mal zu bezweifeln. Glaube keiner Statistik die du nicht selber...
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • So nachdem ich jetzt diesen Thread durchgelesen habe
    ( Brauchte dazu eine halbe Flasche Wein :P )
    fühle ich mich gezwungen auch meinem Senf abzugeben.
    Suchtpotenzial sehe ich beim Rauchen, Alkohol und den sog. weichen Drogen also Cannabis gleich.
    Habe bereits alles getestet (wer nicht?) und alles hat seine Vor - und Nachteile (Husten am Morgen, Kater, Beschaffungsprobleme).
    Das Cannabis abhängig macht glaube ich nicht, da ich Leute kenne die nach dem aufstehen
    erst mal einen Joint konsumiert haben über Monate wohlgemerkt und danach von selber wieder aufgehörten.
    Es soll ja auch Leute geben die mal ein halbes Jahr sich ständig
    einen hinter die Binde gekippt habe und auf einmal weg waren von der Flasche.
    Ich hatte auch schon eineinhalb Schachtel Zigaretten täglich konsumiert und einfach aufgehört.
    Hier war weniger eine Sucht sondern die Gewohnheit das Problem am Anfang.
    Harte Drogen gehören verboten und die Politik und Polizei sollten lieber darauf ein Augenmerk haben wer die Harten Sachen vertickt.
    Wir haben eh nicht genug Polizisten und erst mal sollten die sog. Bösen dran sein bevor es den kleinen an den Kragen geht.
  • Zum Glück wird es so was hier in Deutschland niemals geben. Drogen sind verboten und dieses hat ja auch seinen guten Grund. Viele sagen, dass Cannabis nicht gefährlich ist, dies stimmt leider nicht so, das Risiko von dieser Droge zu härteren Drogen abzurutschen steigt enorm, besonders bei Suchtgefährdeten Menschen. Auch sollte man folgende Punkte nicht außer Acht lassen, die ich mal frei von dieser Seite kopiert habe. Sag NEIN zu Drogen - Sag JA zum Leben Dort stehen auch andere ziemlich nützliche Informationen zu anderen Drogen drin und natürlich genaueres zu der Gefährlichkeit von Cannabis.

    Körperliche Folgen: (von Cannabis)

    • Langfristige Anhäufung von THC im Fettgewebe, z.B. Gehirn, Hoden, Eierstöcken, Leber, etc. da diese Substanz nur fettlöslich ist.
    • Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Jugendlichen.
    • Unterdrückung des Immunsystems durch die Unterbindung der Zellteilungsfähigkeit der weißen Blutkörperchen und die Zerstörung des körpereigenen Vitaminhaushalts.
    • Cannabis wird regelmäßig auch mit Frühgeburten, Fehlgeburten und Störungen des weiblichen Menstruationszyklus in Verbindung gebracht, weitere Folgen sind abnorme Spermien und Eizellen.
    • Fünf- bis zehnfach erhöhtes Lungenkrebsrisiko gegenüber Tabak-Rauchern und ernsthafte Schädigung des gesamten Atemsystems.
    • Schädigungen des Erbguts.
    • Verdacht auf (bleibende) Hirnschäden.

    Psychischen Folgen: (von Cannabis)

    • Lernschwierigkeiten, vermindertes Aufnahme- und Erinnerungsvermögen, Konzentrationsschwierigkeiten.
    • Persönlichkeitsveränderungen, Veränderung der Gemütslage.
    • Rückzug in sich selbst – mit entsprechenden Problemen bei der Lebensbewältigung.
    • Motivationsmangel, Ziellosigkeit, Interesselosigkeit.
    • Psychosen, psychoseähnliche Zustände.
    • Vermindertes Bewusstsein.
    • Zerstörung der natürlichen Lebensfreude
  • Deine Seite, 3Kvirus, ist total tendenziell und wimmelt von Fehlinformationen.
    Der sogenannte Wissenschaftler beruft sich auf "Forschungsergebnisse", die 40 Jahre alt sind.

    aktuelle Studien findet man zB auf Dieser Seite

    Dabei findet man dann zB folgende aktuelle Analyse:
  • Alle Drogen zu legalisieren wäre der größte Fehler der Menschheit...War schon mal jemand in Holland?...Da gibts Liquidextasy im Shop zu kaufen, ist das nicht etwas krank??
    Ich finde zum größten Teil bekommen die Holländer nix auf die Reihe, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, als ich meine Freundin dort besuchte.

