Infrarot des Fernsehers testen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Infrarot des Fernsehers testen

Hallo.

Wie kann ich den Infrarot-Empfänger eines Fernsehgerätes testen? Ich möchte mir bei ebay den Nachbau der Originalfernbedienung für meine Glotze kaufen, da ich keine FB mehr habe. Ich frag mich bloß, ob bei der alten Kiste der Empfänger noch funktioniert. Nicht, dass ich jetzt eine neue kaufe und der Empfänger ist hin. Wär rausgeworfenes Geld. Hat jemand eine Idee? Auf meine Universalfernbedienung sprang die Glotze nicht an, der Fernseher ist aber auch einer der ersten mit Fernbedienung, vielleicht verstehen sich die beiden deshalb nicht. ;)
  • habe noch nie gehört, daß ein gerät beim suchlauf der fernnedienung (nach dem richtigen code) anspringt.
    in ALLEN beschreibungen steht "schalten sie das gerät ein ..." und wenn es aus geht, ist DAS ihr code .
    also versuchs noch mal mit der universal-fb :)
    Interpunktion und Orthographie dieses Post`s sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
  • Teste doch erstmal die Originalbedienung:

Batterien rein, nimm Deine Digitalkamera und richte sie auf die Fernbedienung (da wo die Ermitterdiode steckt) und drücke irgendeine Taste auf der FB. Dann solltest Du auf dem Monitor Deine Digikam einen hellen Punkt sehen...

Geht das, dann hat vielleicht Dein Fernseher wirklich eine Meise.
    Geht die FB nicht, dann Gehäuse öffnen und die Infrarot Diode nachlöten. Das hilft in 95% aller Fälle - weil auch meist durch Fallen (Herunterfallen) verursacht.

Gruss

Tobine :read: :read: :read: