Mit meinem TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit meinem TV

hi Leute,
    habe in meinem Wohnzimmer nen Fernseher, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber noch nicht zu alt ist ( genauer geht leider nicht ) :D

Seit kurzer zeit spielt er ein bisschen verrückt. So also wenn ich den Fernseher an mache läuft alles ganz normal, aber nach ein paar minuten sieht man auf einmal wie der ganze bildschirm sich nach und nach verdunkelt bis er dann ganz schwarz ist. der vorgang dauert etwa 5 sekunden. manchmal sieht man auch noch ganz schwach die weissen sachen die dann z.B. in der werbung laufen. wenn ich dann etwas warte erscheint das bild dann wieder.

ab und zu wird er auch nur ein bisschen dunkel und dann wieder heller, das ist ganz unregelmässig

und wenn der fernseher dann mal warm gelaufen ist, dann läuft er problemlos

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich oder weiss gar was da los ist??

mfg

Massucker
  • Versuch mal, ob der Fernseher klopfempfindlich ist. Also ruhig mal sachte, aber beherzt einen Klaps geben. Am besten seitlich.
    Wenn sich dann was tut, hat dein Chassis kalte Lötstellen.

Eigentlich klingt es aber mehr nach einem Problem mit einem der Halbleiter, sprich der ICs oder Ähnlichem.
  • Hi,

hier im Thread war schon ein ähnliches Problem besprochen worden.

Es sieht stark nach einem Defekt der Elektronenröhre aus. Die nächsten Symptome werden der Ausfall des Gerätes sein. Eine kalte Lötstelle wird es nicht sein, eher die Hochspannung oder die Ableitung.

Je nach Typ des Fernsehers ist ein Austausch der Bildröhre dann nicht wirklich sinnvoll (von den Kosten aus betrachtet).

Gruß

Tobine :read: