Mammut im Eis gefunden - klonen OK?

  • Diskussion

  • yoshi1987
  • 7974 Aufrufe 78 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich hätte nichts dagegen wenn man es klonnen würde, nur hätte man hierbei das Problem das man am Anfang nur eins hätte und das bestimmte Tiere in Einsammkeit daherrotten. Weiß jetzt nicht wie es bei Mammuts aussieht. Ansonsten fänd ich nichts schlimmes daran tiere zu klonen. Ich frage mich immer was alle haben.

    Anderseits muss man bedenken das durch ein solches denken man irgendwann vieleicht auf die Idee kommen könnte, das klonen alle Probleme löst. So könnte es passieren das man noch weniger auf die ausrottung der Tierarten achtet, da falls sie weg sind, sie einfach wieder reproduziert werden.
  • tarrox schrieb:

    nur hätte man hierbei das Problem das man am Anfang nur eins hätte und das bestimmte Tiere in Einsammkeit daherrotten.QUOTE]

    Wieso am Anfang nur eins? Das versteh ich nicht. Soll das sich dann Vermehren oder wie schauts aus? Man kann doch gleich mehrer klonen, nur das problem wäre, man hätte dann Inzucht, also könnte man eh nie einen natürlichen Mammutbestand herstellen, ausser man fünde noch weitere Tiere, was doch ziemlich wahrscheinlich ist beim derzeitigen Eisschmelzen oder?
    Also Abwarten und Tee trinken.
  • Viel wichtiger ist die Frage _wie_ sie sich vermehren wollen..

    Soweit ich weiß braucht es bei Tieren da Männlein und Weiblein.

    Man könnte dieses Erbgut höchstens so konservieren, dass man sobald man Erbgut eines andersgeschlechtlichen Tieres gefunden hat beide klont und so versucht eine rasse wiederzubeleben.

    Allerdings muss für diese mammutpopulation ein Park errichtet werden denke ich.
    Es werden sicher viele "Sammler" ein Exemplar besitzen wollen, Elfenbein eines Mammuts besitzen wollen etc.

    Ethisch finde ich es nicht schlecht Tiere zu klonen, klar spielt man Gott und ist somit der Schöpfer einer bis dahin ausgestorben Spezies aber hey..is doch cool :cool:
  • Viel wichtiger ist die Frage _wie_ sie sich vermehren wollen..

    Genau das habe ich doch auch gemeint mit man müsste mehr Tiere finden, die dann auch klonen, um einen natürlichen Bestand zu rekonstruieren oder?
    Dann sollte eigentlich alles klappen. Die einzie Frage die also übrig bleibt wäre die Frage ob man es überhaupt darf aus ethnischen Gründen.
  • Haben Forscher eigendlich von jeder Tiererart die fast ausgestorben ist, DNA/DNS spuren aufbewart? damit sie die auch klonen fals mal versehentlich mal ein Tier ausstirbt :mad:

    Das zu klonen ist nicht gut, wohin mit dem wenn der mal da ist. Der hat früher mal da gelebt wos kalt war! und das gibs heute fast nicht mehr. Polkappen schmelzen :(
  • Haben Forscher eigendlich von jeder Tiererart die fast ausgestorben ist, DNA/DNS spuren aufbewart? damit sie die auch klonen fals mal versehentlich mal ein Tier ausstirbt


    Ja, soviel ich weis hat man das gemacht. Der grund den du genannt hast kann auch der einzige sein, wieso man es gemacht hat, sonst hätte es ja keinen sinn, man geht also wirklich davon aus, dass man eines Tages klonen kann, ich miteingeschlossen, denn die Tehcnik geht so rasant schnell voran, und wir merken es kaum

    Greez
  • @ RobbyLee

    Ist das wirklich so? Hab ich noch nie von gehört. Könntest du mir mal ne Quellenangabe geben würde das gerne mal sehen, nicht dass ich dir nicht vertraue ich finde das einfach sehr strange.
    THX
    Und was hat man denn davon wenn man spinnenseide hat?

    mfG
  • Stylos schrieb:

    Haben Forscher eigendlich von jeder Tiererart die fast ausgestorben ist, DNA/DNS spuren aufbewart? damit sie die auch klonen fals mal versehentlich mal ein Tier ausstirbt :mad:

    Das zu klonen ist nicht gut, wohin mit dem wenn der mal da ist. Der hat früher mal da gelebt wos kalt war! und das gibs heute fast nicht mehr. Polkappen schmelzen :(


    Das müsst ihr doch alle nur beachten!
    Die Tiere sind schon zurecht ausgestorben!
    Und zwar nur weil ihre Lebens bedingungen nich mehr in die Heutige Zeit gepasst hat!
    Und wenn man sie jetzt klonen will werden sie eh bald wieder aussgestorben sein
    das macht nicht wirklich sinn!
    Das ist nun mal der Lauf deslebens das wird mit den Menschen auch passieren
    durch die Globaleerderwärmung werden wir Menschen auch irgendwann aussterben es sei denn das wird verhindert!

