Vorsicht vor Google!


  • abassin
  • 4888 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    Google soll das in der Presse mitbekommen ;)
    Greez,
    abassin
  • ich kann dir nur nochmal raten die sache mal ganz locker zu sehen. und werde nicht gleich größenwahrsinnig ;)
    kann dir mit 99.9% sagen was Chip da machen wird: nichts! warum auch? weil google irgendwelche ports scannt? na und? so lange du nicht grade von dem google server gehackt wirst, wird denen das ziemlich egal sein.
    Schreib an google, frag die was das ist und hoff, dass du ne antwort bekommst.

    und btw: wenn man wirklich mal entdeckt, dass man zB angegriffen wird und dabei die ip/domain des servers rausbekommt, würde ich erstmal dem Serveradmin (whois ;) ) schreiben, und/oder dem provider, dass die gucken sollen was da los ist - zumindest wenn das teil in deutschland steht. denn dann wurde oft eher deren server gehackt, als das sie selber schuld an dem angriff waren. schreibe das so direkt, weil mir genau sowas vor kurzen widerfahren ist! und da bist du über jeden guten Rat/hinweis froh!
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • naja, google als monopol anstrebende suchmaschine ist doch mittlerweile bekannt das die mit diversen staatlichen stellen zusammen arbeiten und in ihren spionage tätigkeiten nicht ohne sind
    was für eine schöne vorstellung von pc_web_software und medien:
    sony bringt die musik
    warner die filme
    microsoft die software
    und google führt alles zusammen
    yeah....und kein illegales filesharing,gecrackte software usw
  • Meiner meinung nach ist jeder selbst schuld wenn er gleich alles von google installiert.
    Google ist nicht mehr so top andere Suchmaschinen zb. Bringen oft bessere Treffer. Aber googlen tut halt jeder gern weil es auch so bekannt ist.
    Dies ist meine meinung.
    MfG Feifel
  • Nein, das ist ja das komische.
    Keine Toolbar, nix von Google als Extension, aber ich finde es halt beunruhigend, dass es als Angriff angesehen wird, der bei mir eigtl. nur Hack bedeutet.
    Greez,
    abassin
  • Hm..wozu gibts Portscans?
    Damit man sieht welche Ports offen sind.
    Ich weiß, das Portscans erlaubt sind, aber trotzdem, wenn Google wissen will, welche Ports offen sind, wundert mich das, besonders Google...
    Greez,
    abass
  • Fireball schrieb:

    port-scanning is vollkommen legal.


    nein es ist nur legal wenn der gescannte seine Zustimmung dazu gibt!


    Fireball schrieb:

    Was soll denen auch ein Portscan bringen?

    dadurch können sie wenn sie das bei jedem machen würden ne statistik über offene ports anfertigen mit der man einiges machen kann. beispielsweise ports nehmen um über sie werbung als popups oder so etwas in der art einzuschleusen und das ist noch sehr friedlich gedacht, denn man kann ne menge mit offenen ports machen!

    aber naja so weit wollen wa ma net denken. wenn sowas nicht mehr vorkommt wird das wohl eher irgendeine panne sein oder da hat sich noch irgendein prozess irgendwo deiner aufmerksamkeit entzogen und hat das veranlasst also:
    chill ma kollege wir beide haben schon ganz andere sachen erlebt, ich sach nur toshiba :D :D :weglach:

    mfg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • ist das wirklich so? ich hatte mir mal vor einem jahr ca. son hackerbuch geholt dirty tricks heißt das da werden so hackerpraktiken durchgegangen um sich davor schützen zu können und da stand das drin das wenn man nen portscann macht der gescannte bescheid wissen muss da es sonst illegal wäre, aber naja wenns erlaubt ist..
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Hi,
    Die Telekom sagt, das ist illegal!
    Da man ja mehr oder weniger veruscht in den gegnerischen Computer einzudringen!
    Oder warum willste wissen, ob die Türen auf sind?
    Greez,
    abassin
  • ich weiß, links zu fremden foren sind verboten, deshalb hier auch kein link, sondern nur das, was man in google eingeben muss, um auf die seite zu kommen: "board.gulli.com/thread/816892-google-scannt-ports/"
    Das ist einer, der das selbe Problem wie du zu haben scheint.
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • Mit den Daten, was wie oft gesucht wird, macht Google schon lange Geld. Das kann jeder nachprüfen in ihrem Programm AdWords. Sicherlich laufen da auch einige Deals.

    @Abassin:
    Du hast nicht geantwortet, ob das die einzigen Ports waren (die Ports, die du geposted hast, sind völlig sinnlos. Ich hab ein bisschen recherchiert.) oder ob noch mehr gescannt wurde.

    @Atomius:
    Du hast ja wohl mal gar keine Ahnung. Wenn Google das könnte, würde das jedes kleine Script Kiddie genauso können. Offene Ports sind einfach nur im Netzwerk angebotene Dienste. Und solange du kein Dienst auf deinem Rechner hast, der Werbung aus dem Internet entgegennimmt, wüsste ich nicht, wie irgendjemand so etwas machen sollte?!?
  • Fireball schrieb:

    port-scanning is vollkommen legal.

