Festplatte

  • Kaufberatung

  • Keule24
  • 479 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi FSBler

    Ich habe schon seit längerem vor mir eine neue Festplatte zu kaufen das Problem ist das ich ich nicht so recht weis was ich mir für eine Festplatte holen will.

    Also ich schwanke zwichen Externer oder Interner Mit 80 GB mehr benötege ich nicht ist nur für Musik und Videos.

    also was würdet ihr mir empfehlen?

    :danke: im Vorraus

    Gruß Keule24
  • Zuerst einmal: vom Kauf einer neuen 80gig-Platte rate ich dir ab - das Preis-Leistungs-verhältnis ist bei solch kleinen Platte im Vergleich mit 400- oder 500gb-Platten arg schlecht.

    An deiner Stelle würde ich mir eine interne S-ATA-Festplatte mit 400 oder 500 GB Speicher kaufen - deren Anschlüsse werden vorraussichtlich noch recht lange unterstützt, sie hat ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und in ein paar Jahren wird sie vermutlich nicht als zu klein angesehen, um eingebaut zu werden ;)

    Sollte dein Board keine S-ATA-Schnittstellen haben, würde ich mir auf jeden Fall (das kannst du auch so machen) mir noch ein externes Gehäuse dazukaufen - da kannst du dann die interne Platte reinbauen und hast dann halt eine externe HDD. Wenn du dann später mal dein Board wechselst, kannst du sie ja dann einbauen.

    Alternativ kannst du natürlich auch bei eBay schauen, ob du da eine Festplatte mit 80gb gebraucht findest - dafür würde ich jetzt jedoch maximal 25€ ausgeben..

    fu_mo
  • fu_mo schrieb:

    Zuerst einmal: vom Kauf einer neuen 80gig-Platte rate ich dir ab - das Preis-Leistungs-verhältnis ist bei solch kleinen Platte im Vergleich mit 400- oder 500gb-Platten arg schlecht.

    An deiner Stelle würde ich mir eine interne S-ATA-Festplatte mit 400 oder 500 GB Speicher kaufen - deren Anschlüsse werden vorraussichtlich noch recht lange unterstützt, sie hat ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und in ein paar Jahren wird sie vermutlich nicht als zu klein angesehen, um eingebaut zu werden ;)

    fu_mo


    stimme ich "fu_mo" voll und ganz zu. Eine 80GB Festplatt lohnt sich nicht, da es im Preisleistungsverhältnis zu teuer ist und nach ner zeit werden die 80GB dir einfach nicht ausreichen.
    Eine gebrauchte Platte würd ich eh nie Kaufen, weil wer weiß wie lange die dann danach noch halten wird.

    z.B. eine Seagate Baracuda 300GB SATAII Platte kannst du schon für 57€ bei Geizhals kaufen. Und eine Seagate Baracuda 80GB SATAII Platte kostet 50€.

    Stellt sich nur die Frage, ob dein Maiboard für SATA I gar II kompatibel ist.

    Jetzt überleg ma ob sich 80GB lohnen???