Airbus A380 - Der neue Super Flieger von Airbus!?

  • Luft- und Schifffahrt

  • PeterLustig7
  • 4287 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich sehe da einege andere Probleme das dieser Vogel nicht überall landen kann weil die Landebahnen viel zu klein sind - wie man Brasilen gesehen hat
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • nickel schrieb:

    Ich sehe da einege andere Probleme das dieser Vogel nicht überall landen kann weil die Landebahnen viel zu klein sind - wie man Brasilen gesehen hat


    Oh man xD

    Denkst du das das Flugzeug auf jedem X-beliebigen kleinen Flughäfen landet?!
    Das wird er doch wohl eher nich!!!:depp:

    Du denkst doch nich wirklich das die so ein Großes Flugzeug bauen und da Fliegenlassen
    wo es am wenigsten sinn macht oder?
    das ist doch quatsch!
    Klar die werden das Flugzeug eher auf Großen Flugrouten einsetzten aber
    nur in die Großen städte,

    Oder nich?

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • NAja ich denke so ähnlich

    also es gibt Lande bahnen die sehr eng an den Limit sind und da dann möglichst jeder Flughafen so ein Ding Landen lassen will wird man auch hier und da ein "bisschen" Pfuschen um die Erlaubniss zu bekommen



    Aus Wiki:
    Durchschnittliche Startrollstrecke mehr als 3.353 m


    hoffe das dies auch vergleichbar mit dem Landen ist und was wäre wenn so ein Vogel über das Ziel hinaus schießt ??

    ziemlich heftig
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Die werden mit dem riesen Flieger schon keinen Flughafen aussuchen
    der eigl viel zu klein ist. Da werden sie sich schon sicher für gedanken gemacht haben!

    Um für so eine Panne gleich ein Flugzeug zu schrotten oder eonfach so
    Menschen leben in gefahr zu bringen das ist doch viel zu gefährlich
    und sehr imageschadent dür die airline
    ist doch quatsch warum sollten die da Pfuschen?

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • CF-re4l schrieb:

    Naja das er sehr viel Spart würde ich ja nich sagen!
    Ich denk ma das sich das im vergleich und mit hochrechnung auf andere
    Flugzeuge sich das nichz wirklich was nimmt!

    Er kann zwar mehr mitnehmen verbraucht dann aber auch mehr!

    Ich weiß ja nich!!!

    mfg CF-re4l

    ic hhab ja nicht gesagt, dass dadurch sehr viel treibstoff gespart wird.

    sicherlich wird auch mehr verbrauch weil mehr leute an board sind.

    könnt mir aber trotzdem vorstellen, dass treibstoff gespart wird.

    mfg crudelitas
  • Das was ich schade finde, aber irgendwie auch klar war, ist die Tatsache das sich die dritte Klasse kaum geändert hat. Nur mehr Leute und Sachen wie In-Seat-Video, was es aber schon jetzt auf vielen Langstreckenflügen in Eco. Class gibt. Als ich dann über die Feature Zeile "mehr Kopffreiheit" gestoßen bin, konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.:löl:

    Laut einer Umfrage würden über 70% der Reisenden in der dritten Klasse für ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit sogar einiges an Aufpreis zahlen( wär mal ein neues Geschäftsmodell). Zwischen erster und zweiter Klasse ist ein Unterschied, zwischen zweiter und dritter liegen Dimensionen.
    Bin selbst einer der "Leidenden" bin 1,85m groß und auf so manchen Flügen (12-20) ist man nur noch froh aus diesem Hühnerkäfig raus zu kommen =/
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • @loki: also da kann ich dir aber nicht zustimmen. ich bin 1.95 und bin am samstag mit ner 747 aus amerika wiedergekommen und ich muss sagen die beinfreiheit war in der ec. class okay,nur der platz nach rechts und links kamm mir zu klein vor.

    zum airbus: so viel größer wie die 747 ist er auch nicht und wenn er gegenüber der 747 nicht eininge vorteile hätte,hätte airbus ihn wohl nicht entwickelt.

