wozu muss man einen abi haben


  • erkan14
  • 2746 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • weil du ohne abi nich studiern kannst und weil leute, die ein abi haben deutlich intelligenter als hauptschüler sein dürften... ist halt so...

    also nix gegen hauptschüler...
  • Intelligenz hat aber nix mit Schulform zu tun Toni2502!

    Ich selber war auf dem Gymi, sehe mich deswegen aber nicht als intelligenter an als ein Hauptschüler oder so, also das hat mit der Schule nix zu tun.

    Auf dem Gymi lernt man vielleicht mehr, das stimmt schon und es wird vieles erwartet was auf Hauptschulen extra beigebracht wird.

    Jedoch ist Intelligenz nicht gleich (Schul)Bildung !!!
    zur Zeit wenig aktiv!
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]gesucht werden: Upper (ab 6Mbit), Scanner (Mssql/PMA/Mysql), Coder (C++/VB)[/color]
    [/SIZE]
  • also heutzutage seh ich bei mir auf dem Gymnasium so einige Leute, die sich mit Real einen Gefallen getan hätten, und bei denen ich das gefühle habe, dass sie einfach mal nicht aufs Gynamsium passen.

    wofür abi?
    ein arbeitgeber bekommt für eine Stelle um das vielfache mehr Bewertungen und bitten um vorstellungsgespräche.
    dann wird erstmal sortiert und geschaut, und die die schon in der Schule was bewiesen haben (sprich gutes abi) werden dann bevorzugt, der rest vielleicht sogar von vornerein herraussortiert
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

    [COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • WildThinx schrieb:

    Dem mit Abi habbet halt meistens besseres Deutsch und Englisch - guckst du mich :D


    :depp:
    Genau! Hätteste dich mal beizeiten darum bemüht!

    Zum Thema:
    Das Abitur zu machen und sein Studium durchzuziehen, hat sicher Vorteile! Denn je jünger man ist, desto leichter fällt das Lernen. Etwas Berufserfahrung kann man sich schon mal mit Praxissemestern und/oder Nebenjobs holen. Die Alternative, wie manche hier propagieren, erst einen Beruf zu erlernen und nach einer gewissen Tätigkeitsdauer in diesem Bereich dann zu studieren, hat für Spätzünder oder Leute, denen der Beruf von der geistigen Herausforderung nicht genügt, sicher ihre Berechtigung. Aber man sollte mal bedenken, wie alt man dann schon ist für den zweiten Einstieg ins Berufsleben.

    Von daher bevorzuge ich persönlich den direkten Weg. Also zunächst einen bestmöglichen schulischen Bildungsabschluss und anschließend ein Studium. Da es bei den Möglichkeiten, zu studieren, große Auswahlmöglichkeiten gibt, kommt einem Praktiker die Berufsakademie oder die Fachhochschule mehr entgegen. Jemand, der sich gerne grundsätzlich mit Problemen und Hintergründen beschäftigt, den wird das Studium an einer Universität eher zufrieden stellen. Die Verdienstmöglichkeiten sind keineswegs nur vertikal ausgerichtet, aber ein BA- oder FH-Abgänger wird sich im selben Beruf (Bereich) mehr durchkämpfen müssen, um eine vergleichbar bezahlte Stelle zu bekommen, wie ein Universitätsabsolvent.
  • MusterMann schrieb:

    Aber man sollte mal bedenken, wie alt man dann schon ist für den zweiten Einstieg ins Berufsleben.

    ;) 27 Jahre (plus 11 Jahre Berufserfahrung)

    MusterMann schrieb:


    BA- oder FH-Abgänger wird sich im selben Beruf (Bereich) mehr durchkämpfen müssen, um eine vergleichbar bezahlte Stelle zu bekommen, wie ein Universitätsabsolvent.


    Diplom-Abschlüsse soll es doch bald nicht mehr geben...Denkst du, dass dann wirklich unterschieden wird an welcher Hochschule du deinen Abschluss gemacht hast?...den Gedanken finde ich persönlich nicht so toll...Wer kann denn behaupten, dass Uni-Studenten mehr oder umfangreicher lernen müssen als FH-Studenten? Hingegen Fernstudenten neben ihrem Vollzeitjob ein BA o.ä. Studium absolvieren...lernen die weniger? Ich denke nicht.
    [COLOR="RoyalBlue"]
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
    [/color]
  • Also ich muss sagen, dass was Eltern immer sagen stimmt wirklich!
    "Sieh zu,dass du mal dein Abi machst, um gut Geld zu verdienen..."
    Ich arbeite atm in einer Brotfirma (Kronenbrot-beliefert alle Aldi-Süd's und teilweise auch Nord :D ), wo ich in der Produktion stehe! Es ist echt hart, von 6-14 Uhr arbeiten und es ist wirklich richtig kraftraubend.. Und die Leute die da sind können nichtmal 520-283 rechnen o.0 (Situation:"Wir brauchen 520 Kisten..." 3 Stunden und 283 Kisten später hab ich Pause und mein Meister will mir vorrechnen wieviele wir nachher noch brauchen..)Crazy :D
    also auch wenn ihr nicht viel von Schule haltet, guckt das ihr euren Abschluss vernünftig gestaltet!