Strom aus Spiegeln

  • Energien der Zukunft

  • tv and me
  • 8310 Aufrufe 78 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja aber ganz ehrlich ich finde das schon ziemlich publizistisch wie einie hier in die runde schmettern " ja alternative energien sind machbar und kein problem"


    irgendwo kam die frage wie den bitteschön eine solarzelle die umwelt schädigen soll.

    <ironie>
    Naja, da sind ein paar elemente drin die die natur total toll findet, so z.b. selen, gallium, tellur aber das ist alles nicht schlimm, der pervers hohe ernergiedurchsatz der dafür benötigt wird um den kram herzustellen, ach der ist vernachlässigbar, ups und die elemente die man für die herstellugn eben jener solarpanelle benutzen kann sind auch in UNGLAUBLICHEN UNENDLICHEN; NIEMALS ERSCHÖPFENDEN mengen vorhanden....


    Und immerhin wissen hier alle studierten atomphysiker und ingenieure das bei einem AKW man ja nur einen falschen knopf drücken muss und sofort BOOOOOOOOOOOOOMMMMMM wird die halbe hemisphäre abgesprengt und die erde ist nurnoch eine halbkugel....
    Stimmt und das gute Uran, eigentlich ist es ja schon seid 10 Jahren alles abgebaut und es dürfte keine neuen brennstäbe mehr geben, ups auch nicht ganz richtig:
    1.werden immer neue abbaugebiete entdeckt.
    2.werden immer neue abbautechniken entdeckt.
    3.kann man die "reste" immer bessere recyclen
    4.wenn wir natürlich damit nicht forschen werden wir uns in diesem gebiet auch nie verbessern.



    JAAAAAA wir wechseln alle zu LICHTBLICK und nur weil wir dahin wechseln produziert die firma aufeinmal milliarden von KWHs weil wir ja alle bei ihr sind...


    Oh und Biogas, genau sammelt den ganzen orgnaischen müll im herbst etc ein, nein, die natur braucht den kram nicht selber, die blätter fallen nur zum spass auf den boden und im boden sind UNBEGRENZTE nährstoffe...

    </ironie>


    Naja, vielleicht einfach mal weg vom verbrennungsmotor mit 30-50 % Wirkunsgrad und zum elektromotor mit 95%

    dann ließ sich das bezin ( wenn wir es den weiter verbrennen) wenigsten wesentlich effektiver nutzen.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Nur weil hier ein paar Leutz bei den alternativen Energien am Thema vorbei reden, ist die Richtung nicht grundsätzlich falsch.

    Ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass der meiste Solarquatsch, der hier in Deutschland ohne Ende gesponsert wird, völlig daneben ist.

    Andererseits ist es aber nicht so, dass wir wirklich auf Kohle-, Öl- oder Atomkraftwerke abhängig sind.

    Wie du selber bemerkt hast, müsste auf weiter Front was geschehen. Das fängt an mit Energieeinsparung. Da ist ein sehr großes Potential.

    Dann muss Energie da gewonnen werden, wo sie effektiv gewonnen werden kann. Also Solarenergie im Süden (Stichwort: Aufwindkraftwerke).

    Theoretisch wäre ein Umstieg, der natürlich einige Jahre dauern würde, schon jetzt möglich.
  • Da es hier ja tw. parallel zu diesem thread läuft, wiederhole ich hier auch noch mal meinen TV-Tipp für morgen zu diesem Thema
    Bionik
    Gerade bzgl. dieser Techniken können auch wir Menschen noch eine riesige Menge lernen, vor allem, was die wirklich effiziente Nutzung von Ressourcen angeht ;)

    MORGEN: Mi, den 5.3. um 20:15 auf ARTE

    Das Genie der Natur
    Breitbildformat 16:9Videotext
    Energie ist der Schlüssel
    Ende: 21:00
    Naturdokumentation
    Folge: 3 / 3
    Die wunderbare Welt der Bionik.\nSolarzellen waren gestern, heute experimentieren Forscher mit künstlichen Blättern, die mit Hilfe von Sonnenenergie Wasserstoff herstellen. Oder erproben, ganze Städte nach dem thermischen Vorbild eines Termitenbaus zu klimatisieren. Wie Inspirationen aus der Natur vielleicht auch die Energieprobleme der Menschheit lösen könnten, zeigt die dritte Folge der UNIVERSUM-Bionik-Serie. Doch ob Ameisenstaaten, Weißschwanzgnu-Herden oder Arbeitsbienen - es ist niemals nur ihr physikalischer Aufbau, der die Natur so unglaublich effizient macht. Ausschlaggebend ist die Art, wie sie ihre Informationsflüsse organisiert und den Verhältnissen anpasst.


    Wiederholungen der Folgen 1+2 am 10/11.03.
  • Ich wollte damit ja auch nicht sagen das die alternativen energien alle doof und sinnlos wären, ich finde es nur immer wieder lachhaft mit welcher penetranz sie vertreten werden ohne das sich die leute darüber gedanken machen was sie schreiben bzw sagen.

    Zumal die überlegungen die sich die gegenarguments führer ausdenken nicht so schrecklick schwer sind.
    Upps:Up1Upp2

    Downs: