Wie bekomme ich das wieder weg

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie bekomme ich das wieder weg

Wie bekomme ich das wieder weg

Hallo,

habe da irgendwie wohl Mist gebaut.

Und zwar habe ich versucht ein 2 Betriebssystem auf einer externen Festplatte zu installieren, was leider irgendwie nicht geklappt hat.

Und nun hab ich beim booten auf meinem Bildschirm
    3 Möglichkeiten zu booten.
    Davon funzt die eine nicht (die für das 2 Betriebssystem)
    Wie bekomme ich das wieder weg.
    Leider muß ich da immer sehr schnell sein, da er immer den ersten Eintrag nimmt, und der funzt ja nicht weil eben halt kein 2 Betriebssystem drauf ist.

Wie gesagt: Hätte gerne gewußt wie ich die Einträge wieder wegbekomme

Hoffe man kann mir helfen
  • Ich habe das Problem durch das Starten der XP Reperaturkonsole hinbekommen. Dort habe ich dann fixboot und fixmbr eingegeben und schon war alles wieder ok. Mit den Befehlen wird halt nachgeschaut, welche BS auf der Festplatte sind und dann wieder die Startauswahl neugeschrieben.

Je nachdem, welchen Bootmanager dur installiert hast, geht das auch über ein BS. Wenn es der von XP ist, dann kann man das auch über boot.ini regeln, bin mir jetzt aber nicht hundertpro sicher. Wenns der Manager von Linux ist oder der von Vista müsst das erst genannte helfen.

lg
    maddin89
  • Hallo

Hast du einen Bootsmanager inst.? Wenn ja deinst. Vorher deren Hilfe lesen, kann nicht schaden. Bei BS XP hast du auf der Systempart. (C: ) eine Boot.ini . Bei nur einem BS auf der ersten Festplatte und erster prim. Partition sollte diese so aussehen.

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Alles andere löschen.
    Die Datei ist schreibgeschützt und versteckt und sollte es danach auch wieder sein.

Viele Grüße von Steinbeiser
  • Unter XP:
    Rechte Mousetaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert
    Rubrik "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Bearbeiten

Gruß
    Freestyler69
  • würde auch ein deinstallieren der nicht mehr benötigten betriebssysteme empfehlen!
    du kannst zwar das bootmenü so umstellen, dass er nicht mehr fragt, aber das nicht mehr benötigte system nimmt dir trotzdem einen haufen platz auf der platte weg!
  • wenns schneller gehen soll: einfach im DOS-Modus "fixmbr" eingeben. Dann wird der Master Boot Record neu geschrieben. Trotzdem würde ich das nicht mehr benötigte Betriebssystem vorher löschen.

Mfg,
    CRC1976