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Es geht ja auch nicht darum einen Natürlichen Bestand herzustellen. Es geht darum wos immer geht, es geht darum, gescheiter zu werden und weiterzuforschen. das ist das was die Menschheit seit anbeginn ihrer Geburt gemacht hat. Die heutige Zeit ist das Resultat davon. Denk drüber nach xD
  • Das kann man sehn wie man will. Aber was will man den da bei nem Mammut groß erforschen ich halte das für zeitvergeudung man kann zwar das Mammut bis aufs weitere noch untersuchen nur halte ich es für nicht so gut wenn man es Klont algemein halte ich nich soooo viel vom klonen bei dem Schaf fand ich das schon überflüssig. Sag mir doch mal einer was das klonen überhaupt bring???

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Was hat man davon wenn man auf dem Mond war frag ich nur? Wie gesagt der Mensch hat einfach den Drang dinge zu erforschen ohne wirklichen Grund, man will einfach schlauer werden. Mit klonen kann man ne Armee aufbauen und die Weltherrschaft an sich reissen nur so nebenbei. aber das ist zum Glück noch nicht möglich heute sonst hätten es die Amis bestimmt schon gemacht.

    Greez
  • mitchbrotha schrieb:

    Könntest du mir mal ne Quellenangabe geben würde das gerne mal sehen, nicht dass ich dir nicht vertraue ich finde das einfach sehr strange.


    Sehr viele.

    spinnenseide ziege - Google-Suche

    Direktlinks sind z.B.

    3sat
    3sat.online

    Fraunhofer Institut
    BayernPatent - Spinnenseide gentechnologisch erzeugbar


    mitchbrotha schrieb:

    Und was hat man denn davon wenn man spinnenseide hat?


    Einen absolut starken Werkstoff.

    Wikipedia schreibt:
    Nachfrage gibt es reichlich, von Konstrukteuren nicht nur der NASA, die Raketen und Flugzeugteile aus solchem Material konstruieren wollen, bis hin zu Herstellern kugelsicherer Westen, die sich Westen ausmalen, die jedes Geschoss sicher abfangen und dabei so leicht sind wie normale Seidenhemden.

    Stärker als Carbon, Reißfester als Stahl.

    GANZ genau wurde Spinnenseide aber noch nicht hergestellt. Die genaue Zusammensetzung dieser Proteine wird noch erforscht, es wurden aber schon große Erfolge verbucht :)


    =================================================

    Back2topic

    CF-re4l schrieb:

    Die Tiere sind schon zurecht ausgestorben!
    Und zwar nur weil ihre Lebens bedingungen nich mehr in die Heutige Zeit gepasst hat!


    Stimmt. Die ganzen Tierarten sind schließlich selbst Schuld sich da anzusiedeln wo geldgeile Großinventoren das Holz für Mahagonischränke benötigen und daher Hektar für Hektar Regenwald abholzen :)

    ==================================================

    Die Wise Guys haben mal ein recht witziges Lied gemacht:


    Die Wise Guys - Julia

    Irgendwo aus England, aus 'nem finsteren Labor,
    drang vor kurzem eine krasse Neuigkeit hervor.
    Da ham'se wohl aus Lust und Laune experimentiert
    und mit ein paar Genen so herummanipuliert.
    Heraus kam ein süßes kleines Schaf,
    und das bringt jetzt die Menschheit um den Schlaf!

    Wie aus einem Munde fingen alle an zu schrei'n:
    "Wenn man das mit Menschen macht! Das kann und darf nicht sein."
    Man fordert jetzt Gesetze, die das Klonen sehr erschwer'n,
    "Wo kommen wir dahin, wenn wir uns im Labor vermehr'n!"
    Die Leute sagen, das wär nicht moralisch,
    ich sehe das nicht ganz so theatralisch.

    Denn meine Julia, die würd' ich gerne viermal klonen,
    von mir aus könnten dann auch alle fünfe bei mir wohnen.
    Ich finde diese Gen-Geschichte wirklich ziemlich nett,
    denn bald hab' ich noch viel mehr Spaß im Bett.

