zu Überweisung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zu Überweisung

Hi,
    ich will bald jemand aus nem Simpsons Forum Comics abkaufen! Da wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob ich schon Geld überweisen kann? Also ich bin 15 und hab ne Bankkarte um am Automaten Geld zu ziehen!

Oder meint ihr Geld per Post zu schicken ist nicht zu gefährlich?

mfg fabi

EDIT: Bin ich blöd^^! Bin ja vor einem Monat 15 geworden xD
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Wenn du ein (Jugend-)Girokonto hast, kannst du auch Überweisungen tätigen. Allerdings nur bis zu dem von deinen Eltern zugestimmten bzw. mit der Bank vereinbarten Limit, da du mit 14 Jahren noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Beispiel: Maximum für eine Transaktion sind 50 Euro, was der gängigen Rechtsauffassung für einzelne Einkäufe von 14-Jährigen angesehen wird.

Wenn du also jetzt beispielsweise 200 Euro überweisen würdest und deine Eltern stellen es danach fest, könnte der Verkäufer von ihnen zur Rückgängigmachung des Verkaufs gezwungen werden. Auch bei Privatverkauf und einer eventuellen Unkenntnis des Verkäufers über dein Alter!
  • Oke, vielen Dank!
    Ne das ist kein großer Betrag um die 15€!
    Und muss ich mir da dann so n Überweisungsschein holen und den dann ausfüllen mit meiner Banknummer und der des Empfängers und dann unterschreiben? Oder gibts da auch ne einfachere Methode?

mfg fabi
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Solange du keinen Online-Banking Zugang hast, musst du es so machen. Hold dir auf deiner Bank Blanko-Überweisungsformulare und fülle die Empfänger- und Absenderdaten aus.
  • Oke vielen Dank! Aber ich glaub ich send das Geld per Post das ist einfacher^^! Oder meinst du da kann was schief gehen?

mfg fabi
  • @fabi_psp:
    Postboten sind nicht immer vertraulich!
    Es gibt genug Fälle in denen Geld verschwindet.
    Desweiteren verliert die Post am Tag 71.000 Sendungen, also nimm die Überweisung und gut ist!
    Greez,
    abassin
  • Meinst du wenn ich das Geld in ein Umschlag tue und per Post schicke, dass das zu gefährlich ist?
    Weil wir haben ausgemacht, dass wir es so machen! Ich hab sowas aber noch nie gemacht!

mfg fabi
  • Oke vielen Dank für die Tipps! Ist dann wohl erledigt!

mfg fabi