    Schwachsinn, das gleiche wie unten gilt.

    Fireball schrieb:

    Ich kann doch einfach gucken ob die tür auf ist oder nicht. Auch ohne Zustimmung des "Tür-Besitzers"


    Genau der gleiche Schwachsinn. Schonmal was von "Unverletzlichkeit der Wohnung" gehört? Niemand, absolut niemand, darf deine Tür öffnen (auch nicht um nur zu gucken ob sie offen ist), solange du nicht deine Einstimmung dazu gibst. Einzige Ausnahme: Die Polizei darf es, wenn eine richterliche anordnung (Hausdurchsuchungsbeschluss) vorliegt oder die Öffentlichkeit gefährdert ist (Bombe zB).

    Bevor du hier solche Halbwahrheiten von dir gibst, wär es besser, du würdest dich informieren.

    abassin schrieb:

    das ist illegal!
    Da man ja mehr oder weniger veruscht in den gegnerischen Computer einzudringen!
    Oder warum willste wissen, ob die Türen auf sind?


    Genau.
    Aber vermutlich will er nur testen wieviele Türen in einenm Hochhaus durchschnittlich geöffnet sind und Statistiken erstellen oO
    Frisches Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
  • abassin schrieb:

    Hi,
    Also ich boote da gerade den PC und was sehe ich?

    21:24:17 Portüberprüfung 72.14.215.99 TCP (1743, 1738, 1744, 1739, 1740, 1742)

    Dann gib ich mal die IP in google ein und was kommt raus.
    Das ist ne IP von nem Google Zentrum.

    Hallo, gehts noch?

    Nur nen Hinweis!

    Greez,
    abassin


    das ist das internet mein freund :D

    du weisst anscheind gar nicht was es alles so gibt

    Microsoft ist noch viel schlimmer :D
  • Cyberonic schrieb:

    Schwachsinn, das gleiche wie unten gilt.


    Na wer erzählt denn hier Schwachsinn? Portscans waren noch nie illegal.
    Das wusste ich schon vor 7 Jahren...
    Um aber sicherzugehen hab ich mich nochmal informiert, es hat sich nicht geändert:
    Auch wenn Portscan nicht unbedingt illegal sein mag, gilt es als grobe Unhöflichkeit im Netz, fremde Rechner ohne Absprache mit deren Betreibern anzuscannen. Wer dies regelmäßig tut, kann auf Ärger mit seinem Leitungsanbieter rechnen – bis zur Abschaltung hin.

    Quelle: Wikipedia

    PS: Das "nicht unbedingt" in dem Zitat bezieht sich darauf, dass wenn der Server wegen dem Portscan gehackt wird, man diesen also dazu nutzt um z.B. Sicherheitslücken zu finden und die jemand anderes dann ausnutzt weil ich ihm den Portscan gebe, dann macht man sich strafbar der Beihilfe. Ein reiner Portscan ist und bleibt LEGAL.
  • Portscannen an sich ist nicht illegal, nur, wenn man danach auch noch was böses mit den Ports anstellt. Aber es kann sein, dass dich dein Provider sperrt, wenn Du mit dem scannen anfängst, das wird irgendwie als grobe Unverschämtheit betrachtet, oder so.

    NeWsOfTzzz schrieb:

    Quelle: Wikipedia

    Allerdings würde ich mich in solchen Sachen nicht unbedingt auf Wikipedia berufen. Da kann schließlich jeder x-Beliebige reinschreiben.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • NeWsOfTzzz schrieb:

    Na wer erzählt denn hier Schwachsinn? Portscans waren noch nie illegal.
    Das wusste ich schon vor 7 Jahren...
    Um aber sicherzugehen hab ich mich nochmal informiert, es hat sich nicht geändert:

    Quelle: Wikipedia


    Eine sehr seriöse Quelle, ich nehma da lieber das StGB ansich:


    § 202a (E) Ausspähen von Daten
    (1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

    § 202b (E) Abfangen von Daten
    Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

    § 202c (E) Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
    (1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

    1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
    2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    Frisches Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
  • Zugang zu Daten ermöglicht

    Du bringst es genau auf den Punkt^^
    Wer versucht über ne Tür reinzukommen, späht nach Daten.

    @Ralph_Peter : Das bin ich auch^^ nur ein andere nick^^

    @NeWsOfTzzz : Das sind die Ports die meine Firewall mir augespuckt hat!
  • abassin schrieb:

    Du bringst es genau auf den Punkt^^
    Wer versucht über ne Tür reinzukommen, späht nach Daten.


    Seit wann versucht ein Portscanner über eine Tür reinzukommen?!?

    Und noch mal was von wegen so man darf überhaupt nicht gucken ob (reale) Türen offen sind:
    Wenn man sein Auto unverschlossen stehen lässt, haftet man mit für Leute die damit Unfug machen!