Von Dezimal in Sexagesimal

  • VB

  • KoRn2K
  • 2124 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von Dezimal in Sexagesimal

    Hallo liebe freesoftboard Community!
    Ich habe das Problem, dass ich einen Rechner schreiben will, der erst eine Distanz zwischen 2 Punkten p1(X|Y) und p2(X1|Y1) berechnen soll
    (läuft soweit :) [Distanz.text = ((X2 - X1) ^ 2 + (Y2 - Y1) ^ 2) ^ 0.5] )

    und dann die Zeit die es dauern würde diese Strecke mit einer Zeit T zurück zu legen.
    Sagen wir unsere Distanz ist 11,22 Einheiten und wir bewegen uns mit 4 Einheiten / Stunde von p1 auf p2 zu.

    Das in den normalen Taschenrechner getippt ergibt 2,805.
    Wie bekomme ich jetzt VB 5 dazu aus dieser 2,805 eine Zeit zu machen?
    (also diese Dezimale ins Sexagesimal zu verwandeln?)

    Danke für eure Hilfe :hot: :hot: :hot:

    VG

    Chriss
  • Wie wäre es mit 2,805*60? Dann hättest du die Minuten (168,3) und das noch mit 60 multiplizieren und du erhälst die Sekunden (10098), die man dann bei den Funktionen als Timestamp verwenden könnte oder entsprechend umrechnen kann, damit die Funktionen damit arbeiten können. Ach ja, du solltest die Sekunden runden; genauer brauch man's ja nicht ;)

    HTH
    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    [SIZE="1"]Hildegard Knef (1925-2002), dt. Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin [/SIZE]