MySQL lässt sich nicht mit phpMyAdmin konfigurieren

  • geschlossen

  • Hakomi
  • 1128 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MySQL lässt sich nicht mit phpMyAdmin konfigurieren

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte lokal auf einem Windows XP System / Service Pack 2 ein vBulletin 3.6.7 Board installieren. Zu diesem Zweck habe ich den Apache Webserver 2.2, PHP 5.2.3 sowie MySQL 5.0.41 installiert und außerdem befindet sich PHPMyAdmin im Apache Verzeichnis. Der Apache läuft, der MySQL Dienst lässt sich im Apache Monitor (nach anfänglichen Problemen, die ich durch bearbeiten der my.cnf lösen konnte) jetzt ebenfalls problemlos starten. PHP läuft auch ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings die MySQL Datenbank per PHPMyAdmin verwalten bzw. konfigurieren will, komme ich immer nur soweit, dass wenn ich "h**p://localhost/phpmyadmin/index.php" eingebe, er anzeigt, dass die mysql extension in PHPMyAdmin nicht geladen werden konnte.

    Siehe Screenshot:



    Da ich mit PHP leider noch kaum Erfahrungen habe, weiss ich nicht ob es vlt. an einer falsch konfigurierten .ini Datei liegt oder woran auch immer.
    Bin daher für jede Hilfe die bei der Problemlösung hilft dankbar. Gerne auch per iRC - bin meistens da / qry Hakomi!

    lg,

    Hakomi
  • Hallo,

    danke für den Tipp Rattatouie, ist jedoch nicht mehr nötig. Das mit der phpinfo-Datei hatte ich aber vorher ohnehin schon ausprobiert, das konnte das Problem auch nicht lösen.

    Aber:

    Ich habe mich jetzt doch nach längerem überlegen dazu entschieden, XAMPP zu nehmen und habe damit auch alles ans laufen bekommen. :) Wollte ich ursprünglich eigtl. nicht so lösen, aber ich denke für den Anfang ist XAMPP doch schon ganz okay...
    Benötige also keine Hilfe mehr, hier kann dann auch geschlossen werden.

    lg,

    Hakomi