Wie schütze ich mich ?!

  • Frage

  • Anu-redone
  • 1178 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie schütze ich mich ?!

    Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage und zwar wie schütze ich mich vor Spionage durch Firmen und oder User oder Hacker usw.... ?!
    Ich will nicht dass meine persönlichen Daten und Fotos im Internet landen !
  • Joi, mal eine ganz, ganz einfache Frage :D ;)

    Nun, neben der Boardsuche ;) -> Schutz, Internet, Virenbefall etc.
    u.a. auch in diesem Forum -> freesoft-board.to/f389/
    hilft dies Dir vllt. erstmal weiter
    Wie schütze ich mich im Internet - Google-Suche

    und spezieller für Anfänger u.a. neben vielen anderen ergoogelten sites:
    Linkliste: Wie schütze ich mich im Internet? - wdr.de - Computer
    WindowsZone.de - Event: [CommunityCast] Wie schütze ich mich vorm bösen Internet? - Microsofts Sicherheitstools im Einsatz - Das große Wissensportal rund um Windows

    Wenn Du Dich dort ein klein wenig schlauer gemacht hast ;)
    bin ich - bzw. vmtl. auch andere ;) - ggfs. gerne zur Beantwortung von spezifizierteren Nachfragen bereit
  • das war mir schon klar ^^

    so war das auch net gemeint, ehrlich gesagt, ich mein eher Hacker und Windows.... ich hab Windows natürlich legal erworben (XP) aber ich will nicht, dass Microsoft irgendwelche Daten von mir kriegt.
  • Naja Gegen Hacker:
    Router verwenden, der alle nicht benötigten Ports sperrt. Das ist schon ein ziemlich guter Schutz, da nun der Hacker nicht viel machen kann (natürlich gibts immernoch Möglichkeiten)
    Jo.. dann kannste alle nicht benötigten Dienste deaktivieren....
    Naja und die Standarddinge sollten auch gemacht werden, wie: Isntallation aller aktuelles Updates/Patches ;)
    Dann wär n VIrenprog recht sinnvoll, um entsprechende Trojaner rechtzeitig zu erkennen und zu löschen ;)
    Aber das wichtigste ist und bleibt das Gehirn... Also nix unüberlegtes Öffnen, dann sollte es schon passen...

    Für Datenaustausch von Innen nach Außen ist ne SoftwareFirewall recht sinnvoll. Kannst die restlichen Dinge deaktivieren, da du ja nen Router hast :)
    Jetzt kannst du alles kontrollieren, was nach außen telefonieren kann...
    Dann stellst du noch alles Mögliche von Microsoft aus (z.B. mit XPY)...

    Wegen Activex, Javascript.. Kannst dir ja 2 Browserconfigs machen... Mit der, wo du Activex/Javascript deaktivierst hast, surfst du den ganzen Tag, und falls du das ein oder andere mal brauchst nimmst die andereVersion (musst dir dann aber sicher sein, dass da nix falsch läuft :) )

    mfg
  • Noch als Ergänzung zu Hackmanno1 :)

    evtl. private bzw. Dir "wichtige" Daten
    entweder nur auf einem externen Datenträger (USB-Stick, ext. Platte, sep. NT)
    aufbewahren
    und/oder
    diese Daten entsprchend crypten
    Passwörter etc. möglichst nie gespeichert auf dem Netpc verwenden
    und eben neben
    AV-proxs (ich verwende 2-3), HW-und SW-Firewall, auch Progs wie
    Adaware, Spybot etc. installieren und aktuell halten.

    Absolte Sicherheit gibt es kaum....
    auch nicht im Net bzw. über Sicherheits-Software
    insofern wäre eine saubere Sicherheitskopie (Image etc.) baldigst anzulegen,
    um evtl. beim leisesten Verdacht das BS und die SW eben neu aufzusetzen.