EU-Plan: Autos sollen nur noch 162 km/h fahren !

  • Diskussion

  • Spyro69
  • 11579 Aufrufe 145 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LKW's können nicht einfach so von den Autobahnen verbannt werden. Überlegt euch doch einmal wie viel Betrieb dann auf den Dorfstraßen,Bundesstraßen....Die Leute klagen doch jetzt schon das immer so viele LKW's durch ihre Orte fahren und dann soll man die auch noch von der Autobahn verbannen? Ich denke das wird schier unmöglich, denn sie transportieren einen sehr großen Teil der Frachtgüter und Waren in Deutschland und ohne die würden viele Firmen pleite gehen, weil sie sich wieder auf neue Transportmittel umstellen müssten, was kosten zu Folge hat, Arbeitsplätze gehen verloren....im Endeffekt steigert dieses Vorhaben nicht die Wirtschaftskraft Deutschland sonder kommt nur der Umwelt zu gute. Und so lange man keine guten billigen Alternativen gefunden hat wird auf diesem Feld nichts passieren.
  • LKW's kann man nicht von der Autobahn verbannen das stimmt wohl. Aber wie wäre es mal mit weiteren Ausbauten der Autobahnen. Gerade in unserer Gegend kann man noch sehr sehr viel Autobahnausbau betreiben! Aber da stellen sich dann wieder Umweltschützer dagegen, weil irgendein kleines brummel-vieh ja Geschützt werden muss! :mad:
    Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist...
  • die folgen für den umweltschutz sind echt minimalst, aber besser als nix. es bringt ja auch nix die sache nur global zu sehen, ih glaub wir könen alle verdammt froh sein dass es hier bei uns recht selten zu smogsituationen uä komt also weniger schädliche ausstöße sind für unsre regionale umwelt auch sehr sinnvoll

    außedem denk ich es wird mehr benzin gesparrt, die autos wären dann auch generell günstiger im unterhalt

    und die gefahr der unfälle wird evl auch gemindert kann mir aber vorstellen dass es noch einige schlauköpfe gibt die dann drängeln müssen uns genervt sind weils nich so schnell vorran geht


    das so ein gesetz oder ein ähnliches kommen wird ist shcon sehrgut möglich die autolobby wird dann nur das maximale limit hochschrauben vllt auf 183,45 km/h ;)



    was mich nur daran stört ist das die eu wieder alles verallgemeinern und unter einen hut zwingen will...ich halte diese institution für (mittlerweile) recht gefährlich...is aber ne andre sache


    also ich wär für so eine regelung!
  • Ja gegen eine Begrenzung bin ich auch, aber nicht weil ich denke es gibt mehr staus oder so. Ich finds nur einfach geil mal schnell zu fahren ohne gleich eine Strafe zu bekommen. Geht sonst in keinem Land! Ist doch richtig geiles Adrenalin mit über 200 km/h über die Autobahn zu preschen :D
    Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist...
  • Wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen würde, dann würde es viel mehr
    Staus geben, da die Autos weniger Abstände haben.
    Außerdem würde es die deutschen Automobilhersteller in den Ruin treiben.

    Ich glaube, dass es sowieso nicht durchgesetzt wird.

    Gruß
  • An sich macht es Sinn politisch Druck auszuüben und die Entwicklung Spritsparsamerer Autos zu fördern. Schließlich würden die Automobilhersteller nicht freiwillig hohe Entwicklungskosten auf sich nehmen, um andere Technoligen zu entwickeln.

    Aber die generelle Geschwindkeitsbegrezung wird in Deutschland glaube ich nicht kommen. Das macht ein einem Vorzeigeautoland keinen Sinn. Wir sind berühmt für unsere Autos, Technik und die German Autobahn. Was aber sicherlich kommen wird, ist die jetzt schon immer mehr werdende elektronische Verkehrsregulierung (dynamische Beschilderung).

    MR KEY schrieb:

    Wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen würde, dann würde es viel mehr
    Staus geben, da die Autos weniger Abstände haben.


    Das widerspricht ja schon in sich. Gleiche Geschwingkeit, weniger Abstand, mehr Autos pro Km Strecke, mehr Autos schneller wieder runter von der Autobahn, weniger Stau.
    Hinzu kommt, dass Studien zeigen, dass genau das Gegenteil passiert: Höherer Verkehrsdurchfluß und sogar eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit umgerechnet auf jeden Einzelnen.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Das die EU-Bürokraten eine meiner bisher nur im privaten Bereich geäußerten Vorschläge übernehmen hätte ich nicht erwartet.....;)

    Seit Langem plädiere ich bei Freunden und Bekannten für eine Ziel-Vmax von 160 km/h. Mehr geht bei der üblichen Verkehrslage sowieso nicht und man kommt angemessen schnell, entspannt und sicher ans Ziel. Durch die Regulierung werden die Spitzen der Ober-Schnellfahrer gekappt - und der Verkehrsfluss und die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen spürbar an.:D

    Wenn diese ominösen 100 mph (162 km/h) nicht als Maximalspeed des Fahrzeugs sondern als Vmax auf der Bahn vereinheitlich würde - welche Wonne, endlich in angemessenem Tempo in die Provence zu reisen oder zu unseren Niederländischen Nachbarn mit Ihrem niedlich Ländle.:cool:

    Denn eins haben wir doch wohl in den letzten Jahren gelernt - wenn die EU erstmal etwas beschließt, dann EU-weit einheitlich!:) :) :)

    Lasst den Blick über die deutsche Grenze schweifen - und freut euch auf grenzenloses Schnellfahren in Europa.

    Bin gespannt auf eure Sichtweise.

    Gruß
    hamaman
  • Wohl altersbedingt find ichs gut. Auch wenn es hinsichtlich Klimawandel noch immer Ignoranten gibt, gibt es nicht nur den Schadstoffaustoss betreffend ja nichts Schlimmeres, als immer von 120 hoch auf 180, dann wieder runter usw.

    In der Schweiz fahren alle (theoretisch) 120, so bleibt die ganze Choose fliessend.
  • Hi!
    Es gibt schon noch einige Autobahnen auf denen man schnell fahren kann. Vor allem abends oder Nachts. Klar sind viele Abschnitte begrenzt, aber es hält sich in Grenzen.
    Generell bin ich gegen ein Tempolimit auf der Autobahn weil ich selbt sehr viel Unterwegs bin und gerne möglichst schnell von A nach B kommen möchte.
  • Wieso streitet ihr eigentlich, wenn Autos "nur" noch 167 fahren sollen? Das ist doch immer noch sehr gut, für die Sicherheit und für die Umwelt. Hätte gleich 2 Vorteile. Und diese wären meiner Meinung nach viel mehr wert als eure genannten Nachteile. Fahrt doch mal durch Frankreich. Da könnt ihr nru 130 fahren und dieses Land ist grösser als Deutschland. Aber dafür gibt es auch weniger Unfälle. Lieber 20 Min. Später am Ziel als evt. nie^^
    MfG
  • Chris-W. schrieb:

    Hi!
    Es gibt schon noch einige Autobahnen auf denen man schnell fahren kann. Vor allem abends oder Nachts. Klar sind viele Abschnitte begrenzt, aber es hält sich in Grenzen.
    Generell bin ich gegen ein Tempolimit auf der Autobahn weil ich selbt sehr viel Unterwegs bin und gerne möglichst schnell von A nach B kommen möchte.


    Das ist es nämlich das kenn ich auch warum solln da begrenzungen eingebaut werden auffer Autobahn ist es doch OK
    Wenn man eins im Leben nicht hat dann ist es Zeit!
    Im Arbeitsleben kann man sich nunmal nicht viel erlauben!
    Da fahr ich lieber schneller um noch was zu retten
    als durch langsam zu fahren alles zu verhauen!

    Ich sehe so eine Begrenzung für Quatsch an!
    Das blockiert dann nur noch mehr! :(

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • c@s@rion schrieb:

    das geht sowieso nicht durch. dafür ist die auto-lobby viel zu mächtig.
    stellt euch vor jedes auto tuckert mit 160 über die autobahn :depp:
    chaos total, und absoluter schwachsinn.

    die jungs suchen scheinbar gerade nach sommerloch themen damit der eine oder andere im gespräch bleibt. :würg:


    So siehts aus.
    Das ist wie in den Staaten mit der Waffen Loby, dort wird man (gerade in bestimmten Staaten) nie ein Waffenschutzgesetz bringen können wie es in Deutschland der Fall ist. "Das Recht auf Selbstverteidigung" ist da schon so lange eingebürgert, das würden die nie mehr her geben und jeder Politiker der dafür plädieren würde, dürfte arge Stimmen/Resonanz Probleme bekommen.

    Das lässt sich ohne Problem auf Autobahngeschwindigkeiten und Deutschland umlegen.


    P.S. Man muss das positiv sehen, es kommen Leute von weit her um auf deutschen Autobahnen mal schotter geben zu können. :P
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • Hallo,

    ich persönlich halte eine Geschwindigkeit von 100-120 km/h für völlig ausreichend, wenn man nicht gerade beruflich viel unterwegs ist (z. B. AD-Mitarbeiter oder Selbständige).

    Der erhöhte Verbrauch bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 150 km/h oder mehr im Verhältnis zu 100 km/h rechnet sich nicht.

    Ich habe ´mal meinen Mondi bis auf einen Verbrauch auf 6,7 ltr/100 km drücken können (Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h und im Leerlauf rollen lassen, wo es möglich war). Der werkseitig angegebene Verbrauch liegt bei 8,1 ltr. je 100 km.

    Aber man kann eigentlich schon feststellen, daß die Co2-Werte mittlerweile schon sehr stark in die Vermarktung der Kraftfahrzeuge miteinfließt.

    In diesem Sinne.

    Servus,

    Michi

    :)
  • CF-re4l schrieb:

    Das ist es nämlich das kenn ich auch warum solln da begrenzungen eingebaut werden auffer Autobahn ist es doch OK
    Wenn man eins im Leben nicht hat dann ist es Zeit!
    Im Arbeitsleben kann man sich nunmal nicht viel erlauben!
    Da fahr ich lieber schneller um noch was zu retten
    als durch langsam zu fahren alles zu verhauen!

    Ich sehe so eine Begrenzung für Quatsch an!
    Das blockiert dann nur noch mehr! :(

    mfg CF-re4l


    Wieso siehst du das als Quatsch an? Wieso ist dann wohl Deutschland das Land mit den meisten Unfällen in Westeuropa? Wäre es dir das nicht wert, wenn es weniger Unfälle geben würde? Mir schon!

    Greez
  • In allen anderen europäischen Staaten ist es doch so und es funktioniert doch auch perfekt. Gibt weniger Unfälle, gibt weniger CO2 und die Leute können sich ja auch darauf einstellen wenn sie halt dann 20 Minuten längere Fahrzeit haben. Es wäre sowieso besser, öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit zu nehmen, viel besser sogar.