TMC-Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo hätte da mal ne Frage!
    Kennt sich einer mit TMC-Pro aus?
    Ich habe gehört das soll wesentlich besser sein (aktueller so ca 30min)
    wie das normale TMC
    Bisher habe ich aber nur im Destinator davon gehört.
    Hat einer davon eine Ahnung?:D

MFG

Schmidtens
  • Was genau interessiert dich?
    Bei TMCpro (Empfang vorausgesetzt, wird von kleineren regionalen privat Radio Stationen gesendet) kommen seit Anfang des Jahres umfangreichere Meldungen:
    z.B. stockender Verkehr zu erwarten
    Ob pro wirklich besser ist ... da streitet man sich. Ich sage er ist hin und wieder schneller und präzieser.
    Schau dir doch die Seite tmcpro.de an, da kannst du dir auch die Meldungen anschauen.
  • Für MN6 gibt es kein pro.
    TMCpro haben Destinator 6/7 TrafficSam, Route 66 Navigate 7 (optional), GoPal PE (nur PNA's) und KlickTel Navigator (optional).

Beim GoPal (z.B. ALDI Bundle) sieht man an den Meldungen von welchem TMC sie stammen, man kann einstellen nach welchen Senden gesucht werden soll.

Beim Desti (den benutze ich) kann man den Pro Empfang in D erzwingen, wenn beides empfangen wird kommen viele Meldungen oft doppelt oder geringfügig unterschiedlich rein. Ich nutze nur Pro und vergleiche oft mit meinem Kollegen.
    Auf Autobahnen gibt es schon noch einige Lücken im Pro Empfang da es kein landesweiter Sender ausstrahlt.
  • TMC Pro wird nicht von regionalen Radiosendern übermittelt, sondern es ist ein privates Unternehmen welches eigene Sensoren an den Autobahnen hat.
    Dadurch sind die Medungen viel aktueller als die vom normalen TMC.
    TMC nutzt das RDS Systen. Wie beim Autoradio mit der Funktion werden die Verkehrsmeldungen über die TMC-Antenne übermittelt und von der Software verarbeitet.....

Pro ist auf jeden fall besser, doch darf man nicht vergessen TMC ist besser als garnüscht, wie bei TomTom....
  • TMC Pro wird nicht von regionalen Radiosendern übermittelt, sondern es ist ein privates Unternehmen welches eigene Sensoren an den Autobahnen hat.
    Dadurch sind die Medungen viel aktueller als die vom normalen TMC.

Das Sammeln und Aufbereiten macht T-Systems. Vor 10 Jahren hatte mal Tegaron damit angefangen.
    Das TMCpro Signal wird analog dem "normalen" TMC via RDS übermittelt, und von Radiosendern ausgestrahlt.
    TMC von den öffentlich-rechtlichen (BR, WDR u.s.w.) und großen Privaten, z.B. Antenne Bayern.
    TMCpro senden wirklich nur regionale Privatradiostationen aus, allein in Südbayern/BaWü also ungefähr alles südlich der Donau sind das 15. So ein Radio wirst du nicht mal dem Namen nach kennen :confused: ! Radio Chiemgau, Radio IN, Radio Trausnitz, TOP FM, Radio Arabella im Großraum München. Klassik Radio und RockAntenne kennt man evtl. vom Sat oder Kabelnetz. Die Beiden senden z.B. in Augsburg auch terrestrisch und u.a. auch die TMCpro Daten.

Eine Ausnahme könnte Radio PSR in Sachsen sein, die evtl. sogar beide Versionen von TMC und landesweit senden.

Pro ist auf jeden fall besser, doch darf man nicht vergessen TMC ist besser als garnüscht, wie bei TomTom....

So pauschal möchte ich das nicht sagen.
    Bei TMCpro kommen z.B. nur Meldungen die die Autobahnen und gaaaaanz wichtige Bundestraßen betreffen. Weder kommt da was von Staats -o. Landesstraßen und schon gar nichts innerstädtisches!
    Für den Verkehr in den Großstädten ist das natürlich nicht gut wenn da plötzlich eine Straße/Tunnel/Brücke gesperrt ist. Stau ist eh überall und meiner Meinung nach nicht immer erwähnenswert. Das gilt auch für Autobahnen!

Gruß Tom
  • Es gibt Unterschiede in den Meldungen, z.B. bei Staulängen oder beim Staubeginn.

TMCpro bringt darüber hinaus noch folgende Meldungen:
    • Stau -u./o. stockender Verkehr zu erwarten, also eine Prognose
    • Baustellen / Dauerbaustellen
    • Geisterfahrer

Bild 1 und 2 Route 66, Listenansicht -- Bild 3 R66, während der Navigation -- Bild 4 Destinator 6, Liste
  • Wenn ich also ein Programm mit TMCpro habe bekomme ich regional unterschiedlich ausgeprägt zusätzliche Informationen. Das ist ja erstmal nicht schlecht. Das bringt mich persönlich auf jeden Fall zum nachdenken die entsprechend Software zu nutzen. Leider habe ich mich aber jetzt schon ziemlich an das Design von MN gewöhnt. Die anderen sind mir irgendwie zu Pixelig. Da wird es hoffentlich dann irgendwann in MN7 mal ne Möglichkeit für TMCpro geben. :)