Hubschrauber: "fliegen" oder "fahren"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hubschrauber: "fliegen" oder "fahren"?

Hi,

mein Vater hat gestern die Behauptung in den Raum gestellt, dass man Hubschrauber "fährt" statt "fliegt". Ich kenne "fahren" nur vom KFZ und Heißluftballon, aber nicht vom Hubschrauber. Diese gehören schließlich zu den Drehflügelflugzeugen und Flugzeuge werden IMHO "geflogen". Deswegen nun meine Frage: "Fliegt" man einen Hubschrauber oder "fährt" man ihn?

Gruß
    Karl
    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    [SIZE="1"]Hildegard Knef (1925-2002), dt. Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin [/SIZE]
  • Ich kenn 'fahren' nicht einmal vom Heißluft Ballon.

Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja auch wieder eine Irrsinnigkeit der deutschen Bürokratie, aber bin der meine das alles was überhalb des Bodens passiert mit 'fliegen' zu bezeichnen ist^^
  • Obwohl ein Luftschiff fährt, fliegt ein Heli.

MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Hubschrauber: "fliegen" oder "fahren"?

Hi,
    ich bin jahrelang selbst Hubschrauber geflogen und man fliegt Helikopter eindeutig!
    mfg,
    cal1733
    [SIZE="2"][COLOR="Magenta"]Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn,
    der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.[/color][/SIZE]

Peter Ustinov
  • OK, danke für die Antworten. Ich hatte schon an meinem Sprachverständnis gezweifelt :D

Kein Plan, wie mein Vaddä auf sowas kommt... :löl:

*closed*
    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    [SIZE="1"]Hildegard Knef (1925-2002), dt. Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin [/SIZE]
  • dass kann man so und so sehen: steht der heli auf rädern und die räder sind an nem hänger und der heli aufm hänger dann fährt er ^^
    ansonsten kann er noch stehen und fliegen ^^