Neue Mainboards mit DDR3-Ram Unterstützung

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Mainboards mit DDR3-Ram Unterstützung

Hallo!

Da ich in nächster Zeit mir einen neuen Pc leisten will, hab ich mich mal so bei mainboards umgeschaut. Dabei sind mir die neuen Mainboards (zb. das Asus Blitz Extreme) aufgefallen da die schon DDR3 unterstützen. Danach hab ich mal gegooglet und habe bemerkt das man sich ja noch keine DDR3 Riegel kaufen kann? :confused:

Meine Frage: Woher bekomme ich DDR3 Rams ODER unterstützen die mainboards noch nebenbei ddr2 (das war bei den beschreibungen online nicht ersichtlich)?

mfg
  • Von DDR3 ist derzeit noch dringend abzuraten, da der Ram viel zu teuer ist und nur zusätzliche Performance bringt, wenn du den FSB deiner CPU stark übertaktest.

DDR3 wird daher erst in knapp einem Jahr interessant, wenn beide CPU Hersteller Plattformen, die DDR3 nicht limitieren, herausbringen.
  • Von DDR3 ist derzeit noch dringend abzuraten, da der Ram viel zu teuer ist und nur zusätzliche Performance bringt, wenn du den FSB deiner CPU stark übertaktest.

da muss ich dir zustimmen.

Aber wenn man gerade ein neues Board kaufen möchte, würde ich auch eins nehmen welches DDR2 und DDR3 Unterstützt. Ist dann ja zukunftssicherer.
  • Nur teilweise. Denn wie gesagt, das Problem mit dem FrontSideBus bleibt ja.

Irgendwann wird jedoch DDR3 billiger als DDR2 sein, irgendwann hat man vielleicht DDR3 und so ein Board herumliegen. Nur in solchen Fällen oder wie bereits beschrieben wenn man wirklich stark übertaktet lohnt es sich.
  • stimmt.
    dann sag ich allen ein großes danke!
    abschließend möchte ich dann noch mein geplantes system zeigen^^

Gehäuse: Miditower Raidmax Sirius black
    Netzteil: Netzteil Coba 550W King 120mm Leistung: 550 Watt
    Laufwerke: DVD Brenner Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk
    Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
    Mainboard: Asus P5KC P35 Sockel 775
    Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 // 4x 2.40GHz // S775 Boxed
    Grafikkarte: Sparkle 640MB 8800GTS PCIe 640MB
    Festplatte: 400GB 3,5" Samsung SpinPoint T133 HD401LJ SATA2 7200rpm

könnte mir vl noch einer sagen ob das so zusammen passt^^ ?

mfg