Laptop probleme

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laptop probleme

hi leute ich hab da ne frage. mein laptop fährt nicht mehr hoch ,es kommt nichts auf dem monitor dazu kommt noch ein pips ton.einen funktionsfähigen monitor hab ich auch angeschlossen aber auch da kommt nix. an was kann das liegen?
    (garantie ist abgelaufen)
  • Also ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.

Aber hast schonmal den Akku auf richtigen Sitz überprüft?
    Was hast du das letzte mal gemacht bevor er nicht mehr ging?

Welche Marke, Modell und so?

Zu dem Pipston:

AMI BIOS Tonfolge:::Bedeutung
    einmal kurz:::Power On Self Test erfolgreich
    einmal lang::: DRAM-Refresh Fehler
    Dauerton:::Netzteil defekt
    einmal lang, einmal kurz:::Mainboardfehler
    einmal lang, zweimal kurz:::Grafikkartenfehler
    einmal lang, viermal kurz:::Timer defekt
    einmal lang, fünfmal kurz:::CPU Fehler
    einmal lang, sechsmal kurz:::Tastaturkontroller defekt
    einmal lang, siebenmal kurz:::Virtual Mode Problem/Hauptplatine defekt
    einmal lang, achtmal kurz:::Video RAM Fehler/Hauptplatine defekt
    einmal lang, neunmal kurz:::Checksum Fehler
    zweimal kurz:::Parity Fehler
    zweimal kurz, einmal lang:::Grafikkarten Kontaktfehler
    zweimal lang, zweimal kurz:::Videofehler
    dreimal kurz:::Base 64KB Memory Fehler
    dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz:::RAM defekt
    viermal kurz:::Timerproblem / Batterie leer oder Mainboard defekt
    fünfmal kurz:::CPU Fehler
    sechsmal kurz:::Tastaturkontrollerfehler
    siebenmal kurz:::CPU Fehler/Prozessortakt wurde falsch eingestellt
    achtmal kurz:::Grafikkartenfehler
    neunmal kurz:::Checksum Fehler
    zehnmal kurz:::Mainboardfehler

Award Bios Tonfolge:::Bedeutung
    einmal kurz:::Power On Self Test erfolgreich
    einmal lang::: DRAM Fehler
    einmal lang, zweimal kurz:::Grafikkartenfehler
    einmal lang, dreimal kurz:::Bis Revision 1.6: EGA-Fehler, ab R. 3.03 Tastaturkontrollerfehler, ab R. 4.5 Grafikkartenfehler
    zweimal kurz:::Fehler wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann mit F1 ignorieriert werden bzw. sollte behoben werden
    Dauerton:::Speicher- oder Grafiksystemfehler
    hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd:::Stromspannung der CPU stimmt nicht.

Phoenix-BiosTonfolge:::Bedeutung
    Alles kurze Töne!
    1x-1x-4x: Bios fehlerhaft bzw Batterie leer.
    1x-2x-1x: Hauptplatine defekt/Speicher nicht richtig reingesteckt
    1x-3x-1x: Arbeitsspeicherproblem/Hauptplatine defekt
    3x-1x-1x: Hauptplatine defekt
    3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut

(Aus: Thema BIOS und flashen von lukas2004)

mfg
  • auch bei windows cd einlegen passiert nichts.der latop ist von toshiba.danke für die pipstöne, ich prüf das mal.auf jeden fall ging der laptop mal kurz dann hab ich den ausgemacht und am anderen tag ging wieder nichts mehr.nur schwarzer bildschirm und das pipsen.
    ---
    nun hab ich das problem gefunden.es ist
    zweimal kurz, einmal lang:::Grafikkarten Kontaktfehler
    danke für die hilfe.aber nun wie gehts weiter was kann ich gegen dieses problem tun?
  • Wenn die Grafik on Board (meistens bei Laptop) ist, sieht es sehr schlecht aus. Aber da er ja schon mal gestartet hat, ist es vielleicht nur ein schlechter Kontakt. Du musst das Teil mal vorsichtig zerlegen und nachsehen.
  • das ist ein typisches problem von toshiba da die laptops einfach zu heis werden sind folgende kontakte sehr stark in mitleidenschaft.

kontakt zwischen lcd und lcd inverter
    kontakt zwischen lcd inverter und mainboard
    kontakt zwischen grafikchip und mainboard

generell kannst du es versuchen mit aufschrauben und selber versuchen das problem zu lösen, von einer reperatur würde ich dir abraten denn dann hast du das gerät mehre wochen nicht da es nach münchen zu percom immer geschickt wird und die jungs von dorten sind nicht grade die schnellsten und das nächste ist das die preise bei der reperatur so hoch sind das es sich nicht mehr lohnen würde.

greez maNu
  • also ich hab des noti ganz aufgeschraubt aber ich find den grafikchip ned.und was ist das für ein fehler?dreimal kurz:::Base 64KB Memory Fehler?

also 2 sachen was der fehler bedeutet und wo der grafikchip bzw die grafikkarte sitzt.
  • Es können nicht nur die Kontakte von/zu der Notebook-Grafik sein, sondern sowohl das BIOS als auch der VRAM der Grafikkarte.

Wie m4d-maNu schon treffend formuliert hat, ist so eine Diagnose bei Notebooks nicht gerade die einfachste Übung beim Rumschrauben - vor allem sollte man wegen der extremen Empfindlichkeit versch. (Mikro-)Bauteile hinsichtlich statischer Aufladung beim Notebook "etwas" mehr Vorsicht walten lassen, als vllt. beim PC.

Übrigens: Wie soll man Dir eigentlich ohne genaue Angabe des Gerätetyps richtig helfen können :rolleyes: - das sollte sich doch schon rumgesprochen haben ...

Antoworten, die z.Bsp. aus der Typangabe hervorgehen können:
    Ist es eine sog. Chipsatzgrafik, daher auf dem Mainboard (Chipsatz) integriert oder eine externe Grafik?
    Ist die Grafikeinheit - falls externe Grafiklösung - gesockelt oder fest auf dem Mainbaord aufgelötet?
    Ist der VRAM gebonded, aufgelötet oder selbst nochmals gesockelt?
    Kommt man ohne Komplettzerlegung des Notebooks an die Grafik respektive Heatpipe-Kühlung ran?

Usw.
  • Beim pipps ton muss es so sein das die baterie leer ist und es kann auch sein das dein leptopbaterie oder kabel beschädigt ist. darum könnte es sein das dein bildschirm schwarz ist
  • Beim pipps ton muss es so sein das die baterie leer ist und es kann auch sein das dein leptopbaterie oder kabel beschädigt ist. darum könnte es sein das dein bildschirm schwarz ist

Da geb ich dir recht, anders kann ich es mir nich erklären, dass es nich geht!