    mfg
  • das ist richtig,ich denke da geht airbus auf die kundenwünsche ein und baut die sitze da so rein wie zb british airways das haben will.
    ABER die airlines wollen da ja vermutlich so viele sitze wie möglich reinhaben,da sie ja so viele menschen wie möglich transportieren wollen und dann liegts an airbus wieviel platz sie in den einzelnen klassen vergeben,damit das flugzeug bestmöglich genutzt weden kann.
    mfg
  • Mr.Sink schrieb:

    @loki: also da kann ich dir aber nicht zustimmen. ich bin 1.95 und bin am samstag mit ner 747 aus amerika wiedergekommen und ich muss sagen die beinfreiheit war in der ec. class okay,nur der platz nach rechts und links kamm mir zu klein vor.

    zum airbus: so viel größer wie die 747 ist er auch nicht und wenn er gegenüber der 747 nicht eininge vorteile hätte,hätte airbus ihn wohl nicht entwickelt.

    mfg


    Die Bestuhlung macht nicht der Hersteller sondern die Airline. Es gibt bei den Airlines einige CM Unterschied was die Beinfreiheit angeht. Woher ich das weiß? Hab selbst für ein großen Luftfahrtunternehmen die Bestuhlung vor genommen, natürlich nicht alleine.
    Auch gibt es Leute von der Sorte, die es nie stört und mit über 2m im sitzen noch gemütlich schlafen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Bzgl. Größenvergleich: Die 747 ist um einiges kleiner als der A380. Nicht von der Länge, aber das was bei der Boeing als erste Klasse nur im Ansatz ausgebaut ist, also eine zweite Etage, wird beim Airbus konsequent durch gezogen.
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • na gut das wusste ich nicht das die airline die bestuhlung vornimmt. aber bei british airways hatte man echt recht gut platz.

    A 380- 800 Boeing B 747- 400
    Länge 73,0 m 70,7 m
    Höhe 24,1 m 19,4 m
    Spannweite 79,8 m 64,4 m
    Max. Startgewicht 560 t 397 t
    Reichweite 14.800 km 13.450 km
    Passagiere (3-Klassen-Version) 555 390

    so groß hatte ich den unterschied nicht gedacht.
    die zweite falschaussage,man was is mit mir los ;)
    mfg
  • Einsicht ist der Weg zu Besserung :D
    Wenn man sie nicht gerade neben einander sieht bzw. zwei Bilder vor einem Objekt vergleichen kann, fällt es auch schwer die Größe einzuschätzen. ;)

    Aber klein wär wohl auch der falsche Ausdruck, hab wie gesagt bei der 747 Bestuhlung vor genommen und wenn man den Vogel mal so leer sieht oder im Hangar von draußen drauf schaut ist es schon der schiere Wahnsinn. Den A380 hab ich bisher leider auch nur in Videos gesehen, habe aber gehört das Lufthansa Technik dafür einen komplett neuen Hangar bauen muss, da dort wo meist zwei 747 zur Wartung stehen, kein A380 rein passt °_°
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • Mir scheint es als ob diese ganze 380-Geschichte von vornherein etwas zu überdimensioniert war. Dadurch daß dieses "Ding" schon mal nicht einfach so auf bisherigen Pisten landen kann, neue Terminals gebraucht werden die nicht ausreichend vorhandene Infrastruktur speziell im Allgemeinen, lässt doch die ganze Kosten-Nutzen rechnung etwas nüchterner ausfallen, als dieser ganze Mega-Hype suggerieren wollte. Auch durch diese Anteile der verschiedenen Staaten, dieses ganze Hin und Hergeschleppe der Riesenteile schafft zwar Arbeitsplätze ist jedoch eigentlich schwachsinnig. Die haben es lange geschafft das zu vertuschen, aber wie man letztens sehen konnte wurden sie von der Realität so mal kurz krass durchgeschüttelt. Nun ist das Geschrei groß und alle die sich vorher gedacht haben: Klasse Job hier, lauschiges Plätzchen glück gehabt..., müssen sich jetzt verwundert die Augen reiben. Letztendlich wird der Kunde über den Dinosaurier entscheiden. Mir scheint das schlanke und elegante Konzept von Boeing schlüssiger zu sein.
  • Der Kosten-Nutzen Faktor ist eigentlich ganz gut beim A380, dadurch das so viele Passagiere transportiert werden, spart man viel Kerosin und der pro Kopf Kerosin Verbrauch in Litern sinkt erheblich.
    Desweiteren war es auch damals bei den ersten 747, welche damals nie als Passagierflugzeug geplant war (möchte nicht zu detailliert werden), das Geschreis ehr groß. So was könne man nicht gebrauchen, wäre über dimensioniert und die Airports wären dafür nicht ausgelegt.