    ------

    Das ist auf der einen Seite natürlich eine ganz angenehme Vorstellung seine lebendige Sexpuppe bestellen zu können, endlich den Menschen im Arm halten zu können der einen überhaupt nicht abkann^^

    Aber auf der anderen Seite..Klonen..vor allem das Klonen von Menschen ist ziemlich beschissen. In den Köpfen geht einem der Gedanke rum Herrscher über seinen Klon zu sein, Sklaverei wird also wieder eingeführt. Das ist aber kaum zu realisieren, da ja das Gehirn des geklonten auch übernommen wird..müsste zu mega Komplikationen führen..

    ================================================

    Was mir auch noch dazu einfällt:

    Surface.

    Eine Sendung auf Pro7, wird glaube ich gerade wiederholt.

    Am Ende finden die Hauptpersonen ein riesiges Lager der US Regierung. In diesem Lager wurden von sämtlichen bekannten Tierarten jeweils ein Männchen und ein Weibchen gefangen. Au0erdem haben sie die Erde von innen mit Monstern besiedelt die eine riesige Sturmflut erzeugen.
    Sinngemäß haben sie die Arche in der Moderne nachgebaut. Die Tiere wurden mit ins Erdinnere genommen, sie wollen die Flut abwarten um die Erde ganz neu zu besiedeln.
    Wagemutig aber realisierbar :P Vielleicht nicht unbedingt mit Monstern aber mit verschiedenen Waffen..so n paar Wasserstoffbömbchen auffe Erde und alles is Butter^^
  • Stimmt. Die ganzen Tierarten sind schließlich selbst Schuld sich da anzusiedeln wo geldgeile Großinventoren das Holz für Mahagonischränke benötigen und daher Hektar für Hektar Regenwald abholzen


    Ganz so meinte ich es zwar auch nich aber nagut.
    Ich meinte es eher so das z.B. nicht unbedingt der Mensch dran schuld sei!
    sondern Sich du umgebung so verändert hat das es nicht mehr passent für das jeweilige Tier war!
    Auch so wie man es zu den Dinosauriern sagt sie lebten dann kam die Eiszeit und sie starben ende!
    oder nich???

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • CF-re4l schrieb:

    Auch so wie man es zu den Dinosauriern sagt sie lebten dann kam die Eiszeit und sie starben ende!
    oder nich???

    mfg CF-re4l


    naja sieh mal die Erde lebt im ständigen Wandel, manche Zeitperioden wiederholen sich auch teilweise.

    Es it möglich, dass wir heute die klimatischen Gegebenheiten wie vor genau 20.000.000 Jahren haben, d.h. die Tierarten die damals lebten könnten heute wieder leben.

    @ Dinosaurier: Ich war immer noch der Meinung, dass ein Meteorit die Dinos ausgelöscht hat..ohne diesen Meteoriten der die Eiszeit startete würden sie vielleicht sogar heute noch leben und wir dafür nicht weil die Dinos uns ohne Umschweife platt gemacht hätten, wenn wir mit Speeren Hasen jagten..

    Und wenn man soweit ist ganze Populationen zu klonen hat man sicherlich auch schon so viel Wissen die Tiere anzupassen. Wenn man meinetwegen will, dass das Mammut was sonst in kalten Regionen gelebt hat in Afrika leben soll verändert man hier ein paar Gene, da ein paar Gene, hier was, da was und man hat eine neue Spezies erschaffen.

    Theoretisch das was man heute durch Züchtung macht direkt im Labor.
    [SIZE=1][/SIZE]
  • RobbyLee schrieb:

    naja sieh mal die Erde lebt im ständigen Wandel, manche Zeitperioden wiederholen sich auch teilweise.


    das kann ich nur unterstützen!
    In den letzten Jahrtausenden gab es immer eine wärme und eine Kältezeit
    die sich am anfang noch sehr ausgleichten.
    Sie wurden pro Phase zwar immer kürzen doch es gab sie
    normaler weise müssten wir jetzt schon lange wieder in einer Eiszeit stecken
    nach zeitrechnung ist die letzte schon längst überfällig.
    aber dar in den vergangeenen Jahren ein enormer Temperatur anstieg
    zubeobachten wa kann man da nich wirklich viel zu sagen!
    (hab ich aus nem buch also nich nach links fragen)

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Ich weiß nicht, ob man das auf die Erde anwenden kann, aber in der Physik und Geographie lernt man:

    Wenns erst sehr heiß war, kanns ziemlich kalt werden. Man nehme eine Heißwüste im Tagesrhytmus.

