5 Säulen einer Beziehung

  • Diskussion

  • Iceman97
  • 7047 Aufrufe 70 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Iceman97 schrieb:

    Hi!

    Hab mal Fragen?
    Was ist wichtig in einer funktionierenden Beziehung?

    Ich hab eine 5 Säulen-Theorie:

    1. Liebe
    2. Vertrauen
    3. Treue
    4. Ehrlichkeit
    5. Offenheit

    Wär hat andere Ideen oder Vorschläge?
    Würde mich mal interessieren!


    Ich finde du hast schon alle wichtigen Punkte aufgezählt!
  • hört sich echt gut an das 5 Säulensystem.

    Hier ein weiteres:

    Man muss es sich vorstelln wie ein 3-Bein...
    es steht nur wenn die 3 untereinander ausgeglichen sind...

    1. die Sexualität
    2. das Geistliche (wissen etc)
    3. das Öffentliche (was man öffentlich zeigt)

    greetz Chosne oNe
  • hm, ich bin mir da nicht sicher bezüglich Liebe.
    ich meine klar, es ist dumm zu behaupten, dass eine beziehung ganz ohne auskommt, aber (zumindest bei mir) entstehen beziehungen doch auch manchmal nicht direkt und an erster Stelle aus Liebe, sondern eher dadurch, dass einem der Charakter /Das wesen /das Aussehen (xD, scherz) des anderen gefällt.
    Und auch die spätere Beziehung selbst könnte doch eig. auch nocht ohne, aber selbst mit nur wenig liebe auskommen, wenn alles andere stimmt. Ich denke auch eher, dass es nicht direkt als Säulen zu sehen ist, sondern als auf einander wirkende Eigenschaften. Weöche das Genau sind, würde ich auch garnicht so festlegen. Es kommt ja schließlich immer auch auf die jewiligen charakter der partner an :D
  • 1. LIEBE

    Alles andere resultiert aus ihr....

    Bei mir is das immer das wichtigste, vertrauen kann man wieder aufbauen, geduld kann man üben, verständnisvoll sollte jeder sein....
    Aber die liebe...hmm, ist wie eine Sportart, mann kann gewinnen und verlieren... man braucht Ausdauer usw. Aber Profi ist manN nie und üben kann man sie auch nicht!!!

    Sry, bisschen abgeschfweift...aber ich sag mal Die Liebe ist das Dach und alles andere trägt es!

    MFG
    flo
  • Meine Punkten wären die:
    >Liebe (aus tiefstem Herzen)
    >Vertrauen/Treue (is klar, ne?)
    >Offenheit (über alles reden können)
    >Kompromissbereitschaft (auch selber zurückstecken können)
    >Für einander da sein (dass man weis, man hat jemanden, der einem hilft)
    >Geduld (sich Zeit füreinander nehmen)
    >Aufmerksamkeit/Zuhören (auch, wenn es einen nicht so sehr interessiet)
    >Beistehen in schweren Zeiten (Unterstützung braucht jeder)
  • Iceman97 schrieb:

    Hi!
    1. Liebe
    2. Vertrauen
    3. Treue
    4. Ehrlichkeit
    5. Offenheit


    würde sagen diese 5 begriffe sind auf jeden fall sehr wichtig - auch wenn sie jeder wahrscheinlich für sich anders definiert, aber das ist ja normal.

