Von externer Platte Betriebssystem booten

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von externer Platte Betriebssystem booten

Hallo

benutze einen Laptop

Nun möchte ich gerne aber das er ein anderes Betriebssystem von einer externen Platte booten soll, so das er von der Festplatte auf dem Laptop garnicht zugreifen soll

Geht das

Nochmal kurz erklärt.
    Möchte gerne mit 2 Betriebssystemen arbeiten,
    zum einen von dem Laptop
    und zum anderen mit dem Laptop von einer externen Festplatte

Sinn ist, ich habe ein Programm mit dem ich nicht mit dem Rechner online gehen kann.
    Bitte fragt nicht warum.

Aus diesem Grunde ist es so, das ich über das Betriebssystem im Laptop gerne online gehen möchte
    und mit dem Betriebssystem auf externer Platte will ich nicht online gehen

Kann mir da jemand einen Tipp geben

Mc
  • kann dein notebook von usb booten!?
    dann brauchst noch nen bootmanager
    windows fügt normalerweise einen eintrag im bootmenü hinzu, das du dann von dort aus am anfang aufgefordert wirst, welches os du starten willst
    oder aber du kannst per tastenaufruf eine biosabfrage aufrufen, von welchem datenträger du booten willst

zwingende voraussetzung: dein notebook muss von usb booten können

ich hab ein acer, da geht es nicht
    ansonsten, wenn das klappt, kannst du auch ein minimalbetriebssystem (win pe) auf einem usb stick installieren!
  • Du müstest im BIOS im Punkt "Boot-Reihenfolge" die Option USB haben.

wenn du das an 1. Stelle (oder nur vor der Laptop-HDD) gibst, startet der PC vom USB stick (oder USB Festplatte) wenn eine eingesteckt ist.

sollte keine eingesteckt sein müsste der PC ganz normal booten.

solltest du den Punkt nicht haben hast du (glaub ich) pech.

LG
    Markus
    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet:
    "Was will eine Frau eigentlich?"
    [SIZE="1"]Sigmund Freud
    österr. Neurologe und Begründer der Psychoanalyse[/SIZE]
  • McGyver1957 - gib bitte auch den Typ der externen HDD an, respektive ob es sich um eine integrierte Standardlösung a la WD My Book oder um ein Gespann von normaler HDD und einem externen HDD-Gehäuse wie Icy Box oder Fantec etc. handelt.
    Manche BIOS haben Probleme mit der Adressierung von HDD-Peripherie via USB beim Booten als primäres Boot-Device.
  • boywait schrieb:

mit vista geht das eh nicht :confused:

Das ist ja mal eine grandiose Aussage! :rolleyes:
    Hast du denn schon selber damit Erfahrungen gemacht? Kannst du vielleicht ein bisschen deutlicher werden?

@ Threatsteller:

Versuch es doch mal mittels eines guten Bootmanager (findest du, wenn du bei Chip.de mal suchst ;))

greetz,

Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]