    Mittags sauheiß durch Sonne, wenn Nachts Sonne weg ist steigt die Warme Luft nach oben. Nicht wenige sind in der Sahara erfroren.

    Aber back 2 Topic:

    Da sehr bald wieder eine Eiszeit kommen wird werden sowieso viele Arten wieder stark dezimiert.

    Und ich glaube auch, dass die Menschen ihren Spaß daran haben wird, weil wir derzeit noch nicht auf eine Eiszeit vorbereitet sind.

    Die Alpen wurden durch Gletscher in der Eiszeit geformt, die Hügel im Mittelteil Deutschlands stammen von den Seitenrändern riesiger Eisberge.

    Wenn es soweit ist muss schnell was getan werden, damit Menschen nicht aussterben. Klonen ist also dahergehend okay, dass man Kühe klonen könnte..oder andere Nutztiere..und vll sogar Haustiere, einfach um einen gewissen Lebensstandard zu halten...
    [SIZE=1][/SIZE]
  • Nicht umsonst hat man bereits angefangen Pflanzensamen zu konservieren. Vielleicht sollten wir jetzt schon anfangen alles mögliche einzufrieren. Auch Gewebe von Tieren und Menschen. Erst im Nachhinein konnte man von einigen Verstorbenen sagen: der war damals seiner Zeit weit voraus. Wenn man die in der Zukunft eventuell wieder in Form eines Klons beleben könnte, ergäbe das möglicherweise interessante Auswirkungen...(der Schläfer-Woody Allen :D)
    aber andererseits wird mir sehr mulmig dabei. Vergangenes sollte man eigentlich ruhen lassen und seine Lehren daraus ziehen. Vielleicht sind diese Dinge tot nützlicher als lebend weil sie zum Nachdenken zwingen.

    Hm, Zwillinge sind auch nichts anderes als natürliche Klone. Wir finden es zwar etwas merkwürdig, daß die denken immer in den gleichen Klamotten rumlaufen zu müssen, aber das wars dann auch. Alle haben sich daran gewöhnt, daß es sie gibt. Eigentlich komisch, nicht...?
  • Seit jeher sind Tiere nicht einfach nur "da". Sie tragen viel zum natürlichen Kreislauf bei, helfen den menschen als Nutztiere.

    Was Mammuts können, und wozu man sie gebrauchen kann ist nich nicht bekannt, das es kein Exemplar mehr von ihnen gibt.

    In Indien und Afrika werden Elefanten dazu benutzt Baumaterial, zu transportieren, außerdem als lebenden Bagger um Straßen von Geröll freizuräumen. Wie Mammutfleisch schmeckt ist auch unbekannt, auch wie Nährhaft es ist. Womöglich kann ein Mammut auch etwas was in der Technik eingesetzt werden kann. Stichwort Bionik.

    Natürlich ist ein lebendes Mammut auch eine Attraktion und Kapitalisten werden versuchen damit so viel Geld wie möglich zu machen, jedoch sehe ich da auch einen gesellschaftlichen Nutzen daraus.

    Es wäre interessant zu erfahren was Tierschützerorganisationen wie die WWF und GreenPeace von Tierklonen halten, speziell um eine ausgestorbene Art wieder leben zu lassen..
    [SIZE=1][/SIZE]
  • halte ich für ne schlechte idee....

    das tier würde wohl kaum überleben, weils einfach n anderes klima ist als vor ein paar millionen jahren....
    wir schaffens doch noch nit mal, tiere am leben zu halten, die das klima gewohnt sind, wie wollen wir das mit mammuts schaffen?
  • yoshi1987 schrieb:

    also ich persönlich finde es gut, da wir (die Menschen) massiv an der Ausrottung dieser schönen Tiere beteiligt waren.




    nja, man kanns auch übertreiben, oder?
    damals waren wir noch genauso jagdtiere wie heutzutage löwen...
    wir haben damals alles vom tier benutzt, somit kaum schädlich....
    find da nichts bedenkliches dran....
  • Also erstens: Keine Doppelposts, klick in deinem beitrag auf editieren und füg da was zu.

    zweitens:

    Es gibt nicht nur eine Art Mammut. Es gibt verschiedene Arten..genau wie es Süßwasserhaie gibt die im Meer einfach verrecken würden gab es damals auch Mammuts die etwas wärmeres Klima aushalten konnten. Außerdem, weißt du wie saukalt es in Sibierien werden kann? Kochend heißes Wasser gefriert bevor es auf dem Boden aufkommt.
    [SIZE=1][/SIZE]