    meiner meinung nach kommt es vorallem auf vertrauen & liebe an - der rest kommt dadurch eigentlich mehr oder weniger von selbst, meiner meinung nach.
    weil ich denke wenn man sich richtig liebt & vertraut dann zeigt man das auch in der öffentlichkeit, dann ist man auch offen & ehrlich zueinander und treu ist man sich dann folglich auch
  • :cool: und, interessant ist ja wohl, dass die Begriffe etwas hinterlassen, ein Gefühl. Aber das ist nicht bei allen gleich. Der Begriff Liebe zum Beispiel bedeutet bei dem einen Geborgenheit, bei dem anderen Sicherheit, bei dem nächsten sich angenommen fühlen, weiteres wie sich bestätigt fühlen, sich anerkannt durch den anderen fühlen, sich aufgewertet fühlen, sich gebraucht fühlen. Und noch viel mehr. So geht es auch mit den anderen Säulen. Die Frage ist doch, wie erlebt man sich und den anderen in Beziehung, in Partnerschaft, erfüllt es oder führt diese zum Unzufriedensein? Ist das dann besprechbar, hilft man sich gegenseitig eine Lösung zu finden? Kann der eine, kann der andere überhaupt zufrieden sein? Auch für sich alleine? Oder muss der andere sich so verhalten, dass sich der eine zufrieden fühlt? Muss der andere vermeiden? Darf er sein wie er ist und der andere ist trotzdem zufrieden? Wie sieht es aus mit "bedingungsloser Anerkennung", oder "bedingungsloser Liebe", ;-), es gibt irrsinnig viel Literatur zu diesen Themen. Und noch mehr. Ich glaube auch, so viele Meinungen, wie es Menschen gibt, oder?

    Viele Grüße!
  • Eigendlich brauchs nur die Liebe.
    Denn: Wer liebt hat sicher automatisch auch Vertrauen. Liebe ohne Vertrauen kann ich mir nicht vorstellen.
    Wer liebt will treu sein.
    Wer liebt hat keinen Grund unehrlich zu sein.
    Wer liebt kann auch offen sagen, wenn ihm was nicht gefällt, will es aber auch dann dem Partner sagen, wenn etwas gut gefällt. Also ist man auch automatisch offen.
    Demnach sollte man mal wirklich prüfen ob man liebt, oder eher nicht.
    mfg
    MrGentleman
  • Säulen einer Beziehung

    Letztendlich wohl auch Glück, denn man verändert sich zwangsläufig im Laufe der Jahre, wobei man nur hoffen kann, daß sich gemeinsame Interessen nicht zu weit voneinander entfernen.
    Ehrlichkeit, Streiten (zum Ärger ablassen inkl. anschließendes Versöhnen), Meinungen und Interessen des Partners beachten, vor allem immer "zuhöhren".

    Gruß palmi
  • Eigendlich brauchs nur die Liebe.
    Denn: Wer liebt hat sicher automatisch auch Vertrauen. Liebe ohne Vertrauen kann ich mir nicht vorstellen.
    Wer liebt will treu sein.
    Wer liebt hat keinen Grund unehrlich zu sein.
    Wer liebt kann auch offen sagen, wenn ihm was nicht gefällt, will es aber auch dann dem Partner sagen, wenn etwas gut gefällt. Also ist man auch automatisch offen.





    es kann gut sein, dass liebe das für dich bedeutet. allerdings ist liebe für jeden menschen etwas anderes und ich glaube nicht, dass man diese ideale vereinheitlichen bzw dem partner aufzwingen kann.
  • hallo ,

    Hier ist meine Säulen-Theorie:

    1. Liebe
    2. Vertrauen(dazu gehört auch Treue)
    3. Willen die beziehung aufrecht zu erhalten

    ich find für mich sind das die wichtigsten punkte...wenn das ncicht stimmt, wird es nie ine glückliche beziehung... ich vertraue meiner freundin sehr, doch trotzdem bin ich immer total eifersüchtig...wie jetzt zb wo sie auf klassenfahrt ist und noch 15 andere jungs da sind... kann mir einer sagen warum ich so bin? ich hab eig keinen grund dazu... ich vertraue ihr doch bin trotzdem eifersüchtig.

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Jemima schrieb:

    1. Liebe
    2. Vertrauen
    3. Offenheit
    4. Kompromissbereitschaft
    5. Geduld
    6. Willen (für die harten Zeiten)
    7. Treue
    8. Aufmerksamkeit


    Das sind mal die wichtigsten, aber es gibt noch einige andere Sachen, die dazugehören.

    Das ist ganz meine Meinung, obwohl Wille und Liebe für mich eher zusammen gehören.
  • Find diese 8 Säulen die Jasmina aufgezählt hat wirklich toll, man wird sich so bewusst was eigentlich so alles wichtig ist für eine Beziehung, es hilft einem das Ganze zu vergegenwärtigen.

    Find ich echt toll das sich da jemand Gedanken darüber gemacht hat..und dazu noch solch richtige;)