Vista + zusätzlich Winxp = Frage

  • Vista

  • Peter Lustig
  • 1015 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vista + zusätzlich Winxp = Frage

    Meine Nichte hat sich ein Notebook gekauft wo Windows Vista drauf ist.
    Da viele Programme die sie nutzt nicht unter Vista laufen, will sie auf die 2. Partition Winxp.
    Ich habe aber im Netz gelesen, das bei der installation von XP der Bootloader von Vista zerstört wird, so das nur noch xp startet.
    Gibt es ein Bootmanager , den ich dann unter winxp installiere , der dann die os erkennt und beim hochstartet dann die Auswahlmöglichkeiten der OS zur Verfügung stellt?

    Danke für eure Hilfe.
    mfg
    Peter
  • @Share123: Nur wenn man die aktuellere Version als zweites installiert. Den deren Installationsroutine kennt die alten Windows Versionen und kann sie in den Bootloader einbinden.
    Ein altes Windows was als zweites Installiert wird, erkennt das installierte Vista nicht und wird fröhlich dessen Bootloader überschreiben.
  • Dazu braucht man keinen extra Bootmanager.

    Die Links von Peter Lustig erklären eigentlich alles.

    Einfach XP installieren. Von Vista-DVD booten, Systemreparatur. Vista booten, cmd.exe als Admin ausführen und folgendes eingeben (egal welche Partition wie heißt und welchen Buchstaben hat):

    Quellcode

    1. Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
    2. Bcdedit /set {legacy} device boot
    3. Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
    4. Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast



    Grüße

    Flyer