Habe prob mit Linux Mandrake :-(((


  • chris-p
  • 1032 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe prob mit Linux Mandrake :-(((

    ich wollte mir gerade linux mandrake installieren aber irgendwie habe ich ein prob.

    bei linux mandrake ist das so das linux eine diskett erstellt womit man linux installiert.
    so weit so gut.
    starte von diskette dann kommt ein menu wo steht news installing or upgrate. da habe ich drauf geklickt und danach verlangt er immer die install cd. welche im cdrom laufwerk liegt.
    er findet sie nicht. dann habe ich auch back geklickt und dann soll ich irgend ein scsi treiber insatallieren obwohl ich kein scsi im rechner habe.
    und da komme ich nicht mehr weiter.
    mus sich irgendwas beachten bevor ich linux installiere????

    was für eine partition usw..

    fat oder ntfs oder garnichts von beiden????


    bitte helt mir

    thx
  • Hi,
    also eigentlich ist die Installation von Mandrake doch total simpel.
    Eine Diskette braucht man i.d. Regel auch nicht. Es gibt unter Mandrake (und unter allen anderen Linux Distris auch) einen Bootloader. Meist GRUB oder LILO. Die installiert man einfach ins MBR und da stehen daraus kannste dann wählen, was geladen werden soll.
    -Windows
    -Linux
    -Anderes


    Musste noch mal schauen, falls du es noch mal installieren solltest.

    mfg
  • Kann Dein Rechner nicht direkt von CD booten? Schau mal im Bios nach, ob Du das da einstellen kannst. Dann CD1 rein und booten.

    Ansonsten von Diskette und wenn er die Installations CD verlangt, schau nach, dass es die richtige ist. Wenn Du so wie ich vielleicht ein DVD-Laufwerk und einen Brenner hast, musst Du mal prüfen, welches Gerät als cdrom gemountet ist. Vielleicht ist das, wo die CD drin liegt, ja als cdrom1 o.ä. gemountet. Dann musst Du die Installationsquelle ändern (oder die CD ins andere Laufwerk legen, höhö... was bei mir nicht ging, weil cdrom bei mir im Ar... ist).

    Viel Glück
    Icy