    Letzten Endes ist ein Flieger der so viele Leute transportiert auch nur für die wirklich großen Flughäfen konzipiert worden. Das Teile beim Bau hin und her geschleppt werden auch, zumindest werden sie sich schon etwas dabei gedacht haben, aus Nächstenliebe werden sie es wohl kaum getan haben.
    Was den Kunden angeht: Airlines haben schon vor langer Zeit welche geordert, Singapur Airlines werden den ersten bekommen und schon jetzt gibt es Anfragen an VIP Versionen der A380. Gefragt ist der Vogel auf jeden Fall, das Problem wo sich Airbus definitiv verkalkuliert hat und was sie eine Menge Geld kostet und gekostet hat, ist der Zeitaufwand.
    Das Projekt wurde vorgestellt, Geld investiert, Maschinen geordert und Termine gemacht, nur letzteres konnte man wohl bisher nicht einhalten =/
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • mein cousin ist ein ING bei der firma FACC in österreich!

    er ist schon in vielen ländern gewesen, nur wegen diesem flugzeug, da er da so ein vertreter ist, und die firma FACC (facc.at) stellt flugzeugteile für diesen airbus her!

    er selbst hat schon ein paar gesehen, so sagt er, und es ist auch nur geil meint er!

    aber bei dem "ottonormalverbraucher". kann so wie so derzeit nix machen als abwarten und tee - trinken, da dieses flugzeug so fern es schon fliegt, zu teuer wäre!!

    warten wir halt noch ein paar jahre^^
    lg höcki
  • Habe paar Gedanken aus ner ganz anderen Ecke zum Thema: super-Flieger mit noch mehr Sitzplätzen:

    ++ schon heute
    ist es unglaublich, wieviel Schicksale/Familien betroffen sind
    im Falle eines Unglücks - diese Zahl potenziert sich mit den Riesenfliegern
    erheblich

    ++ schon heute
    nervt die Abfertigung für die 747 Jumbo Jets, einfach zuviel
    Menschen im selben Flugzeug

    ++ schon heute
    verbrauchen selbst Rucksack-Touristen mit Öko-Ambitionen,
    die zuhause kein Auto sondern nur Fahrrad fahren (wegen der Umwelt),
    dank der billigen Riesenflieger immens viel Treibstoff, indirekt, als
    Flugpassagier...eben mal nach Nepal und so

    Riesen-Flugzeuge sind doch nur ne Rechenaufgabe zur Ertragssteigerung für die Airlines, alle anderen Technologie-Fortschrittsargumente sind die modern-wirkende Fassade dafür ! Ich mag die schnittigen Formen auch z.B. vom STEALTH Bomber oder Düsenjägern, aber brauchen tut sowas eigentlich niemand wirklich. Positiv ist der technologie Abfall aus der Entwicklung solcher Flieger kommt irgendwann allen zu Gute. Die US-Army hatte Batterien vergleichbarer Leistung und Mini-Größe wie in den 90er Jahren angeblich bereits im Vietnam Krieg (frühe 70er Jahre)...

    Meine Meinung,

    ombud
  • Ist ein sehr schönes und modernes Flugzeug.Würde auch gerne einmal damit fliegen.
    Ich denke das es nur Übersee fliegen wird also lange Strecken.
    Ist viel Aufwand damit.
    Und wie man so viele Menschen in so kurzer Zeit in das Flugzeug bringt ohne die Sicherheit der Menschen zu mißbrauchen.
    Ist eine große Herausforderung.
    Alle Achtung an Airbus