Serielle Schnittstelle defekt

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Serielle Schnittstelle defekt

Hallo,

Ich hab bei meinem Laptop ein Problem mit meinem COM-Port.
    Der Laptop wird Beruflich genutzt. Ich brauch ihn für die Programmierung von Telefonanlagen und SPS Steuerungen.

Das Problem ist, daß ich den Laptop schon 2mal eingeschickt hab, weil die RS232 Schnittstelle keine Daten mehr auslesen kann. Da ich öfters bei Kunden Telefonanlagen programmieren muß, die nicht durch unsere firma verkauft wurden, ist natürlich nicht auszuschließen, daß dadurch evtl. Schäden entstehen.

Deshalb würde ich gerne einen Art Zwischenstecker oder so verwenden, der mir die RS232 Schnittstelle schützt. Evtl. mit Schutzdioden, oder mit Galvanischer Trennung. Hat jemand schon mal sowas verwendet ? Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen ? Hab auch schon daran gedacht, einen PCMCIA ComPort Adapter nachzurüsten, der wär im Fehlerfall schneller ausgetauscht, als der gesamte Laptop.

mfg Diver
  • Es gibt solche Adapter. Wir benutzen sowas für die einspeisung vom GPS via USB. Sind auch sehr zufrieden.

Bei Pollin etc. findest du sowas schon unter 10€
    Eigentlich find ich das ja nicht gut...

Zur Zeit bin ich nicht da! Ich werde also auch nicht Antworten!
  • Galvanische Trennung ? !!

Ein Laptop ist IMMER galvanisch getrennt, wenn z.B. kein Netzwerkkabel oder andere Verbindungen angeschlossen sind, die mit einem Potential verbunden sind. (ISDN-Karten)

D.h. das ist nicht wirklich das Problem.

Die seriellen Ports sind darüber hinaus sehr gut geschützt gegen Überspannungen durch Schutzdioden. :cool:

Probleme sind meist ganz anderer Natur.

Zum testen ist ein USB-Konverter to Seriell sicher die beste Lösung.

Viele Grüße
  • @kaluftzer
    Das wußte ich gar nicht, danke für die Info.
    Kann es auch sein, daß der Laptop so ne art schmelzsicherung drinnen hat, und die dann plötzlich auslöst wenn ein Fehler auftritt ? Und man muß die dann erneuern .

@all
    Hab den Laptop heute wieder von der Reparatur zurück bekommen. Es war auf jedenfall wieder ein Defekt an der schnittstelle. Was genau das Problem war, stand nicht in der Fehlerbeschreibung. Im moment funktioniert die schnittstelle wieder. werde mir aber trotzdem einen usb/serial konverter zulegen. das ist auf dauer billiger.

mfg Diver