AC3 Sound in Avi Datei einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AC3 Sound in Avi Datei einbinden

Hallo. Ich habe mir einen Film im Avi Format geladen. Der Film läuft jetzt mit einer Mp3 Tonspur. Mit dabei beim war aber auch eine AC3 Tonspur. Da AC3 wohl eine bessere Tonqualität bietet wollte ich die MP3 Tonspur durch die AC3ersetzen. Wie kann ich das nun am schnellsten und einfachsten machen ?
    Ich hoffe jemand kennt ne Antwort.
  • Wenn Du vorhast den Film nur am PC abzuspielen oder generell keine DVD daraus zu machen, dann ist der Unterschied zwischen MP3 und AC3 (vorausgesetzt die Bitrate und Samplerate sind gleich) marginal. AC3 ist nur für DVD-Medien notwendig. Obwohl DVD-Player (Standgeräte) auch MP2-Audioströme akzeptieren (die Zwei im MP2 ist kein Tippfehler), geht man auf Nummer sicher, wenn man den Ton in AC3 zur Verfügung stellt.
    Bevor Du Dir die Arbeit machst, achte lieber auf die Bitrate im AC3-Strom, wenn diese der MP3-Datei entspricht, dann ist die Qualität ziemlich gleich. Der Unterschied liegt wahrscheinlich daran, dass die MP3-Datei mit 44,1 KHz gesamplet ist, während AC3 mindestens 48 kHz Samplerate aufweisen muss.
    Grüße
    muvimaker
  • Also ich hatte vor den Film als Avi auf eine CD zubrennen und dann am DVD Player zu schauen.
    Hmm die Bitrate vom AC3 Strom wird leider nirgends angezeigt. Weder bei WinAmp, noch bei VLC oder beim MediaPlayer. Ich glaube dann lass ich es wohl. Zu viel Arbeit wollt ich mir damit auch nicht machen. Trotzdem Danke für alle Antworten.