    In Sachen Cannabis wäre eine Legalisierung sinnvoll, aus dem Grund, dass der Staat hierbei schön Steuergelder kassieren könnte. Es wäre also eine weitere Einnahmequelle des Staates, andereseits würden die Preise für den Verbraucher immens steigen!..

    ich bin ausdrücklich gegen eine Legalisierung harter Drogen, auch wenn ein 21 Jähriger der Meinung ist, bei vollem Bewusstsein und geistiger Kraft, das Zeug zu nehmen...
  • Vandala schrieb:

    Alle Drogen zu legalisieren wäre der größte Fehler der Menschheit...War schon mal jemand in Holland?...Da gibts Liquidextasy im Shop zu kaufen, ist das nicht etwas krank??
    Ich finde zum größten Teil bekommen die Holländer nix auf die Reihe, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, als ich meine Freundin dort besuchte.


    Hmm, bin (Halb)Holländer und klar für die dortige Regelung.
    Du scheinst das nur oberflächlich betrachtet zu haben, die Zahl der Opfer, die durch Drogen gefallen sind (dazu werden eben auch Menschen gezählt die von Drogensüchtigen ermordet wurden da diese das Geld nicht aufbringen konnten) ist stark gesunken.
    Ich finde das gut.
    Und ich kenne auch in D einen Laden in dem Heroin (!) verkauft wird, halt unterm Tisch, wird wohl in deinem Ecstasyladen auch so gemacht, sonst wird die Polizei den bald schließen lassen, da kannst dir sicher sein.
    @3k
    innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht- 60289.html

    les dir das durch, eine unabhängige amerikanische studie, keine von einer anti/oder pro kiffen page :D
    Ganz ehrlich Leute, ich bezweifle die meisten eurer Quellen :D


    € Vandala, du schreibst alle Drogen und kommst mit Holland?
    Dir ist klar das Harddrugs da mordsmäßig verboten sind?
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • Naja ok, hab mir deinen Link angeschaut und hab mal ein nach anderen Quellen gegoogelt und in dem Punkt hast du wohl recht. Es macht die Droge zwar um ein Risiko ärmer, aber sie bleibt trotzdem noch genauso gefährlich. Die anderen Risiken verschwinden ja dadurch nicht einfach. Und es ist einfach so, dass bei Leuten die regelmäßig Cannabis konsumieren, die Gefahr besteht tiefer in den Drogensumpf abzusteigen. Und zusätzlich halt noch die anderen Nebenwirkungen die dieses Zeug mit sich bringt. Droge ist Droge und sollte nicht legalisiert oder verharmlost werden.
  • opa15 schrieb:

    € Vandala, du schreibst alle Drogen und kommst mit Holland?
    Dir ist klar das Harddrugs da mordsmäßig verboten sind?


    ok..sorry das war wirklich zu oberflächlich. Ich hätte meine Äußerung etwas detaillieren sollen...meine Freundin wohnt jetzt seit fast einem Jahr dort und sie und ihre Arbeitskollegen (u.a. Deutsche und Holländer) haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Vielleicht liegt das daran, dass ich ständig am organisieren bin pipapo...und dort war das einfach nich möglich...ständig wurde gekifft, nichts war mit den anzufangenn...das ist doch ein totaler Teufelskreis.

    Und das mit den harten Drogen ist nicht nur auf NL bezogen, illegal gibt es sie überall..vorallem Europa allgemein ist Umschlagplatz Nr.1 heute wird nicht mehr mit Dollar gehandelt sondern mit Euro weltweit (so habe ich es heute in der Welt der Wunder Zeitung gelesen)
    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn Liquidextasy im Regal steht neben so ne Klinge, nen Ziehröhrchen und bunte Aschenbecher...Liquidextasy ist ebenfalls eine harte Droge...und ich bin mir bewusst, dass die in NL verboten ist...

    Ich denke die Hemmschwelle sinkt wenn Cannabis legalisiert wird...
  • Ich hab das Zeug nichtmal probiert. Aber aus meinen nicht vorhandenen Chemiekenntnissen weiß ich, dass das Zeug praktisch wie eine Körpereigene Substanz verstoffwechselt wird.
    Das Missbrauchspotential allein reicht nicht aus, um die substanz als harte Droge einzuordnen.
    Das Kriterium für eine solche Klassifizierung wäre ein hohes Suchtpotenzial.
    Das ist aber in diesem Fall allein schon wegen der unangenehmen Nebenwirkungen nicht vorhanden.

    Mfg
  • Finde ich auf den richtigen Weg, aber noch nicht weit genug.

    Alle bewußtseinsverändernde (Gras), solche die zwingend abhängig machen und die unabhängig vom Umfang des Konsums gesundheitsschädlich für sich und andere sind (Zigaretten) sollten noch stärker kontrolliert und bestraft werden.

    Egal ob einer 10g oder 10kg Haschisch hat. Ist illegal gehört mit voller Härte bestraft. Nur unterschieden ob für Eigenbedarf oder für Verkauf. Letzteres natürlich stärker bestraft. Aber beides unter Strafe.

    Wichtig wäre von der Unterscheidung zwischen Besitz und Konsum weg zu kommen. Derzeit ist bei den meisten Sachen afaik nur der Besitz nicht der Konsum strafbar. Das gehört abgeschafft und gleichgesetzt.

    Und Zigaretten um die aus dem "Grundsätzlich verbieten" etwas rauszunehmen, gehören zumindest noch viel stärker reglementiert, vorallem um Nichtraucher vor den Rauchern und Raucher vor sich selbst zu schützen.

    PS@Idin: Blöd dass das Zeug schon Leute umgebracht hat. Wenn eine Droge das Bewußtsein so verändert, dass man eine Bedrohung für sich und andere wird, weil man sich nicht mehr kontrollieren kann, dann gehört der Konsum und Besitz verboten und bestraft.
  • Eigentlich ist es völlig unverständlich, dass erwachsene Menschen überhaupt Drogen benötigen. Egal, ob Alkohol, Nikotin, Cannabis oder die wesentlich härteren Sachen, die Körper und Geist zerstören. Man sollte doch erwarten können, dass man als Erwachsener so ein Dreckszeug gar nicht braucht. Nichts gegen ein gutes Glas Wein zum Essen, aber selbst (harter) Alkohol wird doch mittlerweise in Dosen konsumiert, wo man nur noch den Kopf schütteln kann!

    Muss man daher Menschen vor sich selbst schützen? Offensichtlich in begrenztem Umfang schon! Bei Heroinkosumenten folgt doch selbst bei Legalisierung eine Kostenwelle sondergleichen bei Entzugs- oder Methadon-Therapien plus den körperlichen Schäden durch langjährigen Missbrauch!

    Für Jugendliche sollten Drogen aller Art, auch Alkohol und Tabakprodukte, strikt verboten sein, das ist keine Frage.
  • Seh ich anders MusterMann!
    Ich bin 21 Jahre alt und nehme gerne mal andere Substanzen als Alkohol zu mir.
    Ich denke ich bin doch so sehr bei meinen Sinnen, dass ich meinen Drogenkonsum steuern kann. Klar lass ich die Finger von Heroin oder Crystal... Aber was Partydrogen angeht, denke ich, ist das wie beim Alkohol. Wobei ich sagen muss Alkohol ist einfach eigentlich manchmal noch schlimmer. Alkohol steigert das Agressivitätsverhalten eines Menschen ungemein.
    Und das XTC oder Speed sofort abhängig machen ist auch der größte Schwachsinn der gerne verbreitet wird...
    Jeder wie er will sage ich.
    Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist...
  • Was hälst Du von unseren Drogengesetzen? 109
    1.  
      Die finde ich voll daneben! (49) 45%
    2.  
      Die sind genau richtig so! (38) 35%
    3.  
      Keine Ahnung, mache ich mir keine Gedanken drüber